Zusammenhang der Sternzeichen Skorpion und Fisch
Es gibt ja recht viele Menschen, die an Sternzeichen und Horoskope glauben, ich bin da eher derjenige, der findet, dass es egal ist ob Skorpion, Fisch oder was anderes. Was ich mich frage ist, anhand von welchen Daten diese Horoskope überhaupt erstellt werden oder ob man die einfach frei erfinden kann.
Gibt es da eine Art wissenschaftliche Basis oder obliegt das was da steht in erster Linie dem Verfasser und dem, was der sich da gerade zusammenreimt? Ich kann mir auch nicht erklären, warum in 5 verschiedenen Zeitungen meistens 5n verschiedene Vorhersagen zu finden sind.
Wenn du genaueres wissen willst solltest du einfach mal unter dem Punk "Astrologie" nachschlagen. Aber zusammenfassend kann man sagen, dass diese "Wissenschaft" davon ausgeht, dass die Konstellation von bestimmten Himmelskörpern zum Zeitpunkt deiner Geburt für deinen Charakter, Persönlichkeit und so weiter und eben auch für dein Schicksal verantwortlich ist.
Ich habe mir früher mal einiges zu dem Thema durchgelesen, weil ich wissen wollte wie Astrologen mit der Tatsache umgehen, dass man beim Blick in den Himmel nicht die Sterne sieht wie sie im Moment stehen sondern wie sie vor vielen Jahren standen, weil ja alle Sterne außer der Sonne Lichtjahre von uns entfernt sind. Aber anscheinend scheint diese "Wissenschaft" entstanden zu sein bevor man sich um Lichtgeschwindigkeit und solche Sachen Gedanken gemacht hat und deshalb verliert auch niemand ein Wort darüber. Es zeigt aber gut wie ernst man die Astrologie nehmen kann.
Für die Zeitungshoroskope gibt es Computerprogramme, die mit den entsprechenden Datum gefüttert möglichst allgemein gehaltene Vorhersagen ausspucken. Da ich annehme, dass es verschiedene Programme gibt und da diese wahrscheinlich auf einem Zufallsprinzip basierend ihre Vorhersagen machen ist es natürlich logisch, dass jede Zeitung etwas anderes hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98993.html