Katze weigert sich Katzenfutter zu fressen
Ich habe ja einen Hund und eine Katze. Die Katze bekommst Katzen Trockenfutter und eben alles was sie außen erwischt. Da die Katze bei uns oben frisst und der Hund unten am Boden, wird das Fressen für den Hund aber auch oben zubereitet. So kam es, dass die Katze vor der Dose Hundefutter saß und das Fressen mit der Pfote heraus fischte. Das ganze ist ja eigentlich nicht schlimm, manchmal hat sie auch mal einen Löffel bekommen.
Doch nun ist es so, dass sie kein Katzenfutter mehr fressen will. Also wir reden hier aber nur vom Nassfutter. Jedes mal, wenn sie nun Futter bekommt riecht sie daran und geht weiter und das Futter wird alt, egal wie viel sie bekommt. Wenn der Hund dann sein Futter bekommt, lässt sie es ihm aber, geht also nicht an seinen Napf.
Wie bringe ich die Katze dazu ihr Nassfutter wieder zu fressen? Ich kann mir es nur so vorstellen, dass ihr es besser schmeckt, da mehr "echtes" Fleisch enthalten ist. Denn außen hat sie ja auch ordentliches Fleisch bei Mäusen und so. Soll ich ihr nun einfach Hundefutter statt Katzenfutter geben? Vor allem tut es ihr auf Dauer gut? Das ganze geht nun schon eine Woche, dass sie nur Trockenfutter frisst, oder eben dann auch Hähnchenherzen oder so bekommt.
Katzenfutter ist für Katzen und Hundefutter für Hunde. Man sollte schon darauf achten, dass die Katze nicht Gefallen am Hundefutter findet und der Hund am Katzenfutter.
Ich würde die Katze nicht mehr bei der Zubereitung dabei sein lassen. Dann hat sie schonmal nicht die Möglichkeit am Hundefutter zu naschen. Desweiteren sollte man dann darauf achten, dass sie beim Hund nicht klaut. Hat sie Hunger, wird sie ihr Katzenfutter auch fressen. Du musst natürlich dafür sorgen, dass sie eben nicht an das Futter vom Hund rankommt.
Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem und da haben Hund und Katzen getrennt gefressen und wurden erst wieder zusammen gelassen, wenn das Futter leer war (bzw. sie fertig waren mit Fressen).
Du verwöhnst deine Tiere zu sehr und gibst ihnen den Willen, den sie haben und das ist einfach nicht gut für das Tier. Du solltest auch bei der Katze konsequent bleiben und ihr das Katzenfutter geben und sie wegschicken, wenn sie ans Hundefutter will. Katzen gehören auch nicht auf die Anrichte, wenn man Essen zubereitet. Und sei es das Essen für den Hund. Sie gehört auf den Boden wie jedes Tier und sollte auch ihr Futter nicht dort bekommen, wo Esswaren zubereitet werden.
Höre auf deinen Tieren ihren Willen zu geben und fang endlich an Frauchen deiner Tiere zu sein und zeige ihnen, wer Herrin im Haus ist. Die Tiere tanzen dir ja voll und ganz auf der Nase herum und du merkst es gar nicht. Lasse die Tiere Tiere sein und vermenschliche sie nicht. Deine Tiere brauchen Erziehung.
Wie winny2311 schon schreibt, ist Katzenfutter für Katzen und Hundefutter für Hunde und das Futter ist eben für die Bedürfnisse des Tieres hergestellt. Auf die Dauer wird es nicht gesund für die Katze sein.
Hallo!
Ich kann mich Diamante eigentlich nur anschließen. Deine Katze hat nun gemerkt, dass sie das Hundefutter bekommt, wenn sie ihr Futter stehen lässt. Sie meint nun, dass sie es immer bekommt, wenn sie es so macht. Vielleicht solltest du mal eine andere Sorte Katzenfutter versuchen und deine Katze so wieder auf den Geschmack bringen. Aber die Dauer ist das Füttern von Hundefutter für deine Katze schädlich.
Ich habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du deinen Hund barfst. Wieso barfst du deine Katze dann nicht auch einfach mit. Das biete sich doch dann an. Du solltest deiner Katze aber konsequent das Hundefutter verweigern und ihr klare Grenzen aufzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98966.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank