Waschmaschine lässt sich nicht mehr öffnen

vom 09.12.2009, 07:30 Uhr

Mein Freund und ich besitzen eine schon etwas ältere Waschmaschine. Da wir umgezogen sind, haben wir sie neu anschließen müssen. Das hat alles soweit einwandfrei geklappt.

Jetzt wollten wir gestern die erste Wäsche durchlaufen lassen, weil sich da in der Zeit natürlich auch schon einiges angesammelt hat, lief auch alles soweit ganz okay. Aber nun lässt sich die Waschmaschine nach dem Waschgang nicht mehr öffnen. Warum nur? Ist sie kaputt? Die Wäsche liegt auf jeden Fall immernoch drin und ich weiß einfach nicht wie ich sie da rausbekommen soll.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sie nicht mehr aufgeht ist auf die Entfernung natürlich schlecht zu beurteilen. Hast du mal versucht den Stecker aus der Steckdose zu ziehen? Also einfach den Strom wegzunehmen? Meine Waschmaschine hat so eine Notentriegelung und geht automatisch auf, wenn man den Stecker zieht. Vielleicht klappt das bei deiner ja auch? Dann würdest du zumindest die Wäsche raus bekommen. Probiere es einfach mal, ein Versuch kann ja nicht schaden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ok, das werd ich mal versuchen, vielen Dank. Falls noch Wasser in der Maschine ist, würde das dann auch ablaufen oder sollte ich das dann in dem Fall lieber lassen? Aber meinst du die Waschmaschine ist vielleicht kaputt? Weil sie ist auch schon etwas älter. Müssten wir uns eine neue zulegen?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob sie kaputt ist kann ich dir leider nicht sagen. Hast du die Bedienungsanleitung noch? Vielleicht steht ja etwas in der Fehlerliste, was dir weiterhelfen kann. Oder maile einfach mal an den Hersteller und frag, ob das ein bekanntes Problem ist. Vielleicht lässt es sich ja recht einfach und ohne Fachmann beheben. Wenn die Maschine aufgeht und noch Wasser drin ist, würde ich die Wäsche vorsichtshalber raus nehmen und das Abpump-Programm durchlaufen lassen.

Ansonsten kannst du nur einen Fachmann anrufen und den schauen lassen, was an der Maschine kaputt ist. Der sollte dir auch sagen können, was eine Reparatur kosten würde. Ob sie sich dann lohnt, musst du selbst entscheiden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meistens hilft es in so einem Fall einfach noch ein paar Minuten zu warten und es dann noch einmal zu versuchen. Dabei unbedingt auf die Uhr schauen, denn die Wartezeit von 2-3 Minuten kommt einem bei der Waschmaschine (die vielleicht im Keller steht) meistens unheimlich lange vor. Dass die Tür sich nicht direkt nach Programmende öffnen lässt, kenne ich auch von unserer Maschine.

Ansonsten würde ich erst mal schauen, ob noch Wasser in der Maschine ist. Wenn ja, solltest du vorne unten an der Maschine die Klappe öffnen und das Wasser langsam ablaufen lassen. Danach sollte sich die Maschine öffnen lassen, alternativ gibt es an dieser Stelle in der Maschine noch einen Schalter für die Not-Öffnung.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge