Ungiftige Pflanzen für ein Regenwaldterrarium

vom 09.12.2009, 05:27 Uhr

Hallo, kennt ihr ungiftige Pflanzen für ein Regenwaldterrarium? Die Luftfeuchtigkeit darin ist relativ hoch, mindestens 60%, die Temperaturen sind unterschiedlich, aber generell tagsüber warm, das heißt über 25 Grad aufwärts, in anderen Temperaturzonen noch wesentlich wärmer, nachts wird es um die 22 Grad "kalt".

Wir haben jetzt Hibiscus bestellt, da dieser auch von den Bewohnern des Terrariums gegessen werden kann und ich hätte gerne noch mehr Pflanzen, die Sie anbeißen könnten ohne das ich befürchten muss, dass Sie sich vergiften.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt keine allgemein giftigen Pflanzen, es gibt Pflanzen die sind für Menschen gefährlich wenn sie diese verspeisen und Tieren schaden, es geht aber auch umgekehrt und an sich könnte man schon sagen, dass jedes Art bestimmte Pflanzen hat, die für ihn giftig sind. Die Pflanzen die nun vielleicht für deinen Terrarienbewohner giftig sind, werden von anderen Reptilien problemlos vertragen und was sagt uns das? Du kannst nicht einfach in einem Forum fragen, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht, wenn du nicht schreibst, um welches Tier es sich handelt. Abgesehen davon solltest du dich vielleicht auch selbst darüber informieren, welche Pflanzen für dein Tier giftig sind, damit man eben weiß, womit man es zu tun hat und dir dann eventuell Pflanzen für dein Terrarium vorschlagen kann.

Ich selbst habe zwei Terrarien mit Kronengeckos, mein Freund hat eine komplette Terrarienanlage. Prinzipiell kann ich daher sagen, dass die meisten Pflanzen die Temperaturen vertragen, die du in deinem Terrarium hast, es gibt da Tropenterrarien, die noch weit aus höhere Temperaturen aufweisen. An sich könntest du da alles reinstellen, was man so im Baumarkt bekommt, unterschiedliche Ficusarten, Orchideen, Efeututen, Kakaobäume oder auch Kaffeebäume. Du bekommt auch schöne Pflanzen in Terraristik Onlineshops wie beispielsweise Zajac.de oder Reptilica.de. Natürlich solltest du dich vorher darüber informieren, was deine Tiere nicht vertragen. Wir halten beispielsweise Kronengeckos und in den Terrarien stehen auch einige Efeututen, obwohl diese an sich giftig sind. Da die Pflanzen aber auch in der natürlichen Umgebung der Tiere vorkommen, fressen sie diese nicht und sind daher ungefährlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^