Urlaub: Versicherungen erforderlich?

vom 08.12.2009, 23:44 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen entschieden einen Urlaub mit der ganzen Familie zu buchen, weil das meiner Meinung nach endlich mal Zeit wird und wir noch niemals so etwas gemeinsam gemacht haben. Nun gibt es wohl eine Versicherung, für den Fall, dass man die Reise nicht antreten kann.

Braucht man die wirklich oder ist das eigentlich eher unnötig? Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, aus dem wir nicht auf die Reise gehen würden, allerdings habe ich damit ja auch nicht wirklich viel Erfahrung, wenn man bedenkt, wann ich zuletzt in einem Urlaub war.

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

ich würde schon eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Seid ihr ihm ADAC? Da gibt es für Mitglieder ziemlich günstig so etwas abzuschließen. Ansonsten fragt im Reisebüro nach, da gibt es auch verschiedene Angebote zu so einer Versicherung. Soviel muss so eine Versicherung nicht kosten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

da gibt es die Möglichkeit eine Reisekrücktrittskostenversicherung abzuschließen. Die kostet im Jahr auch nicht viel und gibt es bei vielen Anbietern schon für einen relativ günstigen Beitrag.

Naja, eine Reiserücktrittskostenversicherung lohnt sich eben dann für dich, wenn du die Reise auf grund von Erkrankung oder ähnlichem nicht antreten kannst. Ich denke, sowas ist immer sinnvoll, dass du wenigstens nicht auf den ganzen Kosten sitzenbleibst.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ließen sich zig Gründe konstruieren, aus denen Du eine geplante Reise nicht antreten könntest. Und wenn die Reise auch noch von mehreren Personen abhängt, potenziert sich die Anzahl an möglichen Gründen noch einmal!

Der Klassiker ist ja in so einem Fall eine Erkrankung. Aber auch sonstige, die Gesundheit betreffenden Gründe können ein Verschieben erzwingen. So ein gebrochener Arm bzw. Fuß, Zahnschmerzen usw. usf..

Dann die zahlreichen externen Gründe: der Extremfall ist ein Trauerfall. Oder Bekannte/Freunde brauchen wirklich dringend Unterstützung. Genau zu der geplanten Reisezeit. Oder es passiert etwas an der Wohnung oder am Haus und man ist da gebunden. Oder ein Unfall auf dem Weg zum Flughafen verhindert das pünktliche Erscheinen.

Das mag alles Schwarzmalerei sein. Aber was kostet die Versicherung im Verhältnis zu den Kosten für einen nicht angetretenen Urlaub? Und beim Abschluss einer solchen Versicherung muss man immer daran denken, dass man für etwas zahlt, was man nicht in Anspruch nehmen will. Schließlich soll das der Fallschirm für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben eine solche Reiserücktrittsversicherung auch abgeschlossen und hätten sie beinahe auch benutzen müssen. Sowas ist schon eine gute Sache und für das Geld kann man das durchaus auch abschließen. Bei uns waren das gut investierte 24€, wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wieso man eine Reise plötzlich nicht mehr antreten kann. Man kann jetzt einfach noch nicht wissen, was dann mal ist. So eine Reiserücktrittsversicherungen braucht man nur bei Last Minute nicht, wenn man gerade mal eine Woche vor dem Urlaub bucht - wobei selbst dann auch noch was passieren kann. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Wenn kleine Kinder dabei sind (das weiß ich ja bei dir nicht) ist sowas ohnehin unumgänglich. Ein Erwachsener kann bei leichter Krankheit vlt. noch durch - aber bei Kindern ist selbst das schon schwerer.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge