Fisch und Forellen an den Feiertagen

vom 08.12.2009, 23:40 Uhr

Wir haben beschlossen das es bei uns an den Feiertagen in diesem Jahr auch einmal Fisch geben soll, was genau ist aber noch nicht sicher. Mir selbst sind ja beim Gedanken an Fisch und Forellen in den Sinn gekommen, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich diesem Fisch einen festlichen Geschmack geben soll, damit das Ganze auch wirklich passend ist.

Was kann ich denn aus Forellen alles Leckeres zaubern und wie wird daraus ein Gericht, das sich auch an den Feiertagen wirklich sehen lassen kann? Ich möchte so gerne etwas wirklich Besonderes zaubern, das Allen gut schmeckt.

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei meinem guten Freund gibt es immer am Heilig Abend Forelle. Diese wird eben mit Zitrone, Kartoffel und auch etwas Butter gereicht. Ich glaube bei einem guten Fisch muss man nichts besonderes extra machen.

Du kannst es aber besonders schön anrichten und du kannst natürlich auch Rosmarinkartoffeln machen oder du nimmst diese kleinen Kartoffeln nehmen, die man nicht schälen muss. Die sind auch ein wenig teurer aber schmecken auch wirklich besser.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du wirklich etwas Festliches aus Fisch machen möchtest, dann würde ich keine Forellen nehmen. Die Forellen sind zwar ein guter Fisch, haben aber viele Gräten. Bei einem Festessen würde ich persönlich ungerne viele feine Gräten aus dem Essen oder dem Mund ziehen. Aus diesem Grund halte ich auch einen ganzen Fisch für ungeeignet, einzige Ausnahme wäre eine Dorade, denn die hat nur ein paar dicke Gräten.

So würde ich dir vorschlagen, Filet mit festem Fleisch zu nehmen. Es lässt sich gut braten, verfällt nicht und lässt sich mit Gemüse als Beilage auch toll auf dem Teller anrichten. So kannst du den zwar teuren, aber auch leckeren Thunfisch oder Schwertfisch wunderbar in der Pfanne braten. Auch Filet von der Rotbarbe, Hecht oder Papageienfisch eignet sich sehr gut. Sicherlich kann dich auch ein Fischverkäufer gut beraten, so gibt es auch für kleines Geld tolle Filets. Es liegt eben daran, was du ausgeben willst.

Wenn man seine Gäste an einen schönen Sommerurlaub erinnern möchte, macht man sie auf mediterrane Art. Würze sie mit Kräutern wie Rosmarin oder Thymian und brate sie in der Pfanne. Dazu eine Gemüsepfanne aus Auberginen, Tomaten, Paprika und Gurke sowie Reis oder Rosmarinkartoffeln dazugeben. Die Kräuter sollten frisch sein, das schmeckt am besten und frische Kräuter sollte man sich für ein „Festessen“ auch gönnen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^