Verwandter spielt Nikolaus - Kinder erkennen ihn!

vom 08.12.2009, 20:32 Uhr

Am Sonntag waren wir bei den Eltern meines Mannes zu Besuch und sein Vater hat für unseren Sohn - er ist zwei Jahre und drei Monate alt - den Nikolaus gespielt. Unser Sohn war zwar etwas eingeschüchtert und ist auf den Nikolaus nicht gleich zugelaufen, aber dennoch hatten wir alle das Gefühl, dass unser Sohn ganz genau wusste, wer hinter dem Kostüm steckt.

Bei der Cousine meines Mannes ist etwas ganz ähnliches passiert: Ihr Großvater war damals der Nikolaus im Kindergarten und sie hat ihn sofort erkannt. Sie hat damals allerdings nicht direkt im Kindergarten etwas gesagt, sondern erst zu Hause gefragt, was der Großvater eigentlich noch so in seinem großen Sack hatte. :lol:

Kennt ihr solche Situationen? Denkt ihr, dass es schlimm ist, wenn das Kind vermutet, dass der Opa der Nikolaus ist bzw. ihn spielt? Sollten wir lieber aufgrund dieser Situation im nächsten Jahr lieber darauf verzichten, dass der Nikolaus kommt?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kann dir nur sagen wie es früher für mich als Kind war. Da hat ein Jahr an Weihnachten mal mein Onkel den Weihnachtsmann gespielt. Und ich soll im nachhinein gefragt haben, warum denn der Weihnachtsmann die selben Schuhe anhatte wie mein Onkel. Also irgendwie hatte ich ihn auch erkannt.

Seitdem haben meine Eltern dann niemand mehr aus dem Verwandtenkreis darum gebeten, den Weihnachtsmann zu spielen, sondern eher jemanden aus dem Bekanntenkreis, den ich nicht so gut kannte. Und siehe da, ich hatte ihn damals nicht erkannt. Der war mir dann wohl auch ziemlich unheimlich.

All das ist ja schon viele Jahre her und ich weiß das auch nur aus Erzählungen. Ich selber habe noch keine Kinder, deshalb habe ich selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht ist es wirklich besser, ihr fragt jemand anderes, ob er das für euch machen würde.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gibt es in meiner Verwandschaft auch eine lustige Geschichte.

Ich war bei meiner Tante zu Besuch und mein Cousin war auch da und hat erzählt, wie er bei den Kindern seiner Schwester Nikolaus gespielt hat und dass er sich mit großem Bart und Brille verkleidet hätte und extra eine tiefe Stimme geübt hätte, damit ihn die Kleinen nicht erkennen würden und dass das auch ganz toll funktioniert hätte.

Ein bisschen später kam dann auch meine Cousine mit besagten Kindern dazu und nach dem Kaffee trinken bin ich mit den beiden raus gegangen, weil ich versprochen hatte beim Schneemann bauen zu helfen - und da haben sie mir dann erzählt, dass der Onkel dieses Jahr Nikolaus gespielt hat. Und als ich gefragt habe wie sie darauf kommen haben sie ganz stolz erzählt, dass der Nikolaus die gleiche Uhr wie der Onkel hat.

Schlimm finde ich sowas nicht, wir haben uns damals alle schlapp gelacht und über die gute Beobachtungsgabe von so jungen Menschen gestaunt, und im nächsten Jahr hat glaube ich jemand den Job übernommen, den die Kinder nicht so gut kannten.

Ich glaube als Kind kann man sich auch auf solche Sachen gut einlassen obwohl man eigentlich genau weiß, dass der Opa im Nikolauskostüm steckt oder dass der Weihnachtsmann nicht durch den Kamin kommen kann, weil sich die Glastür nur von außen öffnen lässt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Uns ist auch schon einmal etwas lustiges passiert. Damals, als mein Sohn ca. 3-4 Jahre alt war, ließen wir den "Krampus" kommen.Der Krampus war aber meine Mutter, die sich in Kostümierung auf den Balkon begab. Leider hatte sie aber vergessen, die Schuhe anzuziehen, somit ist sie nur in Hausschuhe rausgegangen. Als wir dann voller Freude die Kinder, beim Fenster zum Balkon rausschauen ließen, bemerkte mein Sohn, das genau der Krampus die Hausschuhe meiner Mutter anhatte :lol:

Er fragte schon, wo den überhaupt die Omi sei, wir sagten aber das diese am Klo ist, weil sie Bauchweh hätte. Er hat es akzeptiert, hat aber danach keine Fragen mehr gestellt. Lustig war es schon. Denn danach lachten wir nur mehr, und es war wirklich schwer für meine Mutter, die Kinder ganz ernst zu fragen, ob sie den Krampus gesehen hätten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe das selber auch schon festgestellte, dass viele Kinder wesentlich mehr mit bekommen, als man eigentlich denkt. Nicht nur wenn es um den Nikolaus geht sondern auch bei Eheproblemen der Eltern. Bei meinem längeren Praktikum Als Erzieher bekam ich erst mit, was Kinder so alles aufschnappen.

Ich denke es ist eigentlich egal wer den Nikolaus spielt, denn die Kinder werden auf jeden Fall ihren Spaß daran haben, selbst wenn sie erkennen, dass es einer der Verwandten ist. Ich selbst habe meinen Opa damals auch erkannt als er sich als der Nikolaus verkleidet hatte. Ich hab im damals den Bart abgezogen und hab mich tierisch darüber gefreut. Ich weiß davon leider nicht mehr so viel aber laut meiner Eltern muss es wohl ein ziemlich amüsantes Weihnachtsfest gewesen sein.

Wenn ihr nicht möchtet, dass das Kind den Nikolaus sofort identifizieren kann, fragt einen Bekannten. Es könnte dann allerdings sein, dass das Kind ein wenig Angst bekommt, wenn ihm das Gesicht zu Fremd vorkommt, deshalb würde ich auf einen Verwandten zurückgreifen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenn es nicht, dass man sich auch zu Nikolaus verkleidet - aber natürlich kam bei uns damals auch der Weihnachtsmann. Einmal musste meine Oma herhalten und war Weihnachtsfrau. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das war oder mein Bruder. Einer von uns meinte nur: Wieso hat der Weihnachtsmann denn Omas Schuhe an :D

Später haben wir uns ein Spaß daraus gemacht zu raten, wer denn dieses mal im Kostüm steckt. Aber ausgemacht hat es uns nicht wirklich was. Als wir dann die Wahrheit erfuhren, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, war das dann nochmal was anderes.

Bei meiner Schwester war es meistens unser Nachbar oder mein Stiefpapa - sie hat nie auch nur mit der Wimper gezuckt, obwohl ich durchaus denke, dass sie immer gewusst hat, wer es ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es ist natürlich keine Absicht, dass die Kinder den verkleideten Nikolaus erkennen, aber die Chance, dass sie dies tun ist leider immer sehr groß, wenn die Kinder die Person gut kennen.

Da das Kind nichts dazu gesagt hat, bzw. nicht gefragt hat, wieso er sich denn verkleidet hat, würde ich einfach gar nichts sagen und hoffen, dass der Kleine nichts mehr darüber sagt. Oft ist es für Kinder doch so, dass sie etwas merken, aber dies sehr schnell wieder verdrängen, da sie eigentlich noch an den Nikolaus und auch an den Weihnachtsmann glauben.

Wenn der Kleine jedoch fragt, dann würde ich es ihm sagen, da er sich sonst auch schnell veräppelt vorkommt. Kinder fühlen sich dann schnell gekränkt und stellen sich selbst in Frage.

Ich würde im nächsten Jahr auf alle Fälle jemanden arrangieren, den das Kind nicht kennt, damit so eine Situation nicht mehr zustande kommt, wobei ich auch sagen muss, dass Kinder es oft gar nicht so klasse finden, wenn plötzlich der Nikolaus oder der Weihnachtsmann reinkommt.

Bei mir war es damals nämlich so, dass ich regelrecht Angst vor dem verkleideten Weihnachtsmann hatte und dies haben meine Eltern auch gemerkt. Seitdem mussten meine Schwester und ich dann immer in ein anderes Zimmer gehen und als wieder hergerufen wurden, lagen dann die Geschenke unter dem Tannenbaum und der Weihnachtsmann hat diese dann abgelegt. Uns wurde dann immer gesagt, dass wir ihn nicht sehen durften, weil er noch viele andere Kinder auf dieser Welt beschenken müsse und mit dieser Situation kamen wir besser klar, als mit dem verkleideten Weihnachtsmann.

Überlegt euch also ob ihr so etwas nächstes Jahr überhaupt noch macht, oder ob es nicht andere Wege gibt, dem Kind die Bescherung zu verschönern, denn oft ist es doch spannender, wenn man nochmal für ein paar Minuten ins Zimmer gehen muss um dann seine Geschenke bestaunen zu können.

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne solche Situationen aus meiner Kindheit noch sehr gut. Bei mir war es so, dass mein Vater im Kindergarten den Weihnachtsmann gespielt hat. Alle anderen Kinder haben das auch sofort gesagt, aber ich wollte es wohl einfach nicht wahrhaben, weil ich noch an den Weihnachtsmann glaubte. Mein Vater hat aber an alles gedacht und sogar andere Schuhe angezogen, als er mich dann später vom Kindergarten abholte. Eine Freundin rief dann auch sogleich, dass er es ja nicht gewesen sein kann, weil er ganz andere Schuhe anhabe.

Jetzt im Nachhinein ist es natürlich witzig, aber in dem Moment fand ich es nicht so schön, festzustellen, dass mein Vater in dem Kostüm steckte. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie die Kinder reagieren. Vielleicht wusste dein Sohn genau, wer in dem Kostüm steckte, aber er hat es wohl auch nicht recht geglaubt und darum nicht nachgefragt. Ich würde im nächsten Jahr vielleicht auch eine andere Person fragen, die das Kind nicht so gut kennt. Bei bekannten Personen realisieren die Kinder oft schon bei Kleinigkeiten, wie der Haltung oder der Stimme, um wen es sich handelt. Das könntest du so verhindern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen nicht aus eigener Erfahrung, allerdings habe ich auch keine Kinder und zu mir kam der Nikolaus nur ein einziges Mal. Ich weiß aber nicht, wer in dem Kostüm steckte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass die Kinder den Nikolaus oder Weihnachtsmann erkennen, falls sich jemand aus dem näheren Bekannten- oder Familienkreis findet, der sich für die Kinder verkleidet.

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kinder erkennen, wer in dem Nikolaus- oder Weihnachtsmannkostüm steckt. Ich persönlich würde einem Kind ehrlich gesagt gar nicht erst diese Geschichte vom Weihnachtsmann auftischen. Wenn man es aber tut, ist es für das Kind natürlich schon schöner, wenn der Nikolaus oder Weihnachtsmann, an dessen Existenz das Kind dann glaubt, auch nicht so einfach als Verwandter identifiziert werden kann. Falls das Kind den Weihnachtsmann aber dennoch enttarnt, finde ich das auch eher lustig als schlimm. Vielleicht kann man einem eher leichtgläubigen Kind dann noch sagen, dass der Verwandte den echten Nikolaus vertreten musste. Wenn man dem Kind so etwas nicht mehr erzählen kann, sollte man dem Kind dann nach einer solchen Aktion aber ruhig sagen, dass es keinen Nikolaus gibt – sonst wird es sehr schräg.

Am besten ist es, wenn ihr nächstes Jahr einfach eine andere Person fragt. Vielleicht gibt es ja jemanden, mit dem die Kinder sonst nicht so viel zu tun haben. Denkbar wäre ein Nachbar. Falls der Nachbar auch ein Kind hat, könnte er für euer Kind den Nikolaus spielen, während einer von euch den Nikolaus für sein Kind spielt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen aus dem Kindergarten. Ich bin Erzieherin. Bei uns hat der Mann einer Kollegin immer den Nikolaus gespielt. Er kam halt auch sonst zu anderen Festen.

Ich finde es nicht schlimm. Wir haben den Kindern erzählt, dass der Nikolaus vor langer Zeit gelebt hat und viel gutes getan hat. Da wir uns daran erinnern möchten, kommt der Nikolaus (obwohl er ja schon gestorben ist). Das haben wir natürlich den schon älteren Kindern erzählt, die ihn auch erkannt haben. Den kleineren Kindern haben wir davon nichts gesagt. Den älteren Kindern hat es nichts ausgemacht und sie haben den anderen Kindern auch nichts verraten.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge