Was soll ich nach der Schule machen mit Realschul Abschluss?
Hallo,
erstmal ich würde gerne ein gutes Leben mit guter Bezahlung haben. Zurzeit gehe ich auf eine Realschule und bekomme 2011 mein Abschluss mit Quali. Was sollte ich nach eurer Meinung nach machen. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und liebe es am Computer zu arbeiten. Ich bin sehr offen und hilfsbereit. Im Januar mache ich ein Praktikum als Mediengestalter. Was sollte ich machen? Ich habe die Möglichkeit ein Vollabitur auf Gymnasium und auf der Gesamtschule zu machen. Was ist vorteilhafter? Bitte begründen!
Oder soll ich auf ein Berufskolleg für Technik, an dem man ein Fachabitur mit Ausbildung als Gestaltungstechnischer-Assistent. Lohnt es sich? Hatte schon jemand Erfahrungen? Oder hat noch jemand andere Ideen, die hilfreich währen? Oder hat jemand einen Ausweichplan? Ich habe im Moment keinen Plan was ich machen soll. Ich bin sehr an Medien interessiert und würde es sehr gerne als Job ausüben, da es nie langweilig wird und da man immer etwas neues lernt. Ich schreibe auch gerne wie man es hier sieht. Was könnte man machen? Zeitung,etc. ? Hat schon jemand Erfahrungen?
Ich habe auch eine eigene Hompage aufgebaut. Bitte bildet euch selbst ein Urteil (Klick) Bitte bewertet und schreibt ins Gästebuch. Ich hoffe ich bekomme schnelle und ausführliche Antworten, die mir wirklich helfen könnten, da ich immer noch am rätseln bin was ich machen sollte.
Warum machst du auf der Realschule nicht gleich deine mittlere Reife? Damit hast du gleich was gutes in der Tasche. Als Mediengestalter hast du aber auch mit der mittleren Reife, welche normal vorrausgesetzt wird, nur schlechte Chancen auf einen festen Job nach der Ausbildung. Fachabiturienten oder Studenten werden da meist bevorzugt. Wenn du in deinem späterem Leben eine gute Bezahlung haben möchtest, ist ein Studium auf keinen Fall eine Fehlentscheidung.
Hallo,
Du hast selber keine Homepage aufgebaut, denn den Code, den Du dafür gebraucht hättest, hast Du höchstwahrscheinlich nicht geschrieben, sondern vielmehr per Auswahlliste ein paar Mal geklickt, bis deine Inhalte zu sehen waren.
Viel Inhalt hat deine Seite ja nicht, ich sehe auch für mich keinen Nutzen darin, noch für die meisten anderen Personen. Eine gute Seite besteht aus Inhalten, z.B. Texte, die Sie für andere Leute interessant macht. Da bietet deine Seite einfach nichts. Aber Du bist ja noch jung, und wenn Du wirklich Interesse daran hast in Richtung Mediengestaltung etwas zu machen, dann tu das. Vielleicht könntest Du auch mal ein Praktikum in der Branche machen, um mal zu sehen, wie es da tagtäglich zu geht?
Du hättest z.B. über die Bilder Tutorials schreiben können, mit welchem Programm Du gearbeitet hast und wie Du es geschafft hast, das Ursprungsbild entsprechend zu bearbeiten.
Ich denke auch nicht, dass deine Seite jetzt schon professionell aussehen muss, weil Du ja noch gar keine Ausbildung in der Richtung hast, weißt Du?! Du besuchst ja weiter die Schule oder machst ein Studium oder eine Ausbildung, um weiter zu lernen.
Also laß DIch nicht entmutigen und schau erstmal, ob es überhaupt das ist, was Du Dir vorstellst (vielleicht sogar durch mehrere Praktika in verschiedenen Firmen), in der Ausbildung zum Mediengestalter bekommst Du sicherlich dann das nötige Handwerkszeug beigebracht, um Seiten wirklich ansprechend mit Inhalten zu gestalten.
EDIT: Hallo nochmal,
entschuldige bitte, ich hatte eben überlesen, dass Du ja bereits vorhast ein Praktikum zu machen. Das halte ich für durchaus sinnvoll. Schau, wie alt bist Du, wenn Du 2011 deinen Abschluss machst? Vielleicht 14 oder 15 Jahre alt?
Es ist gut, wenn Du Dich mit den Programmen für Grafik beschäftigst und Dich vielleicht mal mit HTML und CSS auseinandersetzt. Was Du schon für Fähigkeiten mitbringen solltest, kannst Du dann ja im Januar erfragen. Wenn Du Dich dazu entscheidest ein nicht spezifisches Abitur zu machen, hast Du ja noch weitere Jahre, um Dir zu überlegen, was Du machen möchtest, bzw. um auszutesten, was deiner Persönlichkeit entspricht.
Ich hab ebenfalls die Realschule mit dem Realschulabschluss abgeschlossen und bin momentan auf einer Fachoberschule und mache mein Fachabitur im Technikzweig. Ich kann dir das nur empfehlen, man lernt im ersten Jahr richtig viel. Die Wochen gestalten sich so, dass du immer eine Woche Praktikum hast und dann wieder eine Woche Schule. Man lernt während der Praktikumszeit wirklich viel fürs Leben und auch für dein späteren Beruf. Außerdem kannst du, nachdem du dein Fachabitur in der Tasche hast, auf eine Hochschule und studieren.
@ygil: Ich werde wahrscheinlich schon im Januar ein 3-wöchiges Praktikum als Mediengestalter absolvieren. Ich hab dort die Möglichkeiten eine Homepage zu erstellen, oder mit Photoshop, beziehungsweise mit 3D-Grafikprogrammen zu arbeiten.
Ich hab schon mal etwas vorgearbeitet, damit ich nicht solange brauch um mich an die Programme zu gewöhnen. Ich arbeite zurzeit mit den Programmen Adobe Photoshop, After Effects und Magix Music Maker. Damit zu arbeiten ist recht einfach, wenn man sich genügend Tutorials angeschaut hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98856.html