Dirk Bach verkleidet als Adolf Hitler - geschmacklos
In seiner Sendung "Einfach Bach" präsentiert sich der Schauspieler und Comedien Dirk Bach als Adolf Hitler. Dabei trägt er einen Oberlippenschnauzbart und einen Seitenscheitel. Aber nicht genug damit, er hat sich schon als "Jesus" verkleidet und inszenierte das "letzte Abendmahl".
Dies soll lustig rüberkommen, ist aber in meinen Augen absolut geschmacklos und unangebracht. Selbstverständlich darf nicht alles auf die Waagschale legen, aber ich finde damit geht er einfach zu weit, zumal ausländische Mitbürger das auch falsch verstehen könnten. Warum muss man sich gerade auf diese Personen beziehen? Aufgrund der Verkleidung als "Jesus" kann man sich durch seinen religiösen Glauben angegriffen fühlen, denn Dirk Bach verhält sich einfach respektlos.
Was meint ihr? Auch wenn es einfach lustig rüberkommen soll, finde ich, dass Bach hier eindeutig ins Klo gegriffen hat. Ich schäme mich wirklich für solche pietätslosen Auftritte!
Und wenn man sich im Ausland als Hitler verkleidet und im Fernsehen auftritt fühlen sich keine Ausländer oder "ehemals Betroffene" angegriffen - hä? Gerade in Frankreich, England oder den USA kann man mindestens einen Hitler pro Woche im Comedy Programm bewundern.
Ich hoffe Du kennst Switch nicht (ProSieben ) - da tritt Christoph Maria Herbst fast jede Folge im Obersalzberg als Hitler auf, dazu gibt`s noch jede Menge Nazideko. Erschreckenderweise ist das auch unter Ausländern beliebt, vielleicht deswegen weil Hitler damit der Lächerlichkeit preisgegeben wird anstatt ihn à la ZDF History als "dunklen Herrscher" zu präsentieren mit dem man Kinder erschreckt und dem viele in der Form noch Respekt oder Achtung entgegenbringen.
Naja, der Deutsche lacht halt nicht, wenn der Führer im Raum ist - viele können es aber doch.
Ganz ehrlich, ich finde es witzig, ich habe es auch schon ein paar mal geguckt und finde es nicht geschmacklos. In den anderen Länder gibt es genau das selbe. Dort wird auch Jesus verarscht oder andere Schreckensherrscher, auch von sehr bekannten Comedians.
Auch in Deutschland ist es nicht nur der Dirk Bach, der das tut. Auch Helge Schneider, der hat zum Beispiel einen ganzen Film darüber gedreht, auch in so Serien wie Switch reloaded wird Adolf Hitler oder Jesus wirklich oft verarscht.
Ich hab dagegen nichts, schließlich werden genug andere Sachen verarscht, viel schlimmer finde ich es, wenn die Frau immer so bei Comedians wir Mario Barth oder so als Sache dargestellt werden, ich denke aber auch jeder hat seine andere Meinung darüber.
Ich bin nicht religiös und habe auch noch nie an Jesus geglaubt, vielleicht liegt es auch daran. Natürlich weiß ich auch, wie schrecklich es war, was Adolf Hitler gemacht hat, trotzdem finde ich solche Verarschungen nicht schlimm.
Ich denke, das sollte man nicht überbewerten. Es gab auch schon zahlreiche Witze und Sketche zu Terroristen und anderen Diktatoren (im Netz kursiert zum Beispiel auch eine Fotomontage mit "Make love not war", die einen ehemaligen amerikanischen Präsidenten und einen bekannten Terroristen in sehr eindeutiger Pose zeigt). Auch zahlreiche Herrscher sind beliebte Figuren bei den Comediens. Und die waren allesamt wohl auch keine Heiligen.
Den Comediens geht es ja auch nicht darum, solche Personen hochzuheben, sondern eher, sie durch den Kakao zu ziehen. Ich kann mich jedenfalls an keinen Sketch erinnern, bei dem Diktatoren, Terroristen und co. gut wegkamen. Diese Sketche dienen der Unterhaltung, sollen lustig sein. Dirk Bach konnte auch Herrn Meyer von nebenan oder Herrn Müller von gegenüber parodieren und verulken. Nur kennt man den Herrn Meyer und den Herrn Müller nicht, also sucht er sich als Vorlage Personen, die jeder Zuschauer kennt.
Ich kenne die speziellen Folgen nicht, musste aber auch an Switch mit Herrn Herbst als Hitler denken. Im übrigen kenne ich keine solche Comedy-Inszenierung, in der Hitler nicht derbe auf die Schippe genommen worden wäre. Mir ist auch überhaupt nicht klar, was daran so schlimm sein soll?!
Übrigens: falls Dich noch mehr Meinungen über Hitler und Witze interessieren - Sollte man über Hitler Witze machen dürfen?.
Ich habe das zwar nicht gesehen, aber im letzten Jahr eine Diskussion unter den Komikern verfolgt, wo es genau um dieses Thema ging. Da kam man auch zum den Schluss, das ein Deutscher schnell als Rechts abgestempelt wird, wenn er eine Parodie auf Hitler macht.
Egal, was diese Leute bringen. Es wird immer Leute geben, welche damit nicht klar kommen. Ob es nun Hitler, Jesus oder die eigene Freundin ist. Irgendwer wird immer ins lächerliche gezogen und wem es nicht gefällt, der soll es eben nicht anschauen.
Wem das nicht gefällt soll einfach umschalten. Ich bin bestimmt kein Hitler-Fan, aber er gehört nun mal zu unserer Geschichte dazu. Und dass wir ständig Angst haben, dass wir als Nazis abgestempelt werden, geht mir allmählich ziemlich auf den Wecker.
Im Ausland wird sogar ziemlich oft eine Hitler-Parodie gezeigt und wir sollen Rücksicht nehmen? Irgendwann muss man ein Kapitel auch schließen können. Wir lassen uns sowieso schon genug auf der Nase rumtanzen.
Für mich persönlich, ist es höchstens ein Angriff auf die Lachmuskeln, wenn solche ehemaligen Herrscher, durch einen Comedien, verulkt werden.
Sie werden ja nicht verherrlicht in diesem Moment, sondern der allgemeinen Bevölkerung, als Witzfigur herübergebracht. Natürlich war es schrecklich, was Hitler früher getan hat, aber Comediens leben nun einmal davon, das genau solche Situationen, verarbeitet werden. Ausserdem empfinden viele Betroffene, ja schließlich auch Genugtuung, wenn über Hitlerparodie, so richtig herzlich gelacht werden kann.
Wer es nicht mag, der sollte vielleicht einfach einmal in Erwägung ziehen, einen anderen Sender zu wählen. Schließlich wird niemand dazu gezwungen, sich solche Sendungen an zu schauen. Wer dann immer noch den Blutdruck im ungesund hohen Bereich hat, sollte sich mal die Frage stellen, zu welchem Witz er zuletzt gelacht hat. Ist schon einmal aufgefallen, das mindestens 90% der Witze, auf Kosten anderer sind?
Naja, wer hat in den letzten Jahren nicht den Gröfaz imitiert? Harald Schmidt, Helge Schneider... und jetzt eben die knallbunte RTL-Gaykugel. Na und? Vor zwei Jahrzehnten hätte eine solche Parodie, egal von wem, zum medialen Aus dieser Person geführt (es sei denn es wäre im bierernst-lustigen "echten" Kabarett wie "Scheibenwischer" oder den "Wühlmäusen" gelaufen, dann wäre es Kulturunterhaltung gewesen).
Wenn ich so etwas nicht sehen will, bin ich allerspätestens zwei Sekunden später auf einem anderen Kanal. Da sehe ich im Zweifelsfall zwar eine entsprechende verbale Parodie auf genannte Person durch Serdar Somuncu, aber da kann man dran bleiben, denn man muß ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn es einem gefällt. Entsprechende Randgruppen dürfen uns ja das erlösende Lachventil ungestraft öffnen.
Nebenbei bemerkt stellt Serdar Somuncu in der Riege der momentanen Comedytürken für mich den intelligentesten dar. In seinem Programm ist sehr viel subtile Ironie verarbeitet, die ein Bülent oder Kayar wahrscheinlich gar nicht kapieren. Allenfalls noch Django Asül, aber der zielt ja auch schon auf das jüngere Publikum des klassischen Kabaretts ab.
Wie dem auch sei, ob sich nun ein kleiner, übergewichtiger Homosexueller mehr oder weniger ein kleines Bärtchen unter die Nase klebt - davon geht der Planet bestimmt nicht schneller unter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98847.html