Kein Geschmack wegen Schnupfens?

vom 08.12.2009, 15:04 Uhr

Zuerst ist es mir noch nicht so auf gefallen, aber seit gestern habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Geschmack mehr habe, also nichts mehr schmecke. Das ist ziemlich komisch und doof. Erst recht in der leckeren Weihnachtszeit.

Ich habe im Moment total doll Schnupfen, vielleicht liegt es ja daran, denn wenn die Nase entzündet ist, ist doch meist auch der Geschmacksnerv entzündet. Außerdem wenn man eine Operation an der Nase hat, kann man die Geschmacksnerven verlieren, also hängt die Nase und der Geschmack irgendwie zusammen, oder?

Vor allem, was kann ich dagegen tun, sollte mein Schnupfen erst mal weg. Ich hatte so etwas schon mal. Und könnte es auch an etwas anderem liegen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

dein Problem ist rein anatomischer Natur, du bist also nicht alleine. Im Gegenteil, jeder Mensch der krank ist und vorallem Schnupfen hat, muss wohl mit dem Problem kämpfen.

Kurz zum Hintergrund: Die Nasenhöhle und der Rachenraum sind miteinander verbunden. Im Mund schmeckst du nur mit der Zunge und diese kann leider nur scharf, sauer, salzig und süß wahrnehmen. Alle anderen Geschmacksrichtungen ergeben sich erst durch die Zusammenarbeit von Richen und Schmecken, also durch die Zusammenarbeit der Zunge und der Nase.

Dein Problem liegt also darin, dass der Weg zwischen Mundraum und Nasenhöhle durch deine Erkältung verstopft ist und somit dein Geschmacksempfinden eingeschränkt ist.

Als Lösung bietet sich an, dass du deine Speißen ertwas schärfer würzt, da die Zunge diesen Geschmack alleine wahrnehmen kann.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kannst du versuchen deine Speisen extremer zu würzen. Neben einer schärferen Würzung, kannst du allerdings auch noch, durch Zugabe von Gewürzen, süß, sauer, bitter, salzig rausschmecken, selbst wenn deine Nase völlig verstopft ist.

Außerdem gibt es die vorübergehende Möglichkeit, Nasentropfen zu benutzen, auch sie machen das Schmecken, trotz Schnupfen, möglich. Längerfristig ist dies allerdings nicht zu empfehlen, da die regelmäßige Einnahme von Nasentropfen deine Nasenschleimhäute austrocknen kann und sich somit negativ auswirkt.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dir mal diesen Thread hier durchliest, dann wirst du Antwort auf deine Frage bekommen Erkältet - der Kaffee schmeckt nicht mehr . Denn dort ist von mehreren Usern sehr gut erklärt, dass Geruchs- und Geschmacksinn zusammengehören und das eine ohne das andere nicht funktioniert.

Eigentlich auch verständlich. Wenn man die Nase dermaßen verstopft hat, kann man die Geruchsstoffe, die man auch schmecken kann ja gar nicht wahrnehmen. So passiert es ja auch schon mal, dass, wenn man etwas ekeliges riecht, das Gefühl hat, dass man es auch schmecken kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^