Spielstände oder Saves verschieben und weiter benutzen?
Damals habe ich Abends bei meinem Opa immer Age of Empires gespielt, ich habe mir auf dem Stick meinen aktuellen Spielstand so zu sagen mit genommen und habe dann dort weiter gespielt und dann wieder auf den Stick meinen Spielstand gespeichert und wieder mit genommen. Das hört sich zuerst umständlich an, ist es aber gar nicht. Es hat meist nur 2-5 Minuten gedauert, da der Spielstand einfach zu finden war und ich genau wusste, wo ich suchen muss.
Bei den heutigen Spielen ist aber alles viel komplizierter, die Spielstände (auch Saves genannt) sind verschieden aufgeteilt und bei manchen Spielen sind die Spielstände auch groß. Zum Beispiel bei Sims, 1,2 oder 3, da kann man nicht einfach so eine Familie auf seinen Stick spielen,da die Familie mit der Nachbarschaft zusammen hängt, da sie zum Beispiel untereinander Freunde sind oder was auch immer. Allerdings soll es trotzdem irgendwie gehen solche Spielstande zu speichern.
Gibt es vielleicht sogar ein bestimmtes Programm dafür? Oder gibt es bestimmte Dateien, nach denen Mann suchen muss. Sehr blöd ist es natürlich wenn ein Spiel alle 5 Minuten ein Autosave macht und man diese nicht löscht, dann blickt man da gar nicht mehr durch. Das Doofe ist auch, dass manche Dateien ganz anders heißen und man weiß nicht welche Save Datei welche ist.
Wenn man weiß, wo die für das Savegame benötigten Dateien sich befinden, dann kann man auch heute bei den meisten Spielen noch dieses extrahieren und mitnehmen. Oder halt anderen Menschen online zur Verfügung stellen.
Oder, und das ist wohl das, was bei mir am häufigsten der Fall ist, es einzeln irgendwo auf eine externe Festplatte packen, wenn man es länger behalten möchte, aber vorraussehbar ist, dass das Spiel wohl bis dahin deinstalliert werden wird. Jedenfalls geht es mir oft so, da ich nun nicht so viel Festplattenplatz habe, dass ich nicht mehr als drei oder vier Spiele gleichzeitig auf der Platte haben kann. Wenn ich aber weiß, mit einem möchte ich mich irgendwann wieder befassen, dann hebe ich mir wenigstens die Savegames auf. Das mal, falls hier jemand fragt, wo da der Sinn liegt.
Nein, ein spezielles Programm, um Savegames zu finden und zu extrahieren, kenne ich leider nicht. Ich mache das nur "per Hand". Online findet man aber zum Teil gute Informationen dazu, was man für ein vollständiges Savegame so alles benötigt. Es sind ja zum Teil leider nicht mehr kleine einzelne Dateien, sondern ganze Gruppen von Ordnern, die man vollständig und in richtiger Ordnung behalten muss. Aber, pauschal für alle Spiele lässt sich das auch nicht sagen, denn da hat jedes ein anderes System.
Also, so einfach, wie damals bei Age Of Empires (das ich übrigens auch extrem gerne im Netzwerk gespielt habe und heute auch noch spiele) ist es heute leider zumeist eben nicht mehr. Wobei es auch da Ausnahmen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98841.html