Kredit - Brauche ich eine Kreditversicherung?
Braucht man wirklich eine Kreditversicherung wenn man einen Kredit abschließt? Jain – eine Kreditversicherung ist immer nur dann empfehlenswert, da sie die Kosten des Kredites ansteigen lässt, wenn keine ausreichende Absicherung besteht, beispielsweise durch eine Rentenversicherung, Lebensversicherung oder einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen.
Die sollte man vor der Beratung prüfen um sich keine möglicherweise unnötige Kreditversicherung aufschwatzen zu lassen – das machen Banken recht gerne, da sie eben auch daran verdienen wie ein Makler der eine Wohnung vermittelt.
Einen Kredit erhält ja nur der, der auch solvent ist. Man muss ein geregeltes Einkommen und Arbeit haben. Die Bank möchte da schon sicher sein, dass der Kunde die Raten auch zurück zahlen kann. Die meisten Leute die einen Kredit beantragen haben auch schon einige Versicherungen wie Unfall, Risikoleben und auch eine kapitalbildende Lebensversicherung.
Aber. wird ein Kreditnehmer während der Kreditlaufzeit arbeitslos, kann es mit seiner Ratenzahlung etwas schwierig werden. Und da greift die Kreditversicherung ein. Kann er durch seine Arbeitslosigkeit, die natürlich durch ihm nicht verschuldet sein darf, die Rate nicht mehr zahlen, kommt die Versicherung zum tragen. Dadurch wird auch eine Verschuldung vorgebeugt. Zusätzlich privat braucht man diese nicht abschließen, denn sie wird von einer seriösen Bank beim Abschluss automatisch mit eingebaut.
karlchen66 hat geschrieben:Zusätzlich privat braucht man diese nicht abschließen, denn sie wird von einer seriösen Bank beim Abschluss automatisch mit eingebaut.
Na man merkt, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen - wär auch was neues. Man braucht sie u. U., siehe mein Post, auch nicht wenn die Bank diese bereits "automatisch" mit einbaut da sie den Kredit verteuert. Zuem dient dieses "automatische" Angebot seitens der Bank nicht primär dem Schutz von Kundeninteressen, sondern sie verdient an der Vermittlung und dem Abschluss der Kreditversicherung.
Ist man sich sicher, den Kredit zurückzahlen zu können kann man sie also außen vor lassen um die Gesamtlast zu drücken.
Ich muss mir ja nur bei der Antragstellung des Kredites sicher sein, dass ich ihn auch ratenmäßig bedienen kann. Bin ich mir in der Phase schon nicht sicher, erschleiche ich ihm mir ja. Aber was passiert wenn ich 18 Monate nach Kreditaufnahme arbeitslos werde und ein Jahr später nur noch Hartz4 erhalte? Man kann so etwas ja leider nicht vorher sehen. Da sehe ich ohne Versicherung dann dumm aus, oder ich muss mir das Geld von Bekannten oder so borgen. Daher finde ich diese Versicherung sinnvoll, denn das man arbeitslos wird kann man nicht beeinflussen, wenn die Firma in Konkurs geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3113mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?