Anti-Ärger Strategien gesucht

vom 08.12.2009, 14:55 Uhr

Weil ich in den letzten Tagen mal wieder einige Threads gelesen habe, in denen es um das verärgert sein ging und ich mich auch manchmal länger als eigentlich nötig über andere Leute ärgere, möchte ich Euch mal fragen, was für Anti-Ärger-Strategien Ihr habt. Denn das Ärgern kostest doch nur Energien, die man woanders besser einsetzen könnte.

Es geht mir gar nicht darum, dass man vielleicht irgendwie klären könnte, wer objektiv Recht hat; dieses Wissen nützt in der Regel ja eh nichts, es sorgt eher für noch mehr Frust. Sondern wie man einfach und schnell den Ärger vergessen kann und sich wirklich wieder effektiv sinnvolleren Aktivitäten widmen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich ärgere mich wahrscheinlich auch viel zu oft. Eine meiner Strategien dagegen ist, mir zu sagen, dass die allermeisten Menschen nicht absichtlich Dinge zu tun, um einen zu ärgern. Sie sind mit ihrem eigenen Leben und ihren eigenen Problemen beschäftigt. Eine Verhaltensweise, die mir gemein oder respektlos erscheint, wird zu neunzig Prozent wahrscheinlich gar nichts mit meiner Person zu tun haben - vielleicht hatte mein Gegenüber Streit mit dem Partner, dem Chef, schlecht geschlafen oder sie fühlt sich krank und so weiter... In Filmen oder Serien sieht man das ja häufig, dass die Hauptfigur beispielsweise einen schlimmen Schicksalsschlag erleidet und hinterher (beispielsweise) jemanden zusammenschlägt oder herunterputzt. Der Zuschauer weiß, was Auslöser dieser negativen Handlung war, die Figur, die geschlagen oder zurechtgewiesen wird aber nicht. Dieses Prinzip versuche ich daher auch auf mein Leben anzuwenden.

Für eine sinnvolle Strategie halte ich es auch, sich mit etwas Schönem, was einem gut tut, von dem Ärger abzulenken. Effektiv kann dabei insbesondere Sport und Bewegung sein - wenn man sich körperlich auspowert, so wird dadurch fast schon automatisch auch der Ärger "mit abgebaut" und dadurch geringer oder er verschwindet ganz. Hilfreich kann auch sein, auf einem Blatt Papier aufzuschreiben, was einen genau geärgert hat und welche Gefühle und Gedanken bei einem ausgelöst wurden. Durch die bewusste Beschäftigung mit diesen Gefühlen und Gedanken verhindert man eine "negative Gedankenspirale", macht sich die dahinterstehenden Mechanismen bewusst und es fällt anschließend auch leichter, das Blatt wegzulegen und damit (symbolisch) auch den Ärger beiseite zu schieben.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stimme da Kate zu. Man kann eine Menge Ärger vermeiden, indem man Dinge einfach nicht so persönlich nimmt. Schließlich steht man nicht im Mittelpunkt der Menschen und somit ist es wohl in den allerwenigsten Fällen Absicht, dass man absichtlich geärgert wird. Und selbst wenn ist das erst einmal eine Schwäche des Gegenüber und nicht die Eigene. Von daher muss man das auch nicht persönlich nehmen.

Eine gute Strategie gegen Ärger kann es auch einmal sein, Ärger zuzulassen. Da muss man mal genau in sich herein hören, wenn man sich über etwas ärgert. Es kann nämlich auch gut sein, dass man sich plötzlich über den Ärger ärgert und damit seine schlechten Gedanken weiter verstärkt. Wenn man sich dabei erwischt, etwas wie "ich darf mich jetzt aber darüber nicht Ärgern!", sollte man sich bewusst machen, dass es eine ganz normale menschliche Reaktion ist und das dann auch schnell wieder vorbei geht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »