Lieferschwierigkeiten bei Western Digital?

vom 08.12.2009, 13:51 Uhr

Ich wollte mir eine externe 1TB-Festplatte mit Firewire-Anschluß von Western Digital kaufen, nur scheinen diese Modelle gerade überall nicht lieferbar zu sein. Weder Amazon noch die ganzen bekannten Hardware-Händler scheinen sie derzeit auf Lager zu haben, nicht einmal im WD-eigenen Shop sind sie momentan zu bekommen.

Woran könnte das liegen? Ist das nur ein kurzfristiger Produktions- bzw. Lieferengpass vor Weihnachten oder ein Indikator, dass womöglich neue Modelle bzw. Serien in Kürze vorgestellt werden? Und vor allem: Kann man damit rechnen, dass sich in den nächsten 1, 2 Wochen irgendwas tut? Falls nicht, müsste ich mich nach einem alternativen Hersteller umsehen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wieso denn bitte mit Firewire!? USB ist doch viel leichter zu handhaben und man kann die Platte an quasi jedem PC anklemmen!

Mittlerweile steht ja sogar USB 3.0 an der Tür und klopft, warum nicht ein Modell der neusten Sorte nehmen, die USB 3.0 PCIexpress-Karten kosten doch auch "nur" noch knapp 27€. Und die USB 3.0 Spezifikation ist vollkommen zu 2.0 kompatibel, also wird es da auch keine Kompatibilitätsprobleme geben.

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz einfach, weil sie auch an einen Mac angeschlossen werden soll und auch die Geschwindigkeit eine gewisse Rolle spielt. Und soweit ich gehört habe gibt es durchaus signifikante Unterschiede in der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen USB und Firewire.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, okay, es kommt darauf an, welches Firewire du nutzt. Das "normale" Firewire ist fast gleich schnell wie USB. Interessant ist auch dieser Artikel. Ich habe mich mittlerweile mit dem langsamen (naja, 30mb/s reichen doch auch) USB 2.0 abgefunden, wenn ich was großes kopiere, mache ich das und beschäftige mich dann anderweitig, nach 1, 2 Stunden sind selbst 150GB schon kopiert.

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge