Ungepflegtes Kind im Kindergarten
Hallo,
in meiner Kleinkindergruppe habe ich ein total süßes Mädchen- sie ist gerade 17 Monate alt- die leider total ungepflegt ist. Ihre Elter sind zwar Manager und Ärztin und haben noch zwei weitere Kind, empfinden es aber offensichtlich nicht für notwendig, die kleine Maus regelmäßig zu baden.
Ja, ich weiß man urteilt oftmals zu schnell und kennt die genauen Umstände natürlich nicht wirklich. Wenn ich aber sehe, dass die Mutter total aufgestylt mit frisch gemachten Fingernägeln in den Kindergarten kommt und der kleinen Maus nicht mal Essensreste aus dem Haar oder Gesicht gewaschen werden, hört sich bei mir jedes Verständnis auf!
Die kleine Maus hatte neulich beispielsweise eine ganze Woche lang Farbe vom Malen unter dem Ohr- solange bis wir es im Kindergarten weggemacht haben. Auch hatte sie neulich vier Tage lang Joghurt im Haar kleben- ebenfalls so lange, bis wir es weggewischt haben!
Ich kann verstehen, dass zwei berufstätige Eltern mit drei Kindern nicht täglich die Zeit finden, die kleine Maus zu baden. Besonders unter der Woche ist das womöglich recht stressig. Gestern kam die kleine Maus aber an einem Montag mit total fettigen Haaren aus dem Wochenende. Außerdem hat sie nicht so gerochen als ob sie am Wochenende gewaschen wurde!
Könnt ihr so etwas verstehen? Wie würdet ihr an meiner Stelle (also als Kindergärtnerin) darauf reagieren? Kann man überhaupt etwas sagen?
Ich würde das ja nicht nur am Baden festmachen. So kleine Kinder müssen ja in der Regel nicht täglich gebadet werden, das mache ich ja nicht mal mit meinem 6-jährigen Kind. Das kommt bei Bedarf in die Badewanne, mindestens aber zweimal pro Woche. Ansonsten reichen auch Katzenwäsche oder Dusche, wobei ersteres gerade bei kleinen Kinder sicher einfacher ist.
Ansonsten ist es aber schon so, dass es natürlich auffällig ist, wenn ein Kind immer ungepflegt in die Einrichtung gebracht wird. Auch das ist ja eine Form der Vernachlässigung. Daher wäre es mit Sicherheit sinnvoll, die Eltern mal auf die Beobachtung anzusprechen.
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht wie oft kleine Kinder gebadet werden sollte, aber ich denke auch, dass tägliches waschen schon sein sollte und dann mindestens zwei mal die Woche ein Bad. Ich finde es schon seltsam, dass die Eltern nicht darauf achten, dass Farbe im Gesicht des Kindes klebt oder es eben Essensreste in den Haaren hat.
Ich denke, dass ich an deiner Stelle mit der Leitung des Kindergartens oder einer Kollegin beraten würde, ob ihr die Eltern mal darauf ansprecht. Es kommt ja auch darauf an, wie oft oder lange, dass Kind so einen ungepflegten Eindurck macht. Wenn es mal vorkommt, würde ich es als Ausrutscher einstufen, sowas passiert eben mal. Aber wenn es ein Dauerzustand ist, würde ich schon etwas unternehmen.
Ich würde die Eltern ansprechen und meine Beobachtungen schildern. Ich würde mir aber eine Kollegin dazuholen. Wenn es sich dadurch nicht ändert, dann würde ich mich mal beim Jugendamt beraten, was man in einem solchen Fall machen kann. Denn die Körperhygiene hat ja auch was mit Gesundheit zu tun und ich denke nicht, dass die Eltern, wenn sie nicht mal ihr Kind waschen, ihm die Zähne putzen und da hört es für mich auch schon wieder auf und ich würde mich da einmischen.
Nur weil die Eltern vielleicht wohlhabend sind und gute Berufe haben, würde ich meinen Mund nicht verschließen. Wenn es ein Kind aus der sogenannten Unterschicht wäre, würde keiner Skrupel haben den Eltern Bescheid zu geben und das finde ich dann schon wieder komisch.
Wenn ich mich beim Jugendamt beraten würde, würde ich erst mal nicht den Namen des Kindes sagen. Aber zumindest würde ich mich von dieser Seite her absichern. Es kann ja nicht sein, dass wohlhabende Eltern mit guten Berufen anders behandelt werden als Eltern , die nicht wohlhabend sind und von Hartz 4 leben.
Ich würde die Eltern des Mädchens auf jeden Fall mal darauf ansprechen. Man muss dabei eben den richtigen Ton und die richtige Situation finden, es ist ja klar, dass man nicht vor allen anderen Kindern und Eltern zur Mutter hingeht und sagt: "Ihr Kind ist dreckig."
Man könnte zum Beispiel sagen, dass man befürchtet, dass die anderen Kinder sich über das Mädchen lustig machen, weil sie manchmal Essensreste in den Haaren oder Farbe im Gesicht hat. Das ist ja nicht mal so weit hergeholt, weil das zwar vielleicht in dem Alter noch keine große Rolle spielen mag, aber in ein paar Jahren andere Kinder das Mädchen wirklich deswegen ausgrenzen könnten.
Oder man könnte die Eltern beim Abholen darauf hinweisen, dass das Mädchen heute beim Essen besonders viel gekleckert oder sich bei irgendeiner Aktivität besonders schmutzig gemacht habe, und empfehlen, heute eine etwas ausführlichere Wäsche durchzuführen.
So traurig das klingt, es gibt einfach Eltern, die auf sowas nicht achten, was aber nicht heißt, dass ihnen ihre Kinder grundsätzlich egal sind. Ich würde mir erst wirkliche Sorgen machen, wenn sich auch nach ein paar gutgemeinten, ehrlichen Hinweisen nichts ändert.
Also in dem Alter sollte das schon zu Hause auffallen, da ein Kind in dem Alter das Waschen und Haare kämmen noch nicht allein erledigt. Bei grösseren Kindern könnte ich das noch nachvollziehen, wenn da was übersehen wird.
Aber mit Sicherheit muss man die Eltern darauf ansprechen. Und das nicht mal unbedingt vorsichtig. Denn das Kind ist eindeutig schmutzig und das mehrfach in die Einrichtung gebracht worden. Da sollte man das schon direkt ansprechen, aber das mit Zeugen. Also mit einer Kollegin oder gar der Leiterin der Einrichtung.
Sollte es danach keine Änderung bei dem Mädchen geben muss halt die zuständige Behörde einschalten. Da ist es egal, ob die Eltern studierte Leute sind oder nicht. Wenn es um das Wohl des Kindes geht, dann kann man darauf keine Rücksicht nehmen.
Ist denn wirklich sicher, dass sie tagelang nicht gewaschen wird? ich kenne Kinder, die haben ein Talent dafür, sich dreckig zu machen und sehen schon eine Stunde nach dem Baden absolut schlimm aus. Gerade bei so kleinen, die ja vermutlich erstmal an alles gehen, was sie erreichen können, ist es ja doch so, dass die sich schnell mal schmutzig machen.
Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass das Kind vernachlässigt wird, dann sprich die Eltern darauf an. Bei dem Gehalt eines Managers sollte es ja auch möglich sein, ein Kindermädchen einzustellen, wenn sie selbst bei ihren drei Kindern (die ja dann vermutlich alle noch recht klein sind) nicht so mit dem Waschen hinterherkommen.
Also ich badete meine Kinder eigentlich jeden Tag, obwohl ich 3 davon habe. Und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert. Sie gehen alle brav um ca. 19 Uhr ins Badezimmer und machen einen Vollbad. Wegen der Farbe, würde ich aber nicht unbedingt sagen, das jemand schmutzig ist.Wie oft haben meine Kinder noch tagelang Spuren davon im Gesicht gehabt, weil wir wieder einmal auf die Glorreiche Idee gekommen sind, das Gesicht, bei einem Kinderfest schminken zu lassen.
Auch werden die Haare meines 15 jährigen Sohnes auch fettig, wenn er sogar einen Tag keine Haare wäscht. Obwohl er sich ja badet. Also würde ich nicht so schroff reagieren, wie manche hier schreiben. Was für einen Eindruck macht sie den sonst? Wie schaut es mit der Kleidung aus, wie oft wechselt sie die Kleidung bzw. bekommt frische Sachen an? Aber solange es nur etwas Farbe im Gesicht ist, und ein Joghurtrest im Haar würde ich mir keine Sorgen über Kindervernachlässigung machen.
Sowas finde ich wirklich sehr traurig und verstehen kann das sicher kaum einer. Bei uns war es so, dass wir immer jeden Tag geduscht haben, bzw. gebadet wurden und dann habs auch schön Creme. Babyhaut muss gepflegt werden und (Klein-)Kinderhaut natürlich auch.
Ich habe auch schon von sowas gehört. Da war das Kind ganz wund, weil es die Windel immer viel zu lange umhatten und nicht eingecremt wurde. Sowas kann man wirklich nicht machen. Stinken tun so kleine Kinder dann nunmal auch,wenn man sie nicht regelmäßig badet, Sachen und Windel wechselt usw. Sowas ist traurig und gerade bei angeseheneren Menschen die Ärzte oder so sind, ist das traurig. Da liegt die Vermutung ja leider nahe, dass sie sich weniger für das Kind interessieren.
In dem Alter muss man sich einfach um die Kinder kümmern, wobei man selbst bei größeren Kinder da noch hinterher sein muss -weil die sonst das duschen gerne mal "vergessen". Hier hat das ja aber nichts mit vergessen zu tun - eher ignorant finde ich sowas.
Ich finde, am Baden scheiden sich die Geister. Ich selbst oute mich mal, dass ich meinen Sohn nur einmal wöchentlich bade, finde aber, dass das im Normalfall reicht, wenn es dann ein ausgiebiges Vollbad mit Haarwäsche und Eincremen ist. Allerdings wird er im Bedarfsfall natürlich schon mal abgeduscht, z.B. wenn er so richtig in die Hose gemacht hat bzw. es fällt natürlich eine Art Katzenwäsche an, wenn er sich irgendwo beim Spielen einsaut. Das finde ich auch selbstverständlich, vom mehrmals täglichen Händewaschen ganz abgesehen, was ja auch wichtig ist.
Wie dem auch sei, dass ein Kind mit Essensresten in den Haaren in den Kindergarten geschickt wird und Farbflecken am Ohr tagelang nicht auffallen, ist schon eine Art Verwahrlosung. Es ist sicher schwer, die Eltern darauf anzusprechen. Ich würde versuchen, es durch die Blume zu sagen, soweit möglich und erst, wenn da keine Reaktion erfolgt, es den Eltern direkt im Gespräch zu sagen.
Und auch insbesondere fettige Haare müssen bei so einem kleinen Kind nicht sein. Schließlich fetten die Haare bei Kleinkindern nicht annähernd so wie bei einem Kind in der Pubertät, aber wenn man die Haare natürlich wochenlang nicht wäscht, dann ist das kein Wunder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?