Grünkohl richtig zubereiten - Tipps
Ich suche Tipps von euch wie man Grünkohl am besten zubereiten kann. Mein Problem ist, dass ich damit noch nie etwas gemacht habe und ich keine Lust habe, es zu versauen.
Ich habe schon Rezepte gelesen, wo er nur kurz blanchiert wird, nur 10 - 15 Minuten auf hoher Stufe gekocht wird oder gleich ganze 3 Stunden! Ich möchte ihn nicht zu einem reinen Matsch totkochen oder noch halbroh / roh essen, sondern er bissfest sein. Außerdem weiß ich nicht, ob Speck nun unbedingt reingehört oder ob der Grünkohl das braucht oder mit was man ihn sonst noch verfeinern kann.
Oh ich liebe Grünkohl. Leider ist der ja nur zur kalten Jahreszeit da und letztes Jahr konnte ich wieder zugreifen. Die zwei Jahre zuvor habe ich wirklich keinen Grünkohl bekommen. Und eines muss ich mal los werden, der Tiefgekühlte ist in meinen empfinden so ekelhaft, selbst von Iglo und der aus dem Glas geht auch nicht. Frischer Grünkohl ist für mich jedenfalls unerlässlich, wenn es um die Geschmacksexplosion geht.
Zunächst schneide ich den Grünkohl also entsprechend zurecht und entferne, was nicht gut aussieht. Danach wasche ich den noch ab, ehe ich diese in einen riesigen Topf packe, wo dann mit Wasser entsprechend aufgefüllt wird, um den Grünkohl köcheln zu lassen. Deckel drauf und am besten Mettwürstchen dazu. Jedenfalls gebe ich diese dazu.
Kartoffeln schneide ich derweil in Würfel klein, gebe diese mit dazu und würze mit Senf, Pfeffer und Brühe ab. Da nehme ich meist Gemüsebrühe aus dem Glas. Ich koche das dann solange, bis alles entsprechend durch ist und schmeckte zwischendrin ab, was an Gewürze noch ran muss.
Doch meist nach 2 Stunden ist alles fertig, auf dem Teller dann nochmal etwas Senf und Pfeffer vielleicht auch Maggi nach belieben und fertig ist der Grünkohl. Bisher hat sich keiner beschwert, so falsch kann es ja dann nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98812.html