Hilfe mein Schrank quillt über!

vom 08.12.2009, 01:14 Uhr

Wahrscheinlich geht es den meisten Frauen so wie mir - mein Schrank quilt über. Das dumme Gerede von meinem Freund kann ich schon gar nicht mehr hören. Die Männer meinen ja eh alle wir Frauen hätten viel zu viel Klamotten. Mögen sie in gewisser Hinsicht ja auch Recht haben. Aber mir fällt es unheimlich schwer auszumisten.

Wer kann mir ein paar hilfreiche Tipps zum richtigen Schrank aufräumen geben?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Schrank platzt aus allen Nähten? Kein Problem, denn dafür gibt es eine ganz einfach Lösung: Erstmal nimmst du alles komplett raus und stapelst deine Kleidung erstmal auf einem Tisch. Danach inspizierst du jedes Teil. Wenn es dir noch gefällt und du es noch trägst, dann wieder rein in den Schrank.

Kleidungsstücke, die du nicht mehr magst oder nicht mehr passen kannst du entweder in einen Kleidungscontainer geben oder du verkaufst sie beispielsweise bei Ebay. Natürlich kannst du die Sachen auch an Freunde oder Bekannte verschenken. Du wirst sehen, dein Schrank wird leerer und du räumst gleichzeitig auf.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tremby hat geschrieben:Die Männer meinen ja eh alle wir Frauen hätten viel zu viel Klamotten.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich als Frau habe nämlich festgestellt, dass es oft die Männer sind, die viel zu viel Zeug haben, weil sie noch viel weniger wegschmeißen als die Frauen und auch denken "das kann man noch tragen", wenn man vom Aufdruck auf dem T-shirt kaum noch etwas sieht. Außerdem unterscheidet sich die Business Kleidung eines Mannes in den meisten Fällen auch stärker von der Freizeitkleidung als das bei Frauen der Fall ist, was es dann eben auch nötig macht mehr Kleidung anzuschaffen.

Und zum eigentlichen Thema - als erstes solltest du mal schauen ob alles ordentlich gestapelt und aufgehängt ist und ob der Raum auch optimal ausgenutzt ist. Da kann man nämlich einiges an Platz verschenken. Zum eigentlichen Ausmisten holst du dir am besten eine Freundin dazu, die dich beraten kann und dir ihre ehrliche Meinung sagen wird. Gerade bei älteren Sachen kann es ja schon vorkommen, dass einem etwas nicht mehr so richtig passt, oder dass die Farbe oder der Stil überhaupt nicht mehr zum Rest der Garderobe passen und da ist es gut wenn man ein zweites Paar Augen dabei hat um solchen Sachen zu erkennen.

Es gibt ja auch den Tipp, dass man Sachen von denen man sich nicht so recht trennen kann wegräumen soll und wenn man sie dann nicht vermisst nach einer Zeit wegwerfen soll. Und man soll nur dann etwas neues kaufen, wenn man auch bereit ist, sich im Gegenzug von alten Teilen zu trennen. Den letzten Tipp befolge ich so gut es geht und ich verhindere so eben, dass ich irgendwann groß ausmisten muss, was ja auch Zeit spart.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Erstmal solltest du alle Kleidungsstücke aus dem Schrank entfernen und aufs Bett werfen. Dann gründlich aussortieren, ich mache immer 3 Stapel. Einen Stapel für die Wäsche, die ich unbedingt behalten möchte, einen Stapel für Kleidungsstücke, bei denen ich mir unsicher bin. Der letzte Stapel ist dann für Kleidung bestimmt, die verkauft, verschenkt oder weggeschmissen werden kann.

Beim Sortieren solltest du dich fragen: Benötige ich dieses Kleidungsstück wirklich noch? Wann habe ich es das letzte Mal getragen? Wenn du Kleidung findest, die du vor 5 Jahren zuletzt benutzt hast, dann kannst du sie auch getrost entsorgen. Erfahrungsgemäß wird man sie auch nicht noch einmal tragen.

Es spart enorm viel Platz, wenn du die Kleidung ordentlich faltest. Das ist zwar zeitaufwändig, aber so geht mehr in den Schrank hinein. Du könntest auch Socken und Unterwäsche separat lagern, zum Beispiel in einer dafür gekauften Kommode. So sparst du ebenfalls Platz im Kleiderschrank. Alles, was überhaupt nicht der Jahreszeit angemessen ist, kann auch in einem Schrank im Keller gelagert werden. Warum sollten die dicken Winterpullover im Sommer deinen Schrank verstopfen?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt es ebenfalls sehr schwer auszumisten, egal ob es jetzt Klamotten oder sonstiges betrifft. Einen wirklichen Geheimtipp habe ich leider auch nicht, das wichtigste ist nur, dass du ab und zu auch mal etwas strenger mit dir sein musst und nicht alles aufhebst mit dem Gedanken, dass könnte man ja irgendwann noch mal gebrauchen.

Wenn ich mich mal dazu aufraffe auszumisten, dann wird gnadenlos alles aus dem Schrank geräumt. Dann gucke ich ob die Klamotten noch gut aussehen, eventuell noch für die Altkleidersammlung taugen oder wirklich nicht mehr tragbar sind. Die Sachen die noch gut aussehen, unterziehe ich dann einer genaueren Prüfung und probiere sie an. Manches ist dann zu klein oder zu groß geworden und sofern dein Gewicht relativ konstant ist, fallen dann wahrscheinlich auch wieder ein paar Sachen weg.

Dann wäre da noch der persönliche Geschmack, der sich ja auch mit den Jahren verändern kann und so habe ich mich beispielsweise letztens von ein paar alten Schlaghosen getrennt, da ich mir wirklich nicht vorstellen konnte sie jemals wieder zu tragen.

Eine zweite Meinung hinzuzuziehen kann natürlich auch nicht schaden. Mir hat mein Freund geholfen, dem es sowieso um einiges leichter fällt sich von Sachen zu trennen als mir.

Wenn auch nach der Ausmistaktion noch ein paar Teile übrig bleiben von denen du dich (noch) nicht trennen kannst, ist das meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. Sollte der Platz aber immer noch nicht reichen, dann würde ich wie Svenja84 Winter- und Sommerkleidung trennen und die nicht benötigten Sachen in Kartons verpacken und im Keller verstauen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solltest du sonst viel Platz haben, kauf dir doch einfach noch einen Schrank und fülle den dann mit deiner Kleidung. Das war natürlich nur ein Scherz. Du solltest alle Kleidung aussortieren, die du sehr lange nicht mehr getragen hast. Diese machst du dann in eine Tüte und schaust sie dir auch nicht noch mal an. Sicherlich wirst du feststellen, dass dein Schrank dann wieder normale Züge annimmt. Ansonsten muss natürlich auch das weg, was nicht mehr gut aussieht oder eben auch nicht mehr in der richtigen Größe ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich habe echt viele Klamotten, aber mein Freund toppt das mitunter noch. Ich mustere alte Kleidung in unregelmäßigen Abständen aus. Da ich mich nur schwer trennen kann, verschwindet immer ein Teil, wenn ich mir ein neues Kleidungsstück kaufe. Je nach Preis des neuen Kleidungsstückes gehen auch mal zwei bis drei alte Günstigere.

Ich habe zum Beispiel den ganzen Schrott von Primark endlich mal entsorgt. Die unförmigen Pullover, T-Shirts, rutschenden Hosen, alles ist in einem Aufräumwahn rausgeflogen. Ich stand vor dem Schrank und habe jedes Kleidungsstück in den Händen gehalten, außer Unterwäsche und Socken, und habe mir die Frage gestellt, ob ich das Stück noch benötige. Was die Antwort zögerlich, flog es auf das Bett. War die Antwort ganz klar Nein, ist es sofort in einen Kleidersack geflogen. Kleidung, die ich noch benötige, wurde zusammengefaltet und weggeräumt.

Bei manchen Stücken tut es mir zwar leid, dass sie rausmussten, aber mein Körper wurde davon nur noch teilweise bedeckt. Ich habe auch nicht auf Anhieb sortiert, das ging erst, als die Regelung mit "dem neuen Kleidungsstück in den Schrank und ein altes Kleidungsstück aus dem Schrank" gegriffen hat. Dann erst habe ich mir so circa sechs Monate später die Zeit genommen und aussortiert. Und mittlerweile ist mein Schrank übersichtlich. Bei meinem Partner lasse ich nur ab und zu mal ein gammeliges Shirt verschwinden, wenn ich ihm ein neues Teil mitbringe oder er sich ein neues Teil gekauft hat. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich regelmäßig mal ein löchriges Shirt verschwinden lasse und er hat nichts dazu gesagt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir geht es gerade auch mal wieder so, dass mein Schrank einfach überquillt und ich habe sogar zwei Schränke. Ich sortierte auch gerade aus und diesmal auch recht radikal, so wie ich es mir vorgenommen habe. Ich habe sonst immer viel zu vieles behalten, weil man es ja doch nochmal tragen könnte. Ich glaube von meinem Schrank könnten locker noch zwei andere Frauen leben und hätten immer etwas anzuziehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Meiste in Tauschbörsen ertauscht habe oder eben günstig bekommen habe. Aber manchmal muss man einfach aussortieren und oftmals findet man dann auch Teile, bei denen man sich denkt, was einen denn da geritten hat, dieses Teil zu kaufen. Ich bin nur froh, hier zu lesen, dass es auch andere Frauen gibt, denen es so geht. Eigentlich hatte ich nie so einen vollen Kleiderschrank, bis ich dann auf diese Tauschbörse gestoßen bin. Seitdem hat sich doch einiges angesammelt.

Ich sortiere dann auch die Kleidung zwischen Altkleider und Weiterverkauf aus. Ich stelle mir dann schon Säcke bereit, in die die Sachen für den Kleidercontainer direkt hineinstecke. Alles andere fotografiere ich und stelle es bei der Tauschbörse oder Kleiderkreisel ein. Vor allem Markensachen laufen da ja doch meistens noch irgendwie. Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich für jedes neue Teil zwei alte aussortieren sollte. Man zieht ja doch nicht alles an, was man im Schrank hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^