Homepage bekannter machen

vom 29.11.2007, 22:49 Uhr

Kannst auch Googeln nach Seiten wo du bei verschiedenen Suchmaschinen deine Seite eingetragen ist. Dazu musst du nur Suchmaschineneintrag bei Google.de einzugeben. Bei Stichwörter/Keywords immer so viele Wörter wie möglich die auf die Seite hinzutreffen umsomehr finden dich.

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Wenn du deine Homepage an den Mann (oder Frau ;) ) bringen willst sind zwei Dinge grundlegend zu beachten:

1.) Du musst deine Homepage ansprechend gestalten. Es soll nicht amateurhaft aussehen. Mit ein paar Tricks kann man die Homepage so gestalten, dass sie recht professionell wirkt und das genau ist der Punkt.
Die Leute müssen sich an die Seite erinnern können und einen Grund haben auf jeden Fall wieder auf dieser Homepage zu surfen. Bekanntheitsgrad ist sehr mit der Zufriedenheit "deiner" Surfer zusammenhängend.

2.) Es gibt Möglichkeiten, dass wenn bei Google z.B. Schlagwörter eingegeben und gesucht werden, deine Homepage nach vorn rückt. Ich kenne mich nicht ganz genau aus, aber wenn du da aufgenommen bist, rückst du weiter nach vorn wenn bei deiner Homepage Dinge verändert werden (Inhalte Daten...) Simpler Trick. Gibt auch Firmen die sich auf diesen Trick spezialisiert haben und für Kunden die Homepage bekannt machen, sodass wenn man Fernsehr in Google eintippt dann sofort MediaMarkt oder Konsorten erscheinen, statt irgendwelche andere URLs.

Ein letzter Trick ist natürlich der Banner, allerdings meiner Meinung sehr Spam Verdächtig, was nicht ansprechend auf deine Besucher wirkt. Mit Bannern auf anderen Sites machst du Werbung für deine. Im Austausch machst du mit deren Banner Werbung für sie auf deiner Seite. Ich halte da aber eher nicht so viel davon.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Es kommt doch drauf an, was Du mit der Homepage erreichen willst. Das ahben ja schon alle geschrieben, gutes Layout und gute Inhalte. Und dann solltest Du Dich an die Richtlinien vom W3C halten.

Wenn das alles gemacht ist, dann gibt es ein paar ganz einfache Möglichkeiten:
- melde Dich selbst bei den einzelnen Suchmaschinen an: google, yahoo,altavista, msn usw. Dort musst erstmal aufgenommen werden
- Such Dir linktauschpartner, die vielleicht auch thematisch etwas passen. Tauscht Eure Links aus, von der Startseite aus auf die anderen Startseite verweisen, nicht mehr als 5
- Suche Linklisten im Internet, in die Du Dich selbst eintragen kannst, reichen einige wenige, die einen PR haben

Suche Dir einige wenige wichtige Schlagwörter aus und benenne auch die Bilder dementsprechend: ein Phot, das DSCN1905 heißt bringt nix in der Suchmaschine. Wenn es bei Dir aber um Kaffeemaschinen geht, dann ist es gut, wenn das Bild Kaffeemaschine Senseo heißt. Den Text gibts dann beim Bild auch noch als Alt-Tag ein. Dann hast auch gute Chancen früher oder später über die Bildersuche zu Besuchern zu kommen, wenn Du da welche angelockt hast, dann rückst auch in der normalen Suche weiter nach oben.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir als erstes empfehlen mal ein paar Partnerschaften mit anderen Seiten zu machen. d.h. das du dir einen Banner machst und ihn mit einem Code auf deine Homepage stellst. Nun gehst du auf einen gut besuchte Homepage und fragst den Webmaster am besten über ein Kontaktformular oder über ein Gästebuch ob er mit dir eine Partnerschaft machen möchte.

Dann wenn er zugestimmt hat übermittelst du ihm die Seite wo dein Banner und der Code zu finden ist. Seinen Banner bindest du irgendwo auf deiner Homepage ein. Am besten auf einer extra Seite wo du alle deine Partnerseiten drauf packst. Ich würde immer wieder auf deine Partnerseiten gehen um zu gucken ob derjenige noch deinen Banner drauf hat. Wenn du aber einen neuen Banner machst, musst du deine ganzen Partner darauf hinweisen das du einen neuen hast und die ihn mit dem alten austauschen müssten.

Die zweiter Variante wäre es um mehr Besucher auf deine Homepage zu kriegen dich bei einem Besuchertausch anzumelden. Ich kann dir http://www.ebesucher.de und http://www.auto-surf.de empfehlen.Bei ebesucher hast du die Chance bis zu 1.000 Besucher auf deine homepage zu kriegen. (was immer nicht so richtig funktioniert). Bei auto-surf kriegst du pro Stunde ca. 80 Besucher auf deine Homepage.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Automatische Systeme bringen nur Traffic und ganz selten echte Besucher. wichtig ist, das die Keywords mit dem Inhalt zusammenpassen und deine Seite auf anderen Verlinkt ist. Das Eintragen bei den Suchmaschinen kannst du dir auch sparen. Weil man damit auch nicht schneller gelistet wird. Kostet nur unsinnig Zeit. Sobald du einen Link auf einer gut besuchten Seite stehen hast, wirst du automatisch von Google und Co gefunden und in deren Verzeichnis eingetragen. Und es gibt massig Seiten, wo man sich selbst kostenlos eintragen kann.

Handelt es sich um eine Firmen- oder Vereinsseite ist ein Eintrag bei meinestadt.de erstmal sehr sinnvoll. Die Basisverlinkung ist dort auch kostenlos. Und es gibt auch unzählige Webseiten die nur Linklisten beinhalten, aber eben auch nach Themen sortiert. Solange diese kostenlos sind, lohnt ein Eintrag immer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache das ganze Beruflich. Bin selbstständiger IT-Dienstleister mit Schwerpunkt im Thema Marketing und könnte euch dazu Seitenweise Erfahrungsberichte schreiben.

Ein paar Grundlegende Dinge:

Generell muss die Art der Werbung unterschieden werden. Ich würde sie erst einmal in "forced" und "non-forced" unterteilen. Bei einer "forced" Kampagne handelt es sich um gezwungene Besucher, das sind die oben schon angesprochenen Besuchertauschsysteme oder andere Traffic-Kampagnen die einfach nur (wie der Name schon sagt) Traffic erzeugen. Wenn ihr unbegrenzten Traffic habt, spielt das erst mal keine Rolle.

Allerdings liegt da der Anteil der wirklich interessierten Besucher nahe 0. Vielleicht ist bei 10.000 Besuchern einer dabei, der wirkliches Interesse an der Seite hat. Der Rest kommt und verschwindet gleich wieder. Da diese werbeform aber auch sehr günstig ist, kann es günstiger sein wenn sich bei 10.000 Besuchern nur einer für die Seite interessiert, da die 10.000 meist sehr günstig sind.

Im Gegensatz dazu gibt es noch die sogenannten "non-forced" Besucher, die absolut freiwillig und aus Interesse an der Seite / dem Produkt auf die Homepage kommen. Diese sind in der Regel weit weiter, liegen aktuell bei ca 0,50 EUR bis 3,00 EUR pro Besucher. Dafür ist aber auch der Effekt sehr groß. Teilweise werden diese Besucher durch spezielles Alters-, Geschlechts- und regionalem Targetting bekommen.

Habt ihr also beispielsweise eine Homepage mit SingleParty in Hamburg zu bewerben, so geht diese nur an Singles aus dem Raum Hamburg im Alter von 16-50 Jahren. Dadurch wird eine optimale Steuerung geboten. All diese "non-forced" (nicht-gezwungenen) Besucher sind also viel Wert und sind dabei potentielle Kunden.

Wenn eine Homepage richtig bekannt gemacht werden soll, würde ich immer einen Mix aus beidem bestellen. Die hunderttausende Besucher sorgen dafür dass das Design der Homepage sich bei vielen einprägt, also einen großen Branding-Effekt hat. Dazu noch ein paar teuere, aber interessierte Besucher und die Homepage kommt richtig in Schwung. Bei eBay gibt es einige solcher Angebote.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Besuchertauscher sind rein für das Traffic da und dienen kaum dazu, dass man seine Seite bekannt macht. Ich bin selber bei einem Tauscher und der läuft im Hintergrund, wird also nicht beachtet. Auch die über mir angesprochenen Forcedbanner sind meistens nur zum Geldverbrennen da.

Ich habe in einem Forum einen Minibanner in meine Signatur gepackt und darüber kommen dann auch einige Besucher. Freiwillige Klicks sind schon besser, aber entweder muss man teuer dafür bezahlen, oder ihn anders bekannt machen, wie z.B. in einer Signatur. Nur muss man da natürlich die Forenregeln beachten. Und je mehr man in einem Forum postet, um so mehr macht man sogar Werbung,...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als mit den Besuchertauschern war das bei mir auch so. Die meisten liefen im Hintergrund und ich habe sie nicht beachtet. Wie gesagt, ich war nur an den Punkten interessiert. Mit den Bannern ist das genauso eine Sache.
Die meisten klicken 10-50 Banner aufeinmal und schauen sich die Seiten nicht mal an. Mails buchen ist meiner Meinung nach genauso sinnlos. Die meisten lesen die Mails nicht und bestätigen sie, um die Punkte zu bekommen.

Um deine Homepage bekannt zu machen, solltest du Suchmaschinenoptimierung lernen. Wenn du die beherrschst, dann komme jede Menge freiwillige Besucher zu dir. Denn wen jemand bei Google etwas sucht und deine Seite ganz oben auftaucht, wird es sich deine Seite auch anschauen.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also was wirklich gut funktioniert ist Suchmaschinenoptimierung. Hierbei legst du deine Website so an, dass sie besonders Google - freundlich wird und man ein hohes Ranking in den Ergebnissen bekommt. Hierbei gilt: Je spezieller die Seite und je geringer alles dominierende Seiten (wie Wikipedia) bei dem Suchbegriff vorkommen umso besser. Natürlich sollte man auch die tägliche Zahl der Suchanfragen berücksichtigen.

Ich habe beispielsweise eine Webseite zum Thema Fleece Bettwäsche gemacht und habe pro Tag nach nur 11 Tagen, die die Webseite nun online steht, bereits durchschnittlich 15 Besucher.

Was musst du dafür tun? Du brauchst guten Content mit hoher Keyworddichte, optimalerweise eine Toplevel Domain in der das Keyword vorkommt und natürlich viele Backlinks - das heißt Links die auf deine Webseite zeigen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^