Gebrauchten BMW 528 kaufen - typische Macken, Mängel?

vom 08.12.2009, 01:11 Uhr

Wir wollen uns ein neues bzw. ein gebrauchtes Auto kaufen. Mein Mann liebäugelt mit einem BMW 528. Der Rest der Familie und meine Wenigkeit sind auch nicht ganz abgeneigt. Wir haben einen BMW 528 Erstzulassung 01/00 in die nähere Wahl gezogen.

Mich interessiert dabei der wirkliche Benzinverbrauch auf 100 Kilometer. Den Aussagen der Autoverkäufer traue ich nicht über den Weg. Wer kann da genauere Angaben machen?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vermutlich meinst du den E39. Dieser ist eine gute Entscheidung, wenn der passende Motor gefunden ist. Wahrhaftig ist es sehr schwierig, ein Modell zu finden, das alle Bedürfnisse deckt. Der 528i ist zwar ein schönes Mittelding, trotzdem würde ich gleich zum 530i raten, da dieser der größte Sechszylinder und etwas leistungsstärker ist. Es macht also keinen großen Unterschied, ob 528i oder gleich den 530i. Der 528i verbraucht etwa so viel, wie der 530i, wobei der 530i wesentlich mehr Kraft hat. Hier mal ein paar Vergleichsdaten:

BMW 528i = 2793 cm³ / R6, 142 kW (193 PS) bei 5500/min 280 Nm bei 3500/min

BMW 530i = 2979 cm³ / R6, 170 kW (231 PS) bei 5900/min 300 Nm bei 3500/min

Wie du siehst, ist der Hubraum unwesentlich größer, allerdings hat der 530i eben 231 PS. Hier ist mit einem Mehrverbrauch im Schnitt von etwa 1 Liter, je nach Fahrweise. Ich rate dir deshalb zum 530i, da der Motor aufgrund seiner 3 Liter Maschine weniger anfälliger ist, als der 2,8L.

Allerdings darfst du nicht vergessen, dass alle Motoren, egal ob 2L oder 5L ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung haben. Das heisst: Motor wirklich warm fahren und erst dann kann der Wagen langsam getreten werden. Das ist wirklich zu raten, da mein Vater mit seinem Ex 5er ziemlichen Mist erlebte. Er hat den nie getreten und trotzdem passierte folgendes: Es war ein normaler Tag, er fuhr zur Baustelle und plötzlich erhöhte Temperatur. Dann ist er zur Tanke gefahren, macht die Motorhaube auf, schraubt den Wasserbehälter auf und schwups, linker Arm zweiten Grades verbrannt, weil ein Öl-Wassergemisch als Fontäne den Arm mitnahm. Folglich; Motorschaden. Der Grund war die schlechte Zylinderkopfdichtung.

Autoverkäufer erzählen viel, besonders bei hohen Laufleistungen. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, ein paar Euros mehr zu bezahlen, dafür aber nach einem Modell zu suchen, welches Scheckheftgepflegt ist und wo der Motor u.U. schon bearbeitet wurde. Vor Kauf allerdings eine Fachwerkstatt aufsuchen, sicher ist sicher. Kaufe niemals solch einen BMW mit über 200.000 Km, wäre im Zweifelsfall verschenktes Geld. Solche Modelle sind zwar in Massen zu finden, aber ein Großteil dieser Masse ist einfach verschliessen, weil dies drehzahlfreudige Motoren sind.

Die Verbauchsangaben schwanken. Ein 530i verbraucht bei ruhiger Fahrweise etwa 9-10 Liter, allerdings steigt der Verbrauch beim Treten bis an die 15 Litergrenze. Zum Vergleich: ein 528i verbraucht nicht mehr und nicht weniger ;).

Habt ihr mal über einen Diesel nachgedacht? Hier reicht die Palette von 136 - 193 PS und ein Mittelding wie 525tds wäre doch eine Überlegung wert. Dieser ist recht preiswert zu bekommen und im Unterhalt eine kleinere Liga, als der 528i / 530i. Der Motor ist nicht so anfällig, der Unterhalt günstiger und die Tankstelle immer einen Schritt hinter dir :D.

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