An Weihnachten Schnitzel braten?
Bald ist es wieder soweit und Weihnachten steht vor der Tür. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, was soll ich an den Feiertagen für meine Verwandtschaft auf den Tisch bringen? Bisher hatten wir traditionell einen Puter zu Mittag, aber dieses Jahr will ich einfach kein Geflügel.
Mein Mann hatte den tollen Einfall, ich solle doch einfach Schnitzel braten. Kann ich das meinen Verwandten zu Weihnachten zumuten?
Also ich persönlich würde an Weihnachten nicht unbedingt Schnitzel essen. Das liegt aber wohl auch daran, dass es bei uns immer einen Braten gibt seit ich denken kann. Allerdings soll es ja auch Leute geben, bei denen es als Weihnachtsessen Bockwurst und Kartoffelsalat gibt. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich wäre das nichts aber wenn du es genauer wissen möchtest, könntest du ja auch einfach mal in der Verwandschaft nachfragen was gewünscht wird. Wir machen es meist sogar so, dass jeder einen Teil zum Essen beisteuert. Allerdings sind wir auch immer sehr viele Personen. Mein Opa, bei dem wir feiern, macht die warmen Sachen und die anderen bringen zum Beispiel die Salate mit oder kalte Platten.
Vielleicht wäre ja sowas auch eine Alternative für euch. Auf jeden Fall wäre es weniger Arbeit für dich was das Kochen angeht.
Warum nicht? Ist doch mal eine nette Abwechslung. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass es noch ein paar andere Nebenspeisen gibt. Zum Beispiel einen leckeren Salat und Kartoffeln. Vielleicht dann noch eine etwas größere Auswahl an Soßen, damit es nicht ansatzweise den Anschein macht, es sei nur ein gewöhnliches Essen.
Letzendlich musst du das selber entscheiden, denn wir kennen deine Verwandten nicht und du kannst dann eher einschätzen, wie sie reagieren würden.
Also an Weihnachten Schnitzel - das geht doch nicht!
Spass bei Seite. Ich finde in der Tat, dass Schnitzel zu Weihnachten etwas ungewoehnlich ist, das weckt einfach nicht die Weihnachtsstimmung in mir. Falls du andere Ideen brauchst oder mal was anderes ausprobieren willst, versuche es doch vielleicht mal mit Raquellette oder Fondue? Das haben meine Verwandten, Familie und ich frueher immer gerne gegessen und es war wirklich sehr gut. Vorallem bei Kaese- bzw. Schokofondue war es immer lustig, da dann teilweise schonmal gekleckert wurde. Und oh mein Gott! Mit dem richtigen Kaese schmeckt es einfach nur goettlich.
Mal ganz altmodisch - frag deine Verwandten einfach um ihre ehrliche Meinung, wie sie das mit dem Schnitzel sehen. Kann wohl nichts schiefgehen.
Ich hatte letztes Jahr im Freundeskreis mal eine Unterhaltung über traditionelles Essen an Weihnachten und dabei kam bei vielen raus, dass sie das, was da so aufgetischt wird eigentlich gar nicht so sehr mögen. Rotkohl mögen zum Beispiel viele nicht besonders gerne, Geflügel ist manchen zu trocken und auch die typischen Braten mit dicker Sauce, Kartoffeln und Gemüse hätte manch einer lieber gegen einen einfachen Teller Spaghetti eingetauscht.
Also warum sollte man sich dann die Mühe machen etwas zu kochen, was eigentlich keiner als Lieblingsgericht bezeichnen würde, nur weil "man" das an Weihnachten eben so macht? Ich habe als Hauptgang in einem Weihnachtsmenü auch schon mal Steaks gemacht, weil ich wusste, dass jeder der Gäste gerne Steaks isst und meine Saucen und Beilagen dazu mag.
Ich finde, das kommt immer darauf an, was du unter "Schnitzel braten" verstehst. Schnitzel und Pommes aus der Tiefkühltruhe finde ich als festliches Essen zu Weihnachten auch nicht so besonders toll (wobei ich auch hier sagen muss, dass es doch jedem selbst überlassen sein sollte, wie er seine Feiertage zelebriert). Aber Schnitzel kann ja durchaus auch eine recht edle Speise sein. Wenn du gutes Fleisch kaufst und selbst lecker panierst und brätst, dazu Kartoffeln mit einer leckeren Soße und vielleicht Rotkohl oder einen schmackhaften Salat, spricht doch nichts dagegen, Schnitzel zu servieren. Mir läuft da allein beim Gedanken das Wasser im Mund zusammen!
Schnitzel sind vielleicht nicht ganz so ideal, besonders, wenn ihr zu mehreren seid. Der Grund ist dabei aber, dass Du keine zwanzig Schnitzel gleichzeitig gar bekommen wirst. Je nach Größe passen zwei, drei vielleicht auch vier Schnitzel in eine Bratpfanne. Entweder stehst Du dann eine Stunde am Herd, während nacheinander einer nach dem anderen sich ein Schnitzel einfängt oder Du brätst sie alle fertig und bis sie fertig sind, sind die ersten schon kalt geworden.
Daher würde ich keine Schnitzel nehmen, jedenfalls nicht gebraten. Eine schöne Alternative wäre doch ein Auflauf, kann ja ruhig ein Schnitzelauflauf sein. Einen Auflauf kannst Du prima am Vormittag oder sogar schon am Vortag vorbereiten, schiebst ihn dann nur noch in den Ofen, hast Zeit für Deine Lieben und ihr könnt prima gemeinsam essen. Das schont Deine Nerven und die Gäste freut es.
Oder mach einen Schinken in Blätterteig. Auch der lässt sich prima vorbereiten und wenn Du aus dem Blätterteig mit weihnachtlichen Plätzchenausstechern einige Sterne und ähnliches ausstichst und auf die Teigumhüllung klebst (mit Eiweiß festkleben), sieht der wunderbar festlich aus.
Ich kann da nur sagen, jedem das was ihm am besten schmeckt. Warum sollte man an Weinachten denn immer dieses Braten Klischee befolgen. Man kann doch schließlich auch Schnitzel sehr aufwendig und mit vielen Beilagen servieren. Wir haben an Weinachten auch einmal Schnitzel gegessen, nicht einfach nur gebraten, sondern in einer leckeren Pilzsauce mit den verschiedensten Beilagen. Ich denke es kommt wirklich nicht darauf an etwas äußerst festliches an Weinachten zuzubereiten, denn die Hauptsache sollte doch sein, dass es schmeckt. Es gibt wirklich sehr viele Leute die mit dem typischen Weihnachtsessen nichts anfangen können und wenn du gerade solche Personen in deinem Verwandtenkreis hast, ist es doch eine tolle Idee mal etwas anderes zu machen.
Für die Schnitzel mit Pommes Version aus dem Tiefkühlfach bin ich am Weihnachtsfest natürlich auch nicht, wenn dann sollte es frisch zubereitet sein. Tiefkühlware ist im Allgemein schon nur eine Notlösung für mich, deshalb hat es an Weinachten bestimmt nichts zu suchen. Sei doch einfach mal kreativ bei der Wahl des diesjährigen Essens und wähle etwas was nicht jedes Jahr gegessen wird. Damit kannst du deine Verwandten bestimmt überzeugen.
Ich persönlich bin komplett gegen Fleisch an Weihnachten, erst recht bin ich gegen die Puten oder Gänse an Weihnachten. Diese werden bekanntlich ja noch gestopft, eine der grausamsten Methoden der Tierquälerei.
Wir essen Weihnachten immer Vegetarisch und das klappt super und schmeckt auch wirklich gut. Die Weihnachtsstimmung ist dadurch kein bisschen angetastet. Denn wir fanden schon immer, dass zu Weihnachten nicht unbedingt ein Braten dazu gehört. Ich selber bin auch allgemein Vegetariern. Ich will ich aber nicht den Appetit verderben, sondern euch nur eine Alternative nennen.
Hallo,
also ich finde Schnitzel zu Weihnachten toll - bei uns gibts die, seit ich ein kleines Kind bin. Man muss dazusagen, dass meine Eltern damals nicht sehr viel Geld hatten und Schnitzel für uns wirklich etwas Besonderes waren.
Dieses Jahr kommen das 1. Mal alle zu Weihnachten zu uns und ich habe hin- und herüberlegt, was ich als Tradition übernehme. Entweder die Schnitzel mit Reis und Kartoffelsalat, die es bei uns immer gegeben hat oder die kalte Platte, die es bei meinem Mann immer gegeben hat.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für Lungenbratenschnitzerl aus dem Rohr entschieden - ich möchte nämlich nicht den Fettgeruch in der ganzen Wohnung verteilt haben, während wir Bescherung feiern. Außerdem kann man das phantastisch vorbereiten und braucht dann nur das Rohr aufdrehen, wenn man bald essen möchte. Den Kartoffelsalat mache ich sowieso schon vormittags, damit er gut durchzieht und der Reis macht sich eh von selbst.
Die kalte Platte bei den Eltern meines Mannes hat für mich trotz zahlreichen superfeinen Zutaten trotzdem nichts Besonderes. Bei ihnen gibt es immer gekochtes, aufgeschnittenes Geselchtes, Gemüsemayonnaise mit Schinken umhüllt, Lachs, Kaviar, etc.! Ich habe zu Weihnachten trotzdem lieber etwas Warmes - ich kann mich einfach nicht an die kalte Platte gewöhnen.
Aber um meinem Mann eine Freude zu machen, wird es die Schinkenröllchen mit Gemüsemayonnaise als Vorspeise geben. Davon eben eine sehr geringe Menge, aber trotzdem freut er sich, dass vom Brauch seiner Eltern auch etwas erhalten bleibt.
LG Enni
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98786.html