Günstige Kfz-Haftpflichtversicherungen für Fahranfänger
Seit drei Monaten bin ich stolze Besitzerin eines Führerscheins. Bisher durfte ich mir den Wagen meiner Mutter ausleihen, aber mit Omas Zuschuss kann ich mir nun mein eigenes Gefährt zulegen. Da wäre nur die Sache mit der Versicherung. Ich möchte nicht als Zweitwagen bei meiner Mutter angemeldet werden.
Deshalb suche ich zum Vergleich günstige Kfz-Haftpflichtversicherungen für Fahranfänger. Gibt es so etwas überhaupt?
Dazu gibt es bereits mehrere Beiträge, die man über die Suchfunktion erreichen kann. Ich hoffe das deine Mutter ihre Versicherung abgeändert hatte, bevor sie dich damit hat fahren lassen. Denn generell steigen die Versicherungsbeiträge sobald ein Fahranfänger mit dem Fahrzeug unterwegs ist, bei begleitetem Fahren ebenfalls.
Blöd ist es nicht, dass ganze erst einmal als Zweitwagen auf die Mutter anzumelden. Denn meldest du das komplett selbst an, dann wirst du mit einem Beitragssatz von 145% eingestuft. Wird das ganze jedoch als Zweitwagen angemeldet, dann werden nur 100-110% fällig. Somit sinken auch die Beiträge. Hinterher kann man das immer noch abändern, da es sich bereits nach wenigen Jahren nicht mehr rechnet.
Für die Versicherung ist es relevant, welches Fahrzeug du dein eigen nennen möchtest. Typischerweise fahren Fahranfänger Kleinwagen wie den VW Polo oder Golf. Da Fahranfänger häufiger in Unfälle verwickelt sind als erfahrenere Autofahrer, werden diese Fahrzeuge dann sehr hoch eingestuft und eine Versicherungssumme von 1500 Euro im Jahr sind keine Seltenheit.
Nutzen kannst du dafür Vergleichsportale, oder aber auch die Homepages der Versicherungen selbst. Dazu brauchst du nur einige Daten zu dem Fahrzeug und binnen weniger Minuten bekommst du ein genaues Angebot was dich die Versicherung kosten würde. Ohne diese Daten kann man das ganze leider nicht vergleichen.
Ich selbst hatte als erstes Fahrzeug einen gebrauchten Ford Fiesta. Eingestiegen bin ich mit 145% Beitragssatz bei einer Onlineversicherung. Die Jahressumme belief sich dabei auf ca. 1400 Euro nur für die Haftpflichtversicherung. Viel Geld, besonders wenn man selbst noch in der Ausbildung steckt oder sich in der Schule befindet.
Zusätzlich kommen noch weitere Kosten auf dich zu, für den Sprit, Steuer und Reparaturen. Da werden die Zuschüsse von Oma wohl kaum ausreichen um auch diese Kosten zu decken. Ein Auto ist ein teures Hobby und wenn du schon die Möglichkeit bekommst das Fahrzeug deiner Mutter zu benutzen, dann würde ich das Angebot auch solange nutzen wie es möglich ist. Denn wenn du dort ein paar Jahre Unfallfrei fährst, sinkt auch dein Prozentsatz in der Versicherung wenn du dir erst später ein eigenes Auto zulegst und das direkt auf deinen Namen versicherst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98777.html