Dekorplatte für Geschirrspülmaschine

vom 07.12.2009, 23:30 Uhr

Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Geschirrspülmaschine. Ich weiß gar nicht, wie ich es so lange ohne ausgehalten habe, aber ich dachte immer mit der Hand spülen wäre sparsamer. Nun bin ich eines besseren belehrt. Leider habe ich ein kleines Problem. Überraschenderweise möchte sich meine Bekannte neuen Küchenmöbel kaufen.

Ich würde gern ihre alten übenehmen, nur benötige ich für meine Spülmaschine eine Dekorplatte, ihre passt bei mir nicht. Kann man meine Spülmaschine irgendwie nachrüsten?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Dekorplatte kann man eigentlich nur nachrüsten, wenn es sich um eine Einbauspülmaschine handelt. Ein Einbaugerät erkennt man daran, dass die Front relativ hässlich aussieht und die Bedienelemente oft an der Oberkante des Deckels gelegen sind. Auf diesem Bild siehst Du ein Beispiel für ein Einbaugerät. Wenn deine Spülmaschine bereits einen glatten weißen Deckel hat, kannst Du keine Dekorplatte mehr montieren.

Die meisten Küchencenter oder Möbelhäuser verkaufen solche Dekorplatten entweder gar nicht einzeln oder wenn ja, zu horrenden Preisen. Als vernünftige Bezugsquelle würde ich Dir daher Ikea empfehlen. Dort kann man sich auch ein solches Teil als Einzelprodukt kaufen und sogar die Farbe individuell aussuchen. Hier ist ein Beispieprodukt mit 60 cm Breite in Weiß. Gib als Suchwort einfach mal Geschirrspülerfront in die Suchmaske der Schweden ein und du findest noch andere Produkte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eventuell kann ich dir noch einen "günstige" Alternative aufzeigen, denn unser Geschirrspüler ist ein normales Aufstellgerät mit weißer Front, welche uns allerdings relativ schnell auf den Geist ging. Statt die Front nun an die restliche Küche anpassen zu wollen, haben wir uns nach Alternativen umgesehen und sind dabei auf einen Postershop gestoßen, der auch Klebefolien für Küchengeräte anfertigt. posterdeluxe.de

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe da noch eine Idee, falls Du keine Einbauspülmaschine hast. Wenn man keinen Onlineshop bedienen möchte oder kein Poster auf der Spülmaschine haben möchte, dann kann man auch auf die klassischen Dekor-Kleberollen z. B. von d-c-fix aus dem Baumarkt oder Bastelladen zurückgreifen. Diese Klebefolien gibt es in diversen Farben und Mustern. So kannst Du zum Beispiel auch den Eindruck erwecken, dass deine Spülmaschine einen Echtholzdeckel oder einen Marmordeckel hat. Das kann, bei der richtigen Folienwahl, sehr gut wirken. Es hat allerdings den Nachteil, dass diese Klebefolien recht bald wieder erneuert werden müssen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es ist natürlich auch kein Problem bei posterdeluxe sich eine Holzmaserung, oder eine Steinoptik auf die Folie drucken zu lassen. Bei uns hält die Folie nun schon über 3 Jahre, ohne irgendwo nachzugeben. Auch abwaschbar ist die Folie und lässt sich zur Not wieder Rückstandlos entfernen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge