Eine alten Bauernhof kaufen - was wichtig ist!
Ein lange gehegeter Traum von meiner Schwester und mir wird nun endlich wahr. Wir wollen uns einen alten Bauernhof kaufen. Da meine Schwester einiges von Pferden versteht, wollen wir in diese Kerbe schlagen.
Wir haben uns einige Höfe in der Umgebung angesehen sind uns aber noch nicht einig. Auf was sollten wir unser besonderes Augenmerk beim Kauf legen?
Ihr solltet darauf achten, ob die Bauerhöfe unter Denkmalschutz liegen. Ist dem so, kann eine Renovierung sehr schwer zu realisieren sein. Außerdem sind Renovierungen von denkmalgeschützten Gebäuden sehr kostspielig.
Ich würde direkt darauf achten, dass der Bauernhof schon modernisiert wurde. Wenn man nach dem Kauf damit anfangen muss, kommen schnell Kosten auf einen zu, die man vorher nicht einrechnen konnte.
Grundsätzlich würde ich sagen dass ihr unheimlich finanzkräftig sein müsst und hart im nehmen, so ein altes Gemäuer birgt immer sehr viele Risiken und Überraschungen. Ganz ehrlich, ohne ausreichende Reserven und Erfahrungen im Bauwesen würde ich an so ein Projekt nicht gehen. Bauernhöfe haben meistens sehr viel Wohnfläche und Nebengelass, das muss alles bewirtschaftet und gepflegt werden damit es nicht verfällt. Wenn ich schon alleine an die Heizkosten und die Grundabgaben wie zum Beispiel Regenwasser für 10 000 Quadratmeter denke würde mir schon schlecht werden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann wollt ihr vielleicht in die Pferdezucht oder in Richtung Reiterhof gehen, auch hier braucht ihr eine Menge Kapital. Wenn ihr noch nebenbei einen Job habt dann habt ihr auf einmal zwei Arbeitsstellen durch die Pferde und meistens auch noch irgendwo eine Großbaustelle auf dem Grundstück zu laufen. Wehe es wird jemand dauerhaft krank, schwanger, lustlos oder jemand verliert seinen Job.
Grundsätzlich würde ich auch meinem Vorposter zustimmen, lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein wenigstens grob saniertes Gebäude kaufen, zu tun gibt es aber dann immer noch genug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98764.html