Kühlflüssigkeit beim Auto wechseln
Ich hatte vor einigen Tagen meinen Wagen in der Reparatur, die etwas teurer ausgefallen war, als ich gedacht hatte. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, man habe die Kühlflüssigkeit wechseln müssen, wovon ich allerdings noch nie etwas gehört habe.
Macht man das wirklich manchmal oder haben die mir da einen Bären aufgebunden? Ich kenne das eigentlich so, dass dieser Kreislauf geschlossen ist und man da normalerweise weder etwas nachfüllen noch austauschen muss, wenn nicht ein entsprechender Schaden vorhanden ist, was bei mir ja nicht der Fall war.
Hallo Ginseng2009!
Der Kreislauf der Kühlflüssigkeit ist geschlossen, damit liegst du schonmal richtig. Aber diesen sollte man öfters kontrollieren, da es auch Verdampfen kann. Daher kann es durchaus mal möglich sein, das man Wasser auffüllen muss.
Hast du auf deiner Rechnung vielleicht einen Schlauch? Der spröde war und daher ausgetauscht werden musste? Wenn ein Schlauch ausgetauscht wird, ist es sinnvoll auch die komplette Kühlflüssigkeit zu wechseln. Aber zum Beispiel BMW sagt man soll die Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre wechseln, was spezielle Gründe hat. Frostschutzkonzentration ist nicht das Problem. Es geht um die Korrosionsschutz - Wirkung und die geht mit der Zeit verloren. Wenn ein Motor innerlich verrostet und oxidiert ist kann er die Hitze durch die Schicht nicht mehr so gut an das Kühlwasser abgeben, was zu erhöhtem Verschleiß, im ungünstigen Fall zu einem Fresser führen kann.
Ebenso können sich durch die Hitzestauungen und -nester auch Verzug (Kopfdichtung) und Risse bilden. Solche Beläge kann man nie wieder aus dem Motor entfernen da die inneren Kühl-Kanäle nicht zugänglich sind. Einen innerlich korrodierten Kühler kann man noch relativ "kostengünstig" ersetzen aber ein korrodierter Motorblock/Kopf ist Schrott.
Außerdem gibt es zahlreiche Dichtungen, die vom Rost unterwandert werden können und so undicht werden. Also lieber wechseln, bevor es zu spät ist. Die anfallenden Kosten sind Peanuts gegen den Schaden, den man durch das gesparte Geld anrichten kann. Kühlmittel kann man auch selber wechseln. Allerdings sollte man dann einen guten/freigegebenen KM-Zusatz (z. B. Basf Glysantin oder den originalen) verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?