Winterreifen nur auf Stahl Felge?

vom 07.12.2009, 22:57 Uhr

Als blutige Fahranfängerin werde ich mich damit beschäftigen, den ersten Winter zu überstehen. Naja, bis jetzt geht’s ja noch ganz gut. Nur wenn Frost und Schnee kommen, sehe ich schwarz. Aber erst mal muss ich mir einen Satz Winterreifen zulegen.

Gehört ein Winterreifen nur auf eine Stahl Felge oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prügelmeister hat geschrieben: Gehört ein Winterreifen nur auf eine Stahl Felge oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Du kannst einen normalen Winterreifen aufziehen auf welche Felge Du willst, ob Stahl Felge oder Alu Felge ist dem Reifen völlig egal!

Der einzige Unterschied ist, dass Alu Felgen eben wesentlich teurer sind als Stahl Felgen und geringfügig leichter (je nachdem). Wenn Dir der Preis aber egal ist, mach was Du willst oder kaufe nur einen Satz Alu Felgen und lasse die Reifen jedes mal umziehen (kostet so um die 11 Euro pro Rad).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kannst Alu- oder Stahlfelgen nehmen. Das ist eigentlich nur eine Kostenfrage. Wobei ich bei Alu darauf achten würde, dass diese explizit Wintertauglich sind. Mag jetzt noch nicht danach aussehen, aber wenn der Schnee kommt und dieser dann mit Salz bekämpft wird, kann dieses Salz-Matsch-Gemisch die (teuren) Alufelgen angreifen. Was dann wirklich unschön aussieht, und den Hauptkaufgrund (Optik) für die Felgen zunichte macht. Ebenso würde ich nicht jede erhältliche Schneekette über Alufelgen montieren!

Ich selbst würde für den Winter wirklich empfehlen, Winterräder auf separaten Stahlfelgen zu besorgen. Denn die lassen sich selbst einlagern und eigenständig am Wagen anbringen. Anders, wenn Du nur einen Satz Felgen hast, und 2x im Jahr eben diese umziehen lassen musst.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten, deren Eindruck auch dann nicht gestört ist, wenn ein Cayenne mit Stahlfelgen vorfährt. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Prinzipiell ist es möglich, jede Felge, zu jeder Jahreszeit zu fahren, von wintertauglichen Felgen habe ich schon lange nichts mehr gehört gehört. Früher war es einmal so, dass nicht alle Modelle streusalzresistent waren, das gehört aber der Vergangenheit an.

Die Problematik die aber mit Alufelgen einhergeht, ist dass, die doch oftmals feine Struktur, mit vielen einzelnen Rillen etc. im Winter wirklich schnell verschmutzen, was dann nicht schön aussieht und auch einen hohen Pflegeaufwand bedeutet.

Es kommt also drauf an, was dir gefällt und wie viel Geld und Pflege du investieren willst, denn möglich ist alles.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier raten ja eigentlich alle von der Alufelge im Winter ab. Wir haben aber schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Stahlfelgen fast 10 Euro pro Felgen teurer waren als die Alufelgen. Leider ist eine Alufelge sehr anfällig auf Streusalz und braucht deshalb mehr Pflege als eine Stahlfelge, obwohl diese auch schnell rosten.

Ein anderer Kritikpunkt an der Alufelge ist, dass die Auswuchtklebegewichte im Vergleich zu Stahlfelgen Schlaggewichte ziemlich teuer sind.

Wenn du die Kompletträder jetzt für diesen Winter brauchst, dann musst du aber schnell handeln, da dieses Jahr die Reifen ziemlich knapp sind und man nur noch die überteuerten von den Vertragswerkstätten bekommt wenn man bestimmte möchte. Auch viele Felgen sind im Mangel.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Skyfire hat geschrieben:Wir haben aber schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Stahlfelgen fast 10 Euro pro Felgen teurer waren als die Alufelgen

Da wüsste ich aber gerne den Händler. Entweder der haut die Alufelgen praktisch für umsonst raus, oder aber er verlangt für die Stahlfelgen einfach das Doppelte. Ich kenne es eher so, dass Alufelgen locker das 2-3 fache kosten. Und damit meine ich die günstigen Alufelgen. Immer im Verhältnis zu gewöhnlichen Stahlfelgen gesehen.

Skyfire hat geschrieben:da dieses Jahr die Reifen ziemlich knapp sind

Auch diese Warnung höre ich eigentlich zum ersten Mal. Wobei natürlich das so ein Hinweis sein könnte, der sich in die aktuelle und dringende Warnung vor der (alljährlichen) Weihnachtsbaumknappheit einreiht.

Weder Reifen noch Felgen gehen aus. Aber natürlich darf man im Winter keine Superangebote für Winterreifen erwarten. Wohingegen Sommerreifen z.Z. nicht gefragt sind, so dass hier manch ein Händler ein gutes Angebot machen könnte. Aber auch da ist die Zeit eigentlich vorbei. Denn der Platz im Lager ist ja in aller Regel schon geschaffen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Also nur zum Beispiel, beim Fiat Strada (Pickup) haben originale Fiat Felgen so viel gekostet, dass man Rial Alufelgen gekauft hat. Ich meine es waren im Vergleich 1-2 Stahlfelgen = 4 Alufelgen. Aber auch so habe ich es jetzt öfters mitbekommen. Evlt. Bundesland abhängig.

Unsere Reifenhändler haben zurzeit wirkliche Probleme bei bestimmten Reifen und Felgen, dass man manchmal fast 4 Wochen Lieferzeit hat. Mein Meister meinte auch einmal, dass zurzeit Sommerreifen hergestellt werden und nur die Reserven aufgebraucht werden! Und durch die Abwrackprämie brauchten jetzt alle Winterreifen.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^