Girokonto für das Kind

vom 07.12.2009, 22:35 Uhr

Meine Tochter ist zehn Jahre alt und hätte gern ein Girokonto zur eigenen Verfügung. Ich habe mich bei der Bank schon mal kundig gemacht und da gibt es wohl ein spezielles Girokonto für das Kind. Sicher ist es gut, wenn Kinder früh lernen, mit dem Geld umzugehen, aber ich habe da so meine Bedenken, Konto überziehen etc.

Wer hat mit seinen Kinder damit bereits diesbezüglich Erfahrungen gemacht und gibt mir ein Feedback?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.12.2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,

also da brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken machen, da ein Kind in dem Alter ja noch nicht einmal rechtlich unbeschränkt geschäftsfähig ist. Deine Tochter ist im beschränkt geschäftsfähigen Alter, so dass Sie bestimmte Handlungen gar nicht ohne eure Zustimmung durchführen kann. Da könnt ihr Euch dann aber bei der ausgesuchten Bank einmal direkt erkundigen, was für Sie möglich ist.

Auch weiß ich nicht, wie einfach es wird für eine Zehnjährige ein Jugendkonto zu finden. In dem verlinkten Artikel von Wikipedia findest Du auch die Information, dass eine Überziehung des Kontos nicht möglich ist.

Generell finde ich es gut, dass Sie sich jetzt schon für ein eigenes Konto interessiert, denn ich halte es schon als vorteilhaft, wenn man weiß, wie man Überweisungen tätigt und einen Kontoauszug lesen kann, bevor man auf eigenen Beinen steht. Natürlich solltet ihr schauen, wieviel Geld ihr auf ihr Konto legt und wie es überhaupt so klappt, aber ich denke, da berät einem die Bank am besten. Vielleicht solltet ihr zuvor sämtliche Fragen mal notieren, um auch bei einem vereinbarten Termin bei der Bank, nichts zu vergessen, was für Euch wichtig wäre. Gegen ein Konto, wo Sie ihr Taschengeld sammeln oder ausgeben kann, wäre aber meiner Meinung nach nichts einzuwenden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Sohn (mittlerweile 15) hat auch mit ca. 10 Jahren sein erstes Konto gehabt. Es funktionierte ganz gut. Den bei diesen Kontos hat man ja auch keinen Überziehungsrahmen, also kann da auch nichts schief gehen. Damals hat er eine Karte bekommen, wo er nur in der gleichen Bank (konnte aber schon auch eine andere Filiale sein) mit einem Code, sein Geld abheben konnte.

Mittlerweile hat er aber eine andere Karte mit Bankomat Funktion, da kann er bis 400 täglich Geld abheben, sofern er das Geld am Konto hat. Und kann auch mit Bankomat bezahlen. Oder bei jedem Bankomaten, Geld abheben.Da hat er auch keinen Überziehungsrahmen, und ich muss mir deswegen auch keine Sorgenmachen.

Ich finde es schon toll, das die Kinder lernen mit Geld umzugehen. Da es ja eigentlich schon normal ist nur mit Bankomat zu bezahlen etc.. sie aber trotzdem nicht den Überblick über die eigenen Finanzen verlieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Girokonto finde ich bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll, den durch das Konto wird ihnen gezeigt, dass man ihnen langsam Eigenständigkeit zusichert, denn so hat man einen genauen Überblick über sein Geld und kann sich jedes Mal über die bekommenen Zinsen freuen.

Außerdem bringt ein Girokonto ein Stück Sicherheit mit: Wenn das Kind mal Geld vergisst, es verliert und dann an der Kasse steht und es erst dann bemerkt, oder wenn es einfach zu wenig Geld zum Einkaufen mitgenommen hat, kann es einfach seine Karte nehmen und damit zahlen, ohne den ganzen Aufwand mit zurücklegen zu haben. Auch sehe ich kein Problem mit dem Überziehen des Kontos, denn irgendwann ist ein Kind alt genug selbst darauf zu achten das Konto nicht zu überziehen, wenn man ihm davor erklärt hat, dass das Überziehen des Kontos sehr teuer ist.

Doch würde ich auf dem Konto nicht allzuviel Geld deponieren, falls das Kind die Karte einmal verlieren sollte.

» Allrounder » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,16 »

Allrounder hat geschrieben:kann es einfach seine Karte nehmen und damit zahlen, ohne den ganzen Aufwand mit zurücklegen zu haben. Auch sehe ich kein Problem mit dem Überziehen des Kontos

:wall: Karten für Girokonten für Kinder haben überhaupt keine EC Karten Funktion und wenn müssen hierfür die Eltern extra unterschreiben! Und selbst dann hängt es vom Alter und der Bank ab, eine 10jährige bekommt das bei keiner Bank!

Und Kinder können ihr Konto auch gar nicht überziehen, da sie weder kreditwürdig noch geschäftsfähig sind! Ein Girokonto für Kinder ist ein klassisches, nicht überziehungsfähiges Guthabenkonto!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben::wall: Karten für Girokonten für Kinder haben überhaupt keine EC Karten Funktion und wenn müssen hierfür die Eltern extra unterschreiben! Und selbst dann hängt es vom Alter und der Bank ab, eine 10jährige bekommt das bei keiner Bank!

Klar, die Eltern müssen dafür unterschreiben, aber angeboten wird das schon. Bei unserer Sparkasse gibt es so ein Konto ab 7 Jahre. Was nicht ging, war Online-Banking, das wird erst ab 14 Jahren angeboten. Aber eine EC Karte gibt es dazu und wenn man dem Kind die PIN gibt, kann es auch ganz normal mit der Karte bezahlen und Geld abheben.

Ich habe nämlich auch ein Girokonto für mein Kind eröffnet, als er 10 wurde. Eigentlich nur, weil es von der Sparkasse zum 10. Geburtstag einen Gutschein dafür gab und mein Kind die 10€ nicht verschenken wollte.
Inzwischen ist er 11 1/2 und hat bisher gerade einmal etwas am Automaten abgehoben. Mit Karte bezahlt hat er überhaupt noch nicht. Aber ich denke, dass kommt irgendwann. Verkehrt ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht, wenn man schon Kindern ein Konto einrichtet.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Geld abheben kannst Du auch mit den normalen Kontokarten ohne EC Funktion - die EC Karten die es für Jugendliche gibt sind aber keine echten EC Karten, da diese auf PrePaid Basis funktionieren und so das Konto nicht überzogen werden kann - zumindest bei den Banken die ich kenne.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Überziehen kann man nicht, das ist klar. Aber ansonsten hat man alle Funktionen, die eine andere EC Karte auch besitzt. Das man nicht überziehen kann liegt ja aber nicht an der Karte an sich, sondern an der Kontoform. Jedenfalls sehe ich in der Karte meines Sohnes keinen Unterschied zu meiner Karte. Im Konto allerdings schon.

Ich kenne es nur noch, dass es spezielle Karten gibt, mit denen man dann auch wirklich nur bei seiner Hausbank abheben kann und auch nicht in Geschäften damit bezahlen kann. Zumindest gab es dass "früher" mal bei unserer Sparkasse.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mein erstes Girokonto mit 14 Jahren bekommen, wobei sich die Zeiten ja mittlerweile schon geändert haben und man noch zeitiger damit anfängt. Meine Bank wollte damals meiner 5 jährigen Tochter schon so ein Girokonto andrehen. Ich habe aber noch abgelehnt, da es mir noch arg zu zeitig ist. Ich denke mal ich werde meinen Kindern mit 12 oder 13 ein Girokonto einrichten. Ein Sparbuch besitzen sie ja schon.

Die Jugend und Kinder Girokonten sind allesamt Guthabenkonten, das heißt, die Kinder können nur im Plus arbeiten und das Konto nicht überziehen. Des Weiteren zahlen sie auch keine Bankgebühren, was ich sehr positiv finde. Ich denke mal es ist nicht verkehrt Kindern bereits so ein Guthabenkonto einzurichten, so fangen sie langsam aber sicher an sich mit der Materie auseinander zu setzten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge