Kik Textildiskont - Schnäppchenmarkt in jeder Hinsicht!

vom 07.12.2009, 22:34 Uhr

Der Kik Textildiskont ist mein Markt, in jeder Hinsicht. Für meine Kinder finde ich immer etwas und für mich fällt auch meistens was ab. Ab und an lassen Farben und Muster schon mal zu wünschen übrig, aber ansonsten ist schon alles okay. Selbst die Dekosachen sind preislich unschlagbar. Einige Dekostücke sind mir wesentlich teurer im hiesigen Möbelmarkt begegnet.

Woran kann es liegen, dass Kik so günstig anbieten kann?

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mal für die Konkurrenz gearbeitet, und weiss das beide Ketten so ziemlich dasselbe Schema haben. Diese billigen Preise gehen nur durch die große Masse die produziert wird, meist in Ländern, wo Leute weitaus nicht soviel verdienen wie hier. Dann muss man fairerweise sagen, sind diese Textilien usw. qualitativ nicht sehr anspruchsvoll.

Was man nur allein an einem Tag an Umtauschen hat, hat manch anderer Laden, nicht mal in einer Woche. Hinzu kommen dann noch die billig Löhne der Mitarbeiter, und ich kann mit Recht sagen, man arbeitet unter der gesetzlichen Grenze. Dann haben solche Filialen meist nur eine Vollzeitkraft und der Rest wird nur von Aushilfen gemacht. Man leistet zwar die selbe Arbeit aber wird als Aushilfskraft dafür bezahlt. So sparen sich diese Konzerne ihre Abgaben an den Staat. Das ganze hat schon System, sonst würden solche Läden nicht wie Pilze aus der Erde schiessen.

» Tatalana » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,82 »

Es ist doch kein Wunder, dass solche Läden ihren Ramsch so billig anbieten. Die Einsparungen fangen doch schon bei den Rohstoffen an und enden bei den jeweiligen Filialen und dem dort angestellten Personal. Für solche Billigstklamotten werden minderwertige Stoffe verwendet, oft aus Rohstoffen, die chemisch belastet sind und im Ausland von Menschen verarbeitet werden, die dafür absolute Hungerlöhne erhalten. Auch die Weiterverarbeitung erfolgt natürlich in Ländern, in denen es sich schön billig produzieren lässt. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die billigen Ausgangsmaterialien auch ziemlich stümperhaft zusammengenäht werden. Das alles spart unglaublich viel Geld ein.

Dazu kommt noch der Faktor, den Tatalana schon angesprochen hat. In solchen Läden arbeiten überwiegend Aushilfskräfte, die nicht besonders gut bezahlt werden und keine Ahnung von Kleidung, Materialien und sonstigem haben. Das wiederum macht aber nichts, da die Kik-Kunden ja auch keine Ahnung von Kleidung haben und ein gut gefertigtes Kleidungsstück in der Regel nicht von dieser Ramsch-Ware unterscheiden können, obwohl himmelweite Unterschiede bestehen, die man teilweise wirklich schon aus der Distanz erkennt.

Dazu musst du noch bedenken, dass Kik einfach riesige Mengen produziert. Wer so billig kauft, kauft auch fünf- oder sechsmal pro Jahr die gleichen Sachen, da sie ja ohnehin sicher schnell kaputtgehen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass es bestimmte Käuferschichten gibt, die fast nur in diesen Läden einkaufen. Das sind gerade in den Großstädten gar nicht so wenige, so dass es sich einfach lohnt, diese Massen von billiger Ware herzustellen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass es an der Qualität der Sachen liegt und eben in deren günstiger Herstellung. Dazu kommt ja noch, dass sich nicht gerade um Einzelstücke handelt und eine Massenproduktion eben auch immer viel preiswerter ist.

Ich muss sagen, dass ich auch zwischendurch mal ganz gerne durch solche Discounter bummel und auch schon mal gezielt etwas kaufe. Aber bei den meisten Sachen weiß ich eben, dass sie wahrscheinlich nicht so lange halten werden, da sie eben qualitativ nicht so hochwertig sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke das die Preise bei Kik nur durch die Menge zusammenkommt. Man muß jetzt mal überlegen wie viele Kik Geschäfte es gibt und wie viel Ware hier zusammenkommt. Bei der Menge sinken die Produktionskosten. Die Ware wird auch zum großen Teil in Ländern hergestellt wo das Lohnniveau wesentlich niedriger ist als bei uns.

Mit der Qualität hat der Preis meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich muß sagen das ich von der Qualität begeistert bin. Ich habe schon teure Klamotten gekauft die sofort kaputt waren. Die von Kik sind wirklich gut. Sie halten lange, verziehen nicht die Form beim Waschen und so weiter.

Dekoartikel habe ich auch schon zum teil in den Möbelhäusern die gleichen oder fast gleichen gesehen. Ich denke das diese Geschäfte auch in den gleichen Produktionshallen wie Kik produzieren läßt und dann einfach die Artikel teurer verkaufen. Ich habe letztens erst eine Doku über eine Jeansmarke gesehen, die schweineteuer ist. Weiß jetzt leider nicht mehr welche es war. Hier wurde auch gezeigt wo die Jeans hergestellt werden und das die Herstellung nur wenig Euros kostet, wobei die Jean im Geschäft über 100 Euro kostet. Ist im Prinzip dann kein Unterschied zum Kik, nur das dort die Artikel wesentlich billiger sind.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab mal einen Bericht gesehen wo die Sachen von Kik herkommen, das ist genau so wie von einigen beschrieben wurde. Mit Billig Arbeitskräften aus dem Ausland fängt es an bis hin zur Massenproduktion und Unterbezahlung der Verkäufer.

Die Sachen von der Eigenmarke selbst finde ich qualitativ minderwertig. Ich kauf dort nur Sachen für den Kindergarten oder von Disney. Allerdings verkauft Kik auch mitunter andere Markens aus älteren Kollektionen. Zb. von H&M u.a.. Das erkennt man an den Sachen wo die Ettiketten rausgetrennt wurden.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe da auch gerne ein. Zum einen findet man da günstige Klamotten, zum anderen aber auch Haushaltsartikel für den schmalen Taler. Wenn ich mal etwas für die Küche brauche, wie Schüsseln oder so etwas in der Art, würde ich es nur hier kaufen. Bei KiK habe ich mir mal 2 Salatschüsseln für 1,- € pro Stück gekauft, besser gehts ja nun wirklich nicht mehr. Auch Waschlappen und Handtücher kaufe ich gerne dort.

In Sachen Klamotten finde ich die Unterwäsche sehr schön, die man da bekommt. Unter anderem schon BH + Slip im Set für ca. 10,- €, warum muss man da mehr ausgeben?! Genauso verhält es sich mit Hosen und Oberteilen. Gut, bei den Oberteilen muss man Glück haben, die sehen nicht immer schön aus, aber Hosen kann man dort gut kaufen. Ich kaufe dort auch immer meine Sporthosen, die ich zu Hause anziehe. Und dafür reichen die von KiK allemal.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch ein Kunde von KiK und habe auch gar kein Problem, darüber zu reden. Schließlich lässt die Qualität zwar bei manchen Produkten zu wünschen übrig, aber die Kleidungstücker sind, zumindest diese die ich erworben habe, wirklich vollkommen in Ordnung.

Ich decke mich meistens bei KiK mit Boxershorts ein, da haben sie nämlich so gut wie immer diese Webboxershorts mit dem alltäglich bekannten Muster und deswegen kaufe ich sie einfach bei KiK, denn dort bekommt man sie eben zu sehr günstigen Preisen, ich glaube 2 oder 3 Euro pro Boxershorts. Außerdem gibt es auch noch relativ viel Auswahl bei den Kleidungsartikeln, was ja nicht bei jedem Billigladen der Fall ist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin nicht so der Fan von Kik. Ich kaufe dort selten etwas für mich ein, wenn es um Klamotten gibt. Vor einigen Jahren habe ich mir da mehrere Pullover gekauft und die waren von der Qualität her echt nicht toll. Natürlich kann man bei den günstigen Preisen auch nicht mit Top-Qualität rechnen, aber schon nach dem ersten Waschen in der Waschmaschine haben sich viele Nähte gelöst und auch die Bündchen an den Ärmeln sind sehr schnell eingerissen. Da ich meine Kleidung aber länger als nur einen Monat tragen möchte, verzichte ich auf die Klamotten. Da gebe ich dann gerne mal ein wenig mehr aus. Einen Glücksgriff hatte ich allerdings auch schon: Hab dort ne Jeans ganz günstig gekauft und die hält schon 2 Jahre. Da kann man echt nicht meckern.

Ebenfalls gerne kaufe ich dort Strümpfe und auch Strumpfhosen für meinen Kleinen. Die sind deutlich günstiger als in anderen Läden und von der Qualität her sind die auch echt top. Da kann man echt nicht meckern und daher greife ich auch gerne zu. Generell haben die hin und wieder echt niedliche Klamotten für Kinder. Toll finde ich auch immer die Dekoartikel und Kleinigkeiten, die sie dort haben. Da findet man schon mal was Schönes für die Wohnung und das zu einem echt günstigen Preis. Stöbern tu ich immer wieder gerne bei Kik, denn oft findet man da ganz unerwartet was Tolles :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Rum & Coca Cola hat geschrieben:Woran kann es liegen, dass Kik so günstig anbieten kann?

Das KiK und die ähnlichen Ketten, ihre Ware so günstig anbieten, liegt wohl daran, das es sich hierbei um Massenproduktionen handelt und das man bei der Herstellung nicht so auf qualtitativ hochwertige Materialien achtet, denn all das kostet ja auch Geld und würde sich dann hinterher auf den Verkaufspreis bemerkbar machen.

Ich selber mag solche Discounter nicht so gerne, aber stöber auch hin und wieder einfach mal dadurch, aber nicht, um gezielt nach Kleidung zu schauen, sondern dann interessieren mich eher die anderen Produkte dort. Ich finde sowieso, das grade KiK da sehr nachgelassen hat mit den tollen sogenannten Schnäppchen und für Erwachsene finde ich da schon lange keine tollen Sachen mehr. Aber dafür haben sie ab und an echt Sachen für Kinder und da holen wir dann auch schon mal das ein oder andere, weil grade die Kids ja noch schnell heraus wachsen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge