Kik Textildiskont - Schnäppchenmarkt in jeder Hinsicht!
Ich bin absolut kein Fan von diesen Billigketten! Speziell von KIK distanziere ich mich sehr. Dort habe ich noch nie etwas gekauft. Allein schon dieser Chemie-Geruch in den Läden und dieser Ramsch - mich macht das irgendwie fertig - so kaufe ich auch nicht gern ein. Erst gestern war ich auf einer Tour durch sämtliche Läden - auf der Suche nach einer Duftöllampe. Da nirgends etwas Adequates gefunden habe, war ich dann zuletzt auch bei KIK und TEDI - gefunden habe ich dort natürlich auch nichts. Aber das war auch erstmal wieder das letzte mal. Vielelicht liegt es ja an dem Laden hier, aber da wo ich war, regnet es rein und ist kalt, man musste durch 10 cm tiefe Pfützen laufen, wenn man in den Laden wollte, und die Käuferschaft dort - naja.
Wenn es dich interessiert, warum KIK den Kram so günstig an die Leute verscherbeln kann, empfehle ich dir mal den wirklich sehr guten Dokumentarfilm über KIK anzusehen. Da kannst du dir dann dein eigenes Bild machen und überdenken, inwieweit du von diesem Laden noch begeistert bist. Die Frauen die dort arbeiten, tun das für einen Hungerlohn - auch für die dortigen Verhältnisse. Würden sie kündigen, wären sie arbeitslos und hätten gar kein Geld mehr, so sehen Familien zu, dass so viele wie möglich so früh wie möglich anfangen können zu arbeiten. Frau Poth wollte sich übrigens nicht dazu äußern, warum sie für solche Zustände wirbt und sogar noch mit einer eigenen Kollektion unterstützt.
Meine Schwetser hatte während ihrer Ausbildung, zwei KIK-Azubis in ihrer Klasse, da habe ich auch Einiges mitbekommen. Von den niedrigen Löhnen wurde ja schon geschrieben. Auch sonst wird dort wohl nicht besonders toll mit den Angestellten umgegangen - zumindest in besagtem Laden hier. Ich möchte keinesfalls behaupten, dass das überall so ist.
Erst im Sommer war ich in einem kleinen Kurort hier in der Nähe, letztes Wochenende in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Mittlerweile gibt es echt überall KIK! Ich finde das echt schlimm - sonst keinn Geschäfte weit und breit - aber einen KIK gibt es überall. Wundert mich eigentlich, dass wir hier nicht auch einen mitten in der City haben. Hier gibt es (zum Glück) nur zwei außerhalb.
Wenn du Geld sparen möchtest, geh doch lieber zu Flohmarkt oder guck bei Ebay - da gibt es definitiv bessere Qualität zum kleinen Preis und du "unterstützt" so andere Mamis und Kiddis hier und nicht diese miesen Machenschaften.
Ich bin nicht der Meinung das Kik im Preis - Leistungsverhältnis gut abschneidet. Zum Teil sind die Sachen schon nach 2 mal tragen kaputt und da gebe ich doch lieber 2 bis 3 Euro mehr aus und kaufe woanders, wo ich weiß das ich hier eine gewisse Qualität bekomme.
Ich denke mal das Kik nur so günstig ist, da sie recht niedrige Löhne haben und alles in großen Massen kaufen. So wie die Verarbeitung mancher Sachen sind, kann ich mir nicht vorstellen das sie im Einkauf viel dafür bezahlt haben und außerdem kommt ein großer Teil aus dem Ausland. Alle Faktoren zusammen ergeben dann sicherlich den Preis.
Eine Freundin von mir hat mal neben der Schule bei KiK gearbeitet und war damit nicht sonderlich zufrieden. Sie meinte auch, dass die Sachen eben in so großen Mengen mit schlechten Materialien hergestellt werden, dass die das Zeug so günstig anbieten können. Das Wort Kinderarbeit fiel dabei auch, aber da ich darüber nicht genau informiert bin, führe ich das mal nicht weiter aus. Das sind wohl die Hauptgründe, warum man da die Ware so günstig anbieten kann.
Außerdem ist es eben auch so, dass die Arbeiter dort nicht gerade gut bezahlt werden und da spart man dann noch einiges und kann als Laden trotzdem Gewinn machen, auch wenn man die Kleidung quasi verschenkt.
Ich kaufe hin und wieder bei KiK ein, aber dann meistens solche Dinge wie Socken und Unterwäsche. Da meine Socken immer schnell verschwinden und die dort recht günstig und auch hübsch sind, nehme ich da eigentlich immer einige Paare mit, wenn ich mal wieder bei KiK bin. Da ich Unterwäsche sowieso nicht gerne über längere Zeit trage ist es mir dann auch egal, ob diese nun nach drei Monaten kaputt ist, da ich mir dann einfach neue kaufe und damit bin ich auch relativ zufrieden.
Auch mag ich die Dekorationsartikel von KiK oder dass es dort oft Snoopy oder Hello Kitty Sachen gibt, die relativ günstig sind. Ich habe beispielsweise nun schon seit ein paar Jahren eine schöne Snoopy Decke von KiK und kann mich bisher nicht beschweren.
Bei den richtigen Sachen wie Hose oder Oberteil greife ich aber meistens auf andere Läden zurück. Manchmal nehme ich auch ein schönes Oberteil bei KiK mit, aber das ist eher selten. Mit Hosen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da diese bei mir wirklich schnell kaputt gegangen sind und daher kaufe ich die lieber woanders. Oberteile sind relativ in Ordnung, aber für ewig sind die nun einmal auch nichts, aber das müssen sie für den Preis meiner Meinung nach auch gar nicht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98713-10.html