Festplatte wird im Gerätemanager nicht erkannt

vom 07.12.2009, 22:24 Uhr

Ich habe neulich festgestellt, dass im Gerätemangaer von Windows 7 meine Festplatte mit einem gelben Ausrufezeichen makiert ist, was bedeutet, dass diese nicht erkannt wird. Allerdings kann das nicht sein, weil sich schon viele Dateien auf meiner Festplatte befinden und sogar Windows 7 ist auf dieser Festplatte installiert. Ansonsten wäre Windows garnicht in der Lage zu booten.

Soll ich diesen offensichtlichen Fehler jetzt einfach ignorieren oder handelt es sich hierbei doch um einen Fehler, denn man ernst nehmen sollte? Die Festplatte funktioniert soweit ohne Probleme. Habt ihr bei Windows 7 auch schon solche Fehler bei andere (oder gleicher) Hardware feststellen müssen? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Auskünfte zu diesem komischen Ereignis geben. :D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kurze Frage um andere auszuschließen: Wird sie im BIOS korrekt erkannt?

Welche Festplatte hast Du denn (Modell?), erscheitnt die unter dem Namen auch im BIOS? Wie ist sie angeschlossen - SATA? Multiple Boot ja / nein? Partitoniert oder noch nicht? Welche Windows 7 Version hast Du? Hast Du schon die Online Problemlösung / Offline Diagnose probiert auf die Du vom Gerätemanager geleitet werden solltest?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ Subbotnik
Bei der Festplatte handelt es sich um eine WD Caviar Green 1 TB und sie wird im Bios als die oben angegebene Festplatte erkannt. Als Windows 7 Version benutze ich die Ultimate version. Ich bin vor kurzem auch auf die Option "Nach Treibern suchen" im Gerätemanager gestoßen. Nachdem ich diese aktiviert habe, wurden mir drei verschiedene Treiber angezeigt. Ich habe einen von denen angeklickt und installiert. Nach einem Neustart wurde die Festplatte dann im Gerätemanager erkannt.

Jetzt frage ich mich aber, wie ein Treiber die Festplatte zum laufen bekommen soll. Der Treiber wird doch auf der Festplatte gespeichert. Heißt das, wenn ich die Festplatte formatiere, dass der Treiber dann wieder weg ist und ich ihn neu installieren muss? :?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



MandaloreX hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, wie ein Treiber die Festplatte zum laufen bekommen soll.

Naja, sie läuft ja schon, nur eben mit dem Standardtreiber von Windows 7 - das ist im Grunde einer, der auf alles passt, aber keine speziellen Funktionen der Platte unterstützt bzw. sie halt auf "Standard" laufen lässt. Optimal läuft sie nur mit den speziellen Treibern. Manche Platten bieten z. B. Features, wie z. B. besonders hohe Transferraten, kurze Zugriffszeiten, hohe Umdrehungen usw.

MandaloreX hat geschrieben:Der Treiber wird doch auf der Festplatte gespeichert. Heißt das, wenn ich die Festplatte formatiere, dass der Treiber dann wieder weg ist und ich ihn neu installieren muss? :?

Genau - mit viel Glück erkennt Windows 7 sie aber das nächste Mal bei der Erstinstallation korrekt. Ansonsten speichere den Treiber / das Treiberpaket einfach nochmal extra auf einer anderen Partition.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^