Keine Umzugskosten Erstattung bei alg2 Hartz IV
Tja, und weiter geht es mit den Problemen meiner Schwester...
Da sie sich in der jetzigen Stadt, in der sie wohnt, nicht wirklich wohl fühlt, möchte sie, noch bevor das Baby kommt, in eine andere Stadt umziehen.
Problem: die Bundesagentur bezahlt den Umzug nicht, auch nicht teilweise.
Ist das so rechtens?
Wann muss denn die Bundesagentur für Arbeit die Umzugskosten erstatten bzw. wann nicht?
Ohne finanzielle Hilfe kann sich meine Schwester nämlich den Umzug nicht leisten!
Das Sozialamt bzw. die Arge erstatten die Kosten eines Umzuges erst dann, wenn der Empfänger aufgrund eines Bescheides des Amtes umziehen muss, um beispielsweise Kosten einzusparen. Kann sie einen Arbeitsplatz nachweisen, können die Kosten des Umzuges zumindest teilweise ersetzt werden. Doch das schliesse ich nun aus, da sie ja schwanger ist.
So muss sie eben versuchen, den Umzug alleine bzw. mit Familie, Bekannten und Freunden zu bewältigen.
*steph*'s Kriterien sind die die vom Amt erst mal berücksichtigt werden. Außerdem müssen auch beide Stellen zustimmen, das Amt bei dem sie jetzt gemeldet ist und das in dessen Bereich sie verzieht, sonst könnten wohl auch die Hilfen gekürzt werden.
Allerdings sind solche Beihilfen auch ein Stück Ermessensache.
Kann Deine Schwester vielleicht nachweisen, dass
- sie wieder zurück in die Nähe des Kindsvaters, der Familie oder anderer Angehöriger zieht, die sie mit Kind und bei späterer Arbeitsaufnahme unterstützen können
- die Wohnungskosten in der neuen Stadt geringer sind und damit auf Dauer gespart wird
- die Aussichten, dort nach der Elternzeit eine Stelle zu bekommen deutlich höher sind, vielleicht liegt schon eine Zusage vor, Deine Schwester nach der Elternzeit zu übernehmen.
Sie sollte noch mal mit einer guten Begründung zum Amt gehen, vielleich bekommt sie dann zumindest einen Teil der Umzugskosten erstattet.
Hallo,
ich kenne das Problem auch aus meinem Bekanntenkreis.
Er wohnte auf nem Dorf und trennet sich von seiner Frau. Hatte keinen eigenen PKW, und wollte in eine Großstadt ziehen. Ohne PKW auf dem Dorf leben, da einen Job finden, Cance gleich null.
Er hatte in der Großstadt ein Jobangebot welches nach 3 monaten Einarbeitung beginnen sollte. Nur es war ein Job wo er sich selbstständig machen mußte. Beim Arbeitsamt hatte er auch Antrag gestellt. hat aber nichts bekommen. Grund war, hätte er einen Arbeitsvertrag vorlegen können, dann hätte er Geld bekommen. Aber als Selbstständiger konnte er keinen Arbeitsvertrag nachweißen.
In der Ablehnung stand auch drinn den vorhandenen Haushalt zu teilen. Nur versuch mal ne Einbauküche oder ein Ehebett zu teilen.
Deiner Schwester kannst Du nur helfen wenn Ihr einen guten großen Bekanntekreis habt.
Wir waren damals so 10 Leute und haben zusammengelegt. So hatte er dann das nötigste was man zum start brauchte.
Seine Selbstständigkeit hat wunderbar funktioniert, und er ist nicht mehr aufs Amt angewiesen. Auch wir alle haben unsere Hilfe damals Großzügig gedankt bekommen. Das nenne ich Freundschaft.
Gruß
Dem Umzug wird nur zugestimmt ,wenn es sich um eine angemessenere Wohnung , einer groesseren Wohnung als bisher wenn familien zuwach kommt oder auf grund eines bescheides vom der Arbeitsargentu, woraus hervor gehen tut das deine bisherige Wohnung zu teuer ist und usw usw..!!
meistens musssie dann 3 Angebote bringen vorhervorgehen tut wieviel usw der umzug kostet.
das beste ist wenn ihr nichts zustehen tut das Du mal all deine Kumpels zusammen treibst und ihr helfen tust.
gruss
Ne Freundin von mir hat ne Wohnungklage am Hals da sagt die Arbeitsangentur auch nur Pech für Sie. Sie hat ja selber schuld das sie ausziehen muss,sowas finde ich ne Frechheit
Was ist denn daran frech? Ich halte es eher für wahr... Frech wäre wenn man aus Eigenverschulden aus ner Wohnung rausgeschmissen wird und dann auch noch Hilfe vom Staat verlangt!
Ich kenne die Ursachen nicht wieso deine Freundin eine Räumungsklage am Hals hat...aber so eine Klage stellt der Vermieter nicht ohne Grund!
@Trella34: Das mag jetzt ein wenig krass klingen Aber ich finde die Entscheidung der Agentur durchaus für richtig! Ich meine sie ist arbeitslos, hat kein geregeltes Einkommen und will mal eben umziehen, weil sie sich nicht "wohl" fühlt?!?!? Wo leben wir denn...
Manche Menschen können mit nem Job und Einkommen nicht umziehen weil es Ihnen einfach an den finanziellen Mitteln fehlt ständig umzuziehen. Ich z.B. wohne in ner WG, fühle mich auch nicht wirklich woooohl und würde auch viel lieber ne eigene Wohnung haben wollen...geht aber zur Zeit nicht, weil ich kein Geld habe! Da muss man doch mal realistisch denken und nicht so schmarotzerhaft verlangen verlangen verlangen...was einem gar nicht wirklich zusteht. Erst mal ein wenig Geld beiseite legen und dann kann man auch nach seinem "Wohlbefinden" handeln...ALG und HarzIV ist, wie viele so oft denken, keine Selbstverständlichkeit!
Weißt du was die alles dafür verlangen, damit die nen Umzug finanzieren
Als ich umgezogen bin damals, habe ich da auch im Internet ein wenig rumgesucht und da Geschichten gefunden:
- Eine Mutter mit Kind wollte sich von ihrem Mann trennen, der bedroht sie und hetzt irgendwelche Araber auf sie, die sie permanent verfolgt haben (also stalking & handgreiflichkeiten).
- Wenn du sagst du hast Schimmel in der Wohnung reicht das auch nicht, da brauchst du erst einen Attest, dass der Schimmel dir und deinem Körper schadet, nix anderers hilft da. Also nicht einmal das Gutachten, dass Schimmel in deiner Wohnung ist.
Wir sind dann einfach umgezogen, haben uns auf bei buchbinder.de nen Kleintransporter gemietet für 2 Tage und haben den Umzug so mit gut 100€ grob überschlagen überstanden.
mit freundlichem Gruße
der Kaiaiai
Also rein auf den Eingangspost bezogen könnte ich einfach nur kotzen wenn ich sowas höre.
Sorry, wenn meine Ausdrucksweise da jetzt ein wenig radikal ist aber aus welchem Grund müssen einige Leute immer nur nehmen nehmen nehmen vom Staat?
Wieso soll der Staat denn Leuten einfach so einen Umzug bezahlen?
Viele andere Menschen fühlen sich auch nicht wohl in ihren Wohnung, wie Ditschi schon geschrieben hat und ich zum Beispiel bin vor 2 Jahren auch umgezogen und wäre niemals auf die Idee gekommen, beim Staat dafür um Unterstützung zu betteln.
Manche Leute haben noch nicht verstanden, dass sie in einem anderen Land mit dem Verhungern zu kämpfen hätten und hier selbst als Hartz IV-Empfänger verglichen mit anderen Ländern noch im puren Luxus leben.
Und wenn man sich eben keinen Umzug leisten kann, muss man entweder sparen oder da wohnen bleiben, wo man ist, so hart es nun mal klingt.
Ich finde es also absolut rechtens, wenn die Arbeitsagentur sich da querstellt, ich hätte es eher nicht rechtens gefunden, wenn die das ganze bezahlt hätte.
Und wenn ich dann noch lese "bevor das Baby kommt"...da wären wir ja auch schon wieder beim Thema. Wieso ein Baby bekommen und wovon das Baby bezahlen, wenn man nicht mal das eigene Leben finanzieren kann?
Da müsste der Staat echt mal einen Riegel vorschieben
Grooovegirl hat geschrieben:Also rein auf den Eingangspost bezogen könnte ich einfach nur kotzen wenn ich sowas höre.
Sorry, wenn meine Ausdrucksweise da jetzt ein wenig radikal ist aber aus welchem Grund müssen einige Leute immer nur nehmen nehmen nehmen vom Staat?
Wieso soll der Staat denn Leuten einfach so einen Umzug bezahlen?
Wieso ein Baby bekommen und wovon das Baby bezahlen, wenn man nicht mal das eigene Leben finanzieren kann? Da müsste der Staat echt mal einen Riegel vorschieben
Ganz genau so sehe ich das auch! Reicht ja schon, dass ich als arbeitender und steuernzahlender Mensch deine Schwester (die jetzt ein Kind bekommt ohne zu wissen, wie sie dieses finanzieren will) mit unterstütze, indem sie Hartz 4 bekommt..
Da finde ich es eine Frechheit, dass sie nun auch noch - nur weil sie sich dort nicht wohlfühlt - vom Staat verlangen will, dass dieser ihr einen Umzug finanziert!
Was is nur aus Deutschland geworden? Aber so macht man (frau) das heutzutage. Sich schwängern lassen und dann auf Kosten des Staats leben. Klasse, echt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3161mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4223mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5673mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17171mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?