Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Ich habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten zu mir zu nehmen. Bei diesen Tabletten handelt es sich um diejenigen, die man in Wasser auflösen kann. Es gibt sie als Calcium, Multivitam, Magnesium und diverse andere Tabletten.
Da ich das Gefühl habe, dass ich nicht auf die empfohlene Tagesmenge durch die normale Ernährung komme, wollte ich mir diese nun einmal zulegen. Nun würde es mich interessieren, ob diese Nahrungsergänzugsmittel wirklich etwas bringen und helfen, einen Mangel zu bekämpfen oder ob sie eher schädlich sind und ich sie doch lieber meiden sollte. Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Bei dieser Frage spalten sich so ziemlich die Meinungen. Ich jedenfalls nehme auch Vitamintabletten, da dadurch zumindest mein gutes Gewissen beruhigt ist. Es wird nämlich gesagt, dass die Vitamine einfach wieder ausgeschieden werden und der Körper sie gar nicht aufnehmen kann. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.
Fakt ist, dass du genug Vitamine zu Dir nimmst, wenn du dich gesund ernährst. Das heisst, viel Obst und Gemüse, sodass du keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen musst. Jeden Tag ein Apfel oder eine Birne reicht da vollkommen aus.
Sowas kann man sich im Grunde, solang man keine Erkrankungen oder Mangelerscheinungen (z. B. Kaliummangel) hat, sparen denn das
NathKath88 hat geschrieben:Es wird nämlich gesagt, dass die Vitamine einfach wieder ausgeschieden werden und der Körper sie gar nicht aufnehmen kann.
ist richtig - nebenbei erhöhen sie das Krebsrisiko (nachgewiesen bei Vitaminpräparaten und Vitamintabletten).
Wieviel isst Du denn am Tag und vor allem: Was ist Du denn? In der Regel reicht die Menge von 1 - 2 Äpfeln, Orangen usw. um den Vitaminbedarf ausreichend abzudecken, mehr geht natürlich immernoch. Wenn man viel Saft (Direktsaft, Rest ist nur Fruchtsuppe) muss man nicht einmal das. Wo hast Du denn einen konkreten Mangel: vom Arzt bestätigt oder nur ein selbstgemachter Verdacht?
Wenn Du glaubst, nicht genügend Vitamine/Nährstoffe zu Dir zu nehmen, kannst Du das testen lassen. Lass einfach ein Blutbild erstellen, welches auf Mangelerscheinungen hin untersucht wird. Nur so kannst Du Dir sicher sein. Vielleicht ist ja alles in Ordnung. Falls Du aber wirklich irgendwelche Mangelerscheinungen haben solltest, kann ich Dir nur raten die Finger von Nahrungsergänzungen zu lassen. Damit produzierst Du Dir nur einen teuren Urin.
Du kannst solche Mangelerscheinungen nur über die normale Ernährung ausgleichen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist natürlich Grundvoraussetzung. Jedes Gemüse hat eine andere Stärke. Brokkoli ist beispielsweise ein sehr großer Kalziumlieferant. Möhren versorgen Deinen Körper mit Vitamin E. Wenn Du mal nach den verschiedenen Gemüsesorten googelst, findest Du eine Menge heraus.
@ Subbotnik
Wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb, handelt es sich nur um ein persönliches Gefühl, weil ich teilweise recht wenig Obst und Gemüse esse und dann mit dem Gedanken gespielt habe, diesen "Mangel" durch Nahrungsergänzugsmittel wieder aus zu gleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98699.html