WinTsun - Kampfsportphilosophie
Mache seit einigen Wochen WinTsun als Selbstverteidigungskurs und da ich die ganze Sache sehr interessant finde, habe ich mich ein bisschen mit den Hintergründen der Sportart beschäftigt. Nun ist es anscheinend so, dass man sich Kampfsportarten generell wie einen Kreis vorstellen kann, bei dem die einzelnen Sportarten, wie z.B. Karate, Judo etc. jeweils an einem Punkt auf dem Kreisbogen angeordnet sind. Dies ist die äußere Form, also das Kämpfen.
Nun kann man jedem Punkt auf dem Kreis mit dem Mittelpunkt des Kreises verbinden. Je mehr man nun in eine Kampfsportart eintaucht, desto mehr bewegt man sich auf der Linie nach Innen. Die Schlußfolgerung ist also, dass sich die einzelnen Kampfsportarten je mehr man in ihren Kern (z.B. die Philosophie der Sportart) eindringt immer mehr ähneln. Was haltet ihr von dieser Theorie?
Die Theorie ist definitiv korrekt! Dann kann ich so bestätigen, ich übe seit meinem zwölften Lebensjahr Kampfkünste aus und habe in mehr als fünf Kampfkünsten meinen Schwarzgurt bzw. meine Trainer Lizenz. Je mehr man macht und je mehr man sich an Kampfkünsten anschaut desto eher wird einem auch bewusst wie gleich sich alle Künste doch tief im inneren sind. Ich meine woher stammen denn die Kampfkünste? Es sind Kriegskünste und damals wurden sie genutzt um Feinde auf dem Schlachtfeld zu besiegen. Was sich später daraus entwickelt hat ist das was wir heut meist sehen. Was aber auch völlig legitim ist. Denn aus den Kriegskünsten wurden Kampfkünste, Kampfsport und Bewegungs-Therapie aber das ist völlig okay.
Nur die wenigsten beschäftigen sich heut zu Tage noch mit dem Ursprung all jenem und das ist schade. Wir sollten uns vor Augen führen das alle Kampfkünste gleich sind von der Basis bei dem einen steht das Bein tiefer der andere zieht es komplett hoch und steht in den Knien aber was macht das schon für einen Unterschied? Wir sind alle gleich, haben alle nur zwei Arme und zwei Beine und einen Kopf und können daher natürlich auch nur ein gewissen Kontingent an Bewegungen ausführen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98698.html