Beziehung: Ist die Optik wirklich so wichtig?!

vom 07.12.2009, 19:55 Uhr

Hallo

Ich glaube, dass ist eine Einstellungssache. Sicherlich sollte der Charakter an erster Stelle stehen aber mal ehrlich, ein bisschen schick sollte er oder sie schon sein. Also, ich kann ja nur für mich sprechen, für mich war das Äußere immer wichtig. Sicherlich, war ich nie mit Modeltypen aus, weil die mir auch zu glatt gewesen wären aber ich habe schon darauf geachtet.

Wenn mich jemand Äußerlich nicht anspricht oder auch anmacht, dann kann ich mit demjenigen gut befreundet sein, das steht außer Frage aber ich könnte dann Beziehungstechnisch nicht mit ihm, weil es einfach nicht meinem Geschmack entspräche.

Aber das muss ja auch jeder selber wissen, die Geschmäcker sind da eh unterschiedlich und genauso ist es eben mit den Punkten, die einem beim Partner wichtig sind. Die Einen achten eben eher aufs Äußere und der Rest auf die inneren Werte. Reinreden lassen sollte man sich aber in beiden Fällen nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, es geht bei der Frage nach der Optik immer um Attraktivität. Und woran sich Attraktivität misst oder was entscheidend dafür ist, dass man jemanden attraktiv findet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für den einen ist das ein bestimmter "Typ" Mensch, für den anderen sind es Grübchen, für den nächsten ist es Intelligenz, für wieder einen anderen Ausstrahlung. Oder eine Mischung aus allem.

Persönlich habe ich tatsächlich gar keinen "Typen", sondern finde die unterschiedlichsten Menschen attraktiv. Immer wieder fällt mir dabei allerdings auf, dass ich einen Menschen nur dann attraktiv finden kann, wenn er einerseits intelligent ist und "Lust auf mehr" macht, was die Kommunikation mit ihm anbelangt und er andererseits auf mich eine tolle Ausstrahlung hat.

Wenn ich auf einen Menschen treffe, dessen Intelligenz ich noch nicht beurteilen kann, weil dazu noch der Austausch fehlt, fühle ich mich grundsätzlich nur von der Ausstrahlung angezogen, abgestoßen oder eben gar nichts. Wenn ein Mensch nicht auf mich wirkt, ist er für mich nicht interessant.

Mit ausschließlich und wirklich nur auf optische Punkte gestützter Bewertung hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Es ist mir vollkommen schnurzpiepegal, ob jemand rein oberflächlich betrachtet gut oder schlecht aussieht, zumal auch diese Folgerung im Auge des jeweiligen Betrachters liegt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass das Aussehen eine Rolle spielt. Man wird ja nicht mit jemandem zusammen sein wollen, den man absolut hässlich findet. Da wird schon eine gewisse Anziehungskraft vorhanden sein müssen. Ich könnte mir nicht vorstellen, jemanden zu küssen, den ich eher abstoßend finde.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso du dich nach so langer Zeit wieder bei diesem Mann gemeldet hast. Er scheint ja wirklich alles andere als nachtragen zu sein, wenn er sich wieder auf einen Kontakt mit dir einlässt. Ich würde wohl nicht mehr reagieren, wenn mich jemand so schäbig behandelt hätte. Aber erst recht, verstehe ich nicht, dass du nun wieder Angst hast, dass du gemein zu ihm sein könntest. Du wirst doch selbst noch wissen, womit du ihn damals verletzt hast und womit du ihm auch heute vor den Kopf stoßen könntest. Wenn du diese Bedenken hast, wieso hast du dich dann überhaupt wieder bei ihm gemeldet? Für mich klingt es so, als wenn du im Moment keinen Freund hast und er mehr oder weniger als Notnagel her halten soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist es meistens so, dass ich die Menschen automatisch schöner finde, je mehr ich sie mag. Allerdings war es auch schon einmal so, dass ich einen Mann kennen gelernt habe, den ich an sich ganz in Ordnung fand, aber optisch ging er wirklich gar nicht. Eigentlich ist mir das optische wirklich nicht so wichtig. Aber ich finde immer, dass es eben auch ein wenig gefallen muss. Ich erwarte nun nicht, dass mein Freund aussieht wie Taylor Lautner (den ich absolut toll optisch finde, deswegen das Beispiel), aber es muss doch irgendwie in so weit passen, dass ich mir mit ihm etwas vorstellen kann ohne mir dabei zu denken, dass er wirklich hässlich ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, das es zweitrangig wird, wenn man den anderen her von seinen Charaktereigenschaften gut findet und wenn man sich super miteinander versteht. Irgendwann ist es dann nun mal so, das die inneren Werte bevorzugt werden und die Optik einfach nur die zweite Geige spielen. Klar sieht man erst die Optik, aber ich bin der Meinung, das man sich jemanden auch annähern kann, wenn er nicht zu 100% den eigenen Vorstellungen entspricht.

Wenn die Optik einen aber dermaßen anwidert, dann kann ich schon verstehen, wenn man sich etwas mehr auf Abstand hält, denn wenn einem der Gegenüber überhaupt nicht zusagt von der Optik her, dann lässt man es auch nicht zu, diese Person näher kennenzulernen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, ich sage immer: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, der Charakter entscheidet, wer zusammen bleibt. Ich finde es in deiner Situation schon sehr schwierig. Wenn du ihn nicht schön findest, ist es natürlich schon schwierig, sich in ihn zu verlieben. Über die sms könnte es sein, dass du sich nur in seine Worte verliebst, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Aber ihr seid doch jetzt beide älter geworden - vielleicht hat er sich auch verändert und er gefällt dir heutzutage besser?

Ich denke nicht, dass er auf Rache auf ist, denn in eurem Alter (über 20), sollte man eigentlich nicht mehr so gestrickt sein, dass man sich an jemandem rächen muss, das ist eher Teenagerkram, oder? Ich kann dir nur raten, es mit ihm zu versuchen und ihn zu treffen. Was hast du zu verlieren? Ist ja nicht so, dass du in einer Beziehung bist, die du dafür aufgeben müsstest, oder?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Malcolm hat geschrieben:Naja, ich sage immer: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, der Charakter entscheidet, wer zusammen bleibt.


Diesen Spruch habe ich zwar noch nie gehört, aber er trifft wohl den Nagel auf dem Kopf und ich werde ihn mal im Hinterkopf behalten, denn es ist wohl was wahres dran an diesem Sprichwort.

Meiner Meinung nach, sollte man sich nicht so auf das Äussere eines Menschen fixieren, sondern ihm auch mal die Chance geben, ihn kennenzulernen und dann entscheiden, ob es passen könnte oder nicht. Ich würde der Verfasserin dieses Threads, auch empfehlen, es einfach mal mit einem zwanglosen Treffen zu versuchen und dann erstmal schauen, wie es so wird. Entscheiden kann man sich ja immer noch für oder gegen jeglichen weiteren Kontakt. Aber wer nicht versucht, kann nur verlieren.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Naja, ich sage immer: Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt, der Charakter entscheidet, wer zusammen bleibt.

Meine Oma sagte immer "Schönheit vergeht, Charakter besteht" . Ich denke, dass man niemals auf das Äußere schauen soll. Sicher sieht man dieses zuerst. Aber man sollte auch einem Menschen, der einem äußerlich erst mal nicht so anspricht eine Chance geben. Meine Oma sagte auch immer "Ein schöner Mann oder eine schöne Frau gehört dir nicht alleine" . Das kann man zwar nicht pauschalisieren. Man sollte aber vielleicht mal darüber nachdenken, dass das Äußere wirklich nicht wichtig ist.

Auch wenn man einen Menschen kennenlernt und man erst mal denkt, dass er gar nicht zum "Beuteschema" gehört, sollte man ihn erst mal versuchen näher kennenzulernen. Man kann ja eine Freundschaft beginnen und der Charakter ist dann viel entscheidender als das Aussehen. Ich finde es sehr oberflächlich, wenn man das Äußere vor den Charakter stellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da das Aussehen nun mal das erst ist, was man sieht, kann man schon recht schnell Gefahr laufen, sich darin zu verlieren. Zwar sind Geschmäcker unterschiedlich, aber es kommt doch auch immer mit auf die Chemie an, die stimmen sollte. Wenn diese nicht stimmt, wird man wohl eher auf das Aussehen achten, aber nicht so sehr auf den Rest. Und ich wage mal die Behauptung, je jünger man ist, umso wichtiger ist das Aussehen. Dabei steht man sich gelegentlich auch für Beziehungen oder auch nur für Freundschaften selbst im Weg, wenn man nur aufgrund des Aussehens jemanden komplett ablehnt.

Ich denke, wäre dieser Verehrer von damals auf Rache aus, hätte er Dir nicht gesagt, dass er verletzt gewesen wäre, nicht wahr? Lass es einfach auf Dich zukommen und schaue, wie sich ein erstes Treffen macht, schaue, wie es such entwickelt und so weiter. Erst nach einem Treffen kann man aufgrund der oben erwähnten Chemie etwas genaueres sagen, wobei ich nicht weiß, was Du nun erwartest. Möchtest Du eine neue Beziehung eingehen oder ihm eine zweite Chance geben? Oder ist es etwas anderes, was Dich an ihn anspricht? Geht es Dir eher darum, gebauchpinselt zu werden oder hast Du ein ernstes Interesse?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^