Bankdaten am Telefon verraten - ja oder nein?

vom 29.11.2007, 18:15 Uhr

Mal eine vielleicht etwas seltsame Frage: ist es heutzutage noch sicher, seine Bankdaten am Telefon preiszugeben? Also, jetzt nicht unbedingt bei einem Werbeanruf, wenn mir jemand etwas verkaufen möchte, sondern wenn man zum Beispiel jemandem die Bankdaten geben möchte, weil sie derjenige braucht, zum Beispiel um mir etwas zu überweisen?

Was meint ihr zu dem Thema? Oder per SMS? Kann jemand die SMS - irgendwie - abfangen / mitlesen? Und kann jemand - irgendwie - sich in die Telefonleitung einklinken und meine Gespräche mithören? (Mal abgesehen vom BND, Staatsschutz oder so)?

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Grunde kannst Du jedem Deine Bankdaten geben, da man als Kontoinhaber immer die Möglichkeit hat nicht gerechtfertigte Abbuchungen von der Bank wieder zurückbuchen zu lassen. Und das mindestens bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung und das ist kostenlos!

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »

Eigentlich sollte nicht viel schlimmes passieren dürfen, wenn man seine Bankverbindung am Telefon durchgibt. Denn selbst wenn ich jetzt dadurch an deine Bankverbindung kommen würde, kann ich ja dennoch nicht viel damit anfangen. Wenn ich bei eBay etwas verkaufe, dann bekommen ja auch Hinz und Kunz meine Bankdaten, aber deswegen habe ich noch nie irgendwelche Unregelmäßigkeiten auf meinem Bankkonto festgestellt.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge