Schnittmuster für Barbiekleidung gesucht
Immer wieder ärgere ich mich darüber, dass die im Handel erhältlichen Klamotten für Barbies, Steffis und Co. ziemlich schlecht verarbeitet sind. Nach wenigen Spielstunden lösen sich oft schon die Klettverschlüsse ab und die Nähte auf. Bei den Kindern ist der Frust dann riesig groß. Bis man das Puppenkostüm dann repariert hat, hat man eigentlich schon wieder viel zu viel Zeit investiert.
Deshalb kam ich jetzt auf die Idee, dass es vermutlich schneller geht, wenn man sich die Puppenkleider gleich selbst näht. Nähen kann ich. Nur fehlen mir die Schnittmuster. Wie näht Ihr Barbiekleidung? Gibt es irgendwo im Internet Schnittmuster gratis zum Download? Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir Links geben könntet, wo man Strickanleitungen oder Häkelanleitungen für Barbiekleidung bekommt. Das wäre auch eine tolle Möglichkeit.
Zur Not würde mir auch ein Tipp weiterhelfen, wo man solche Schnitte offline beziehen kann. Aber ich würde es bevorzugen, wenn das online ginge. Das würde mir viel Fahrzeit ersparen. Vielen Dank.
Barbiekleider habe ich früher auch schon mal genäht. Ich habe die Barbie dann einfach auf ein Blatt Papier gelegt und mir die Form abgemalt. Danach habe ich dann die Schnittmuster entworfen. Du musst dabei eigentlich nur noch die Nahtzugabe mit einberechnen. Wenn Du Grundkenntnisse im Nähen hast, ist es wirklich kein Problem ein Barbiekleid zu entwerfen, wenn Du Dir ein Papiermodell gemacht hast.
Was die Häkelanleitung für Barbiekleider angeht, kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen. Es heißt "Häkeln für kleine Top-Models" und ist von Topp. Die ISBN-Nr. ist 3-7724-6615-X. Du findest es bei Amazon.
Das Buch beinhaltet wirklich sehr schöne Kleider zum Nacharbeiten. Es inspiriert auch sehr zu eigenen Ideen. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt genau aufgelistet und sehr gut beschrieben. Eine Investition die sich wirklich lohnt. Gekostet hat es 7,90 Euro.
Als erstes kam mir auch der Gedanke, die verschlissenen Kleider als Vorlage für ein neues Schnittmuster zu benutzen. Allerdings willst Du sicher nicht alle alten Kleider auseinander nehmen, manche lassen sich ja sicher schnell reparieren.
Viele Ideen rund um Puppen und Barbie im speziellen findest Du auf creadoo.com. Hier veröffentlichen viele Hobby-Schneider ihre Anregungen. Allerdings sind das eher seltener Schnittmuster sondern mehr Häkelarbeiten, das geht für Barbie sicher schneller.
Der creadoo.com-Link ist super! Besten Dank dafür! Die ersten Sachen habe ich schon ausgedruckt und mit einem Modell habe ich auch schon angfangen.
Das Buch sieht auch ganz interessant aus, Bestellen dauert mir aber zu lange, bis es da ist. Mit Kindern muss es eben manchmal schnell gehen, weil Geduld nicht gerade zu den Stärken von Kindern gehört.
Die bisher vorhandenen Kleider habe ich geradei repariert. Da habe ich keine Lust wieder eines aufzutrennen. Da die Hersteller die Nahtzugaben meist sehr knapp bemessen, war ich froh, dass sie überhaupt noch zusammenhalten. Wenn das nächste Mal sich etwas auflöst, denke ich hoffentlich rechtzeitig daran, die Klamotte als Vorlage zu benutzen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Manchmal fällt einem das naheliegendste nicht ein.
Selber Schnitte machen kann ich eigentlich auch. Aber wenn man auf etwas zurückgreifen kann, dass schon vorgefertigt ist, dann kann man sich das Leben deutlich erleichtern. Vor allem, wenn quirlige Kinder um einen herumspringen, die ganz wild darauf sind, dass man endlich losnäht, ist die Konzentration ziemlich eingegrenzt. Da fällt es eben leichter, eben mal schnell einen fertigen Schnitt zu nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98654.html