Dienstliche eMail Adressen nicht herausgeben

vom 29.11.2007, 18:14 Uhr

Arbeitnehmer und Mitarbeiter sollten daran denken, ihre dienstlichen und Firmenemailadressen nicht einfach so an andere, zum Beispiel durch Posten in Foren oder speziellen Businessportalen herauszugeben. Das wird immer gerne gemacht – es ist immer wieder erstaunlich, wie sorglos man mit Daten umgeht.

Spammer warten nur auf solche Vergehen und schnell ist das Postfach der Firma zugemüllt mit allerlei Blödsinn, wenn man viel Glück hat öffnet man so Spy- und Malware und den Crackern dahinter direkt Tür und Tor, da die meisten Firmen doch sehr laxe Filter haben.

Seit 2006 ist die Zahl der Spams zwar wieder zurückgegangen aber dafür hat der Anteil der Ghostmails zugenommen, also mittels Software die Kopfzeilen von Firmen verändern um so zu erreichen dass der Empfänger diese öffnet im blinden Vertrauen, dass sich dahinter nichts böses verbergen kann, auch wenn sie oft vollgestopft mit Trojanern sind.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo!

Ich kann nicht verstehen, warum manche Mitarbeiter so einfach ihre dienstliche E-Mail-Adresse herausgeben. Auf die Idee würde ich nie kommen!

Die Mailadresse, die ich zu dienstlichen Zwecken habe, nutze ich eben auch nur für dienstliche Zwecke und in meiner Freizeit nutze ich eben meine private Adresse. Wenn ich dann Spam bekomme, ist das einzig und allein mein Problem. :wink:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine dienstliche email-Adresse kennen nur wenige bestimmt Leute ! Bestimmt aber nie würde ich diese ein irgendeinem Forum posten ! Ich habe insg. 6 email-Adressen, die je nach Gebrauch verteilt habe ! Z. B. eine bestimmte für ebay, eine für Newsletter, usw....

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns gibt es ganze Dienstanweisungen, die Dienstliche EMail Adresse nicht rauszugeben für private Bestellungen oder Anmeldungen in Foren.
Find ich auch nicht mehr wie richtig, und was hat schon eine Anmeldung auf einem Forum mit der Dienstadresse zu tun ? Würde doch nichts dagegen sprechen dies über einen Freemailer o.ä. abzuwickeln.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo

Also ich hab auch mehrere Adressen, z.b. eine nur für Freunde und bekannte, wo komischerweise auch nie Spam ankommt, und eine Adresse, die nur zur Forenanmeldung, und dann aber nie im Profil sichtbar, und immer wurde versichert, das email adresse nicht weitergegeben werden etc. aber trotzdem kommen täglich bis zu 400 Spam mails, das ist weniger ärgerlich, weil mein Postfach die automatisch löscht, und versehentlich im Spamordner gelandete mails Könnens ja nicht sein, weils für die ne andere Adresse gibt.

Aber wie kanns sein, das auf der einen soviel spammist ankommt?

Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann das ebenfalls nicht verstehen, dass manche Mitarbeiter so sorglos mit den Emailadressen umgehen, denn denen muss doch klar sein, dass die Firma von Spams nur so zugemüllt wird, sobald die Adress im Web erscheint.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen zusammen!

Ich muss sagen, ich finde das eigentlich selbstverständlich, dass man dienstliche eMail-Adressen nicht in öffentlichen Internet-Angelegenheiten Preis gibt. Selbst mit meiner "richtigen privaten" eMail-Adresse bin ich da mehr als vorsichtig, doch kommt da auch mittlerweile mehr als genug Spam an, wie das eben so ist, wen man sie neun oder zehn Jahre - wenn auch nur vorsichtig und ganz privat - nutzt.
Ich denke außerdem, dass heutzutage eigentlich mittlerweile jeder schlau genug ist, im Internet nicht die richtige wichtige eMail-Adresse, sondern eine Spam-Adresse anzugeben, das ist doch eigentlich selbstverständlich.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass es sich bei den Leuten, die die dienstliche Adresse da angeben nur um Leute handeln kann, die sehr wenig Internet-Erfahrung und auch nur eine eMail-Adresse haben und dass das dann eher aus einer Verlegenheit oder Unbeholfenheit heraus geschieht.
Aber ich kann andererseits die Firmen auch sehr gut verstehen, die dann genervt sind, wenn der Spam auf ihren Servern einläuft.

Dennoch sollte es wie gesagt eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die dienstliche eMail-Adresse auch ausschließlich dienstlich nutzt!

... meint Eure kruemelfrau

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge