CMOS battery low
Wenn ich meinen Rechner hochfahre, dann erscheint folgende Meldung, bevor Windows startet: "CMOS battery low"
Wo finde ich diese Batterie? Befindet sie sich auf dem Mainboard? Welche Aufgabe hat diese Batterie?Und was passiert, wenn dann diese Batterie komplett leer werden sollte? Das soll heißen, muss man diese Batterie umtauschen?
Und meine andere Frage: ist das wirklich eine Batterie, oder ein Akkumulator? Und wenn es ein Akkumulator ist, gibt es dann irgendwelche Möglichkeiten, diese Batterie wieder zu laden? Beispielsweise, indem man den Computer länger nicht abschaltet?
Die Batterie sitzt auf dem Mainboard und es ist eine Flache runde nicht wiederaufladbare Batterie, sie ist dazu da, dass keine Daten und Einstellungen verloren gehen, wenn der PC nicht an der Steckdose ist. Normalerweise hält sie mehrere Jahre. Schraub den Computer auf und schau nach um welche Batterie es sich handelt, dann kannst du einfach eine neue kaufen und einsetzen.
Schau auch mal in dieses Thema rein: Uhr am Computer geht falsch
Wie schon auch von DoubleK empfohlen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Rechner aufzuschrauben und nach der Batterie zu suchen. Diese ist meisten eine Art Knopfzelle (sehr Flach) und muss ausgetauscht werden. Anschließend musst Du im BIOS alle Einstellungen neu vornehmen und schon solltest Du keine Probleme mehr haben.
Was mich aber noch interessieren würde, wäre das Alter des betreffenden Motherboards. Denn eigentlich sollte die Batterie tatsächlich einige Jahre halten. Bzw. wenn nicht, können andere Faktoren dafür gesorgt haben, dass das eben nicht der Fall war. Wenn Du jetzt angibst, dass der Rechner selbst erst ein oder zwei Jahre alte ist, dann deutet das ja auf einen anderen Defekt hin. Oder die Batterie war von Beginn an schon schwach. Wohingegen es als zu erwartender Ausfall zu werten ist, wenn der Rechner eben schon älter ist.
derpunkt hat geschrieben: Anschließend musst Du im BIOS alle Einstellungen neu vornehmen und schon solltest Du keine Probleme mehr haben.
Da liegst du leider falsch derpunkt. Um ein BIOS-Reset auszuführen ist in den meisten Fällen eine Unterbrechung der Stromzufuhr von mehreren Minuten nötig. Wenn man also die Knopfzelle nicht gerade mit in den Laden nimmt um eine neue zu kaufen, kann man diese getrost ausbauen, sich die Daten notieren und die Zelle wieder einsetzen. Es würde auch reichen den PC am Stromnetz zu belassen um die Einstellungen des BIOS nicht zu verlieren.
@Julix
Ich habe unterstellt, dass man solche Knopfzellen nicht in der Schublade liegen hat. Daher wäre die Unterbrechung auf jeden Fall gegeben.
In verschiedenen Foren habe ich übrigens auch den Tipp mit dem belassen des Rechners am Stromnetz gelesen. Ich frage mich aber, wie weit die potentielle Gefahr für die Komponenten vorhanden ist, wenn man unerfahren auf dem Motherboard hantiert, während das Board unter Spannung steht.
Und ganz nebenbei ist mir noch nicht klar, weshalb ich den Reset brauche. Bin ich ganz vorsichtig, gehe ich vor dem Wechsel ins BIOS und setzte alles auf Default-Werte, wechsle anschließend die Batterie (Netzstecker gezogen) und nehme nach erfolgtem Batteriewechsel im BIOS die gewünschten Einstellungen vor.
Der Ausfall der Batterie war also zu erwarten, wie ich jetzt weiß. Es ist ein Rechner, der ungefähr so 6-7 Jahre alt ist.
Also werde ich die Knopfzelle ausbauen, die Typennummer abschreiben und mir eine neue besorgen. Ich bin manchmal etwas hektisch und will es unbedingt vermeiden, aus Versehen einen Kurzschluss auf dem Mainboard zu bauen.
Ist denn zu erwarten, dass das gesamte BIOS gelöscht wird, wenn man zügig die Batterie im vom Stromnetz genommenen Rechner wechselt? Oder werden nur die BIOS-Einstellungen gelöscht? Ich hoffe, dass BIOS-Reset nur bedeutet, dass das BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Das ist mir aus euren Postings noch nicht ganz klar geworden. Wenn nämlich das BIOS komplett weg ist, stelle ich mir das ziemlich arbeitsaufwändig vor. Sollte ich mir vorsichtshalber vor dem Batteriewechsel notieren um welche BIOS-Version es sich handelt? Dann könnte ich mir das mit einem anderen Rechner notfalls aus dem Internet vom Rechnerhersteller besorgen und auf Diskette ziehen. (Es ist noch ein alter Rechner mit Diskettenlaufwerk. Oh ist das peinlich.) Oder sind da keine Probleme zu erwarten?
Wo die Batterie sitzt, ist mir durch den Link mit Bild von Julix ziemlich klar geworden. Super, besser kann man es nicht erklären. Das Austauschen sollte eigentlich kein Problem sein.
moin trüffelsucher,
offensichtlich interpretiert derpunkt mein Posting oben falsch. Um ein BIOS-Reset auszuführen, was manchmal notwendig ist, da man Timing für Speicher falsch eingestellt, oder ähnliches, muss die Batterie mehrere Minuten ausgebaut werden.
Wie du bereits richtig erkannt hast, werden dabei einfach die vom User vorgenommenen Einstellung gelöscht und der Werkszustand wieder hergestellt. Wenn du also die Batterie nur kurz heraus nimmst, um die Daten zu notieren, sollten dabei keinerlei Einstellungen verloren gehen.
Solange du nciht gerade statisch aufgeladen bist (einfach nur etwas metallisches berühren bevor du im PC herum werkelst), oder mit einem Schraubenzieher einen Transistor mutwillig heraus biegst, sollte auch nichts dagegen sprechen den PC ausgeschaltet am Stromnetz zu belassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98649.html