Festplatte wird nicht in Datenträgerverwaltung angezeigt

vom 07.12.2009, 13:48 Uhr

Ich habe letztens vorgehabt meine Festplatte (320 GB) mithilfe der Datenträgerverwaltung zu spalten / teilen. Ich wollte also zweimal 160 GB haben. Leider wird meine Festplatte erst gar nicht in der Datenträgerverwaltung unter Windows 7 angezeigt. Sie funktioniert aber einwandfrei. Zum Vergleich: Mein USB Stick wird angezeigt.

Kann mir jemand sagen, worin das Problem besteht? Wie kann ich es lösen oder liegt es am Programm?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, eine in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigte Festplatte wieder sichtbar zu machen. Diese Dinge sind auch nicht nur auf ältere Windows-Versionen beschränkt, sinngemäß sind sie sogar auf das aktuelle Betriebssystem Windows 11 anwendbar.

Die erste Möglichkeit besteht darin, dass die Festplatte nicht vom BIOS erkannt wird, oder die Einstellungen im BIOS aus irgend einem Grunde verloren gegangen sind. (Stichwort BIOS Batterie)

Die Lösung hier besteht darin, den entsprechenden Eintrag im BIOS vornehmen und PC dann neu starten. Wie das im einzelnen geht, kann man leicht auf entsprechenden Hilfe-Seiten nachlesen, so dass ich mir das hier sparen kann.

Erscheint die Festplatte dann immer noch nicht in der Datenträgerverwaltung, kann man zweitens folgendes versuchen, die (S)ATA Kanaltreiber zu deinstallieren. Ferner kann man, wenn voriges nicht zum Erfolg führte, über Eingabe diskmgmt.msc schauen, ob die Festplatte als fremdes Laufwerk markiert wurde. Hier im Kontextmenü auf importieren klicken.

Sollte all dies nicht funktionieren, sind wahrscheinlich die Bus-Treiber teilweise verloren gegangen, und das Motherboard muss neu "aufgesetzt" werden.

So etwas ähnliches hatte ich hier auch schon einmal, wo plötzlich ein SATA-Port verschwunden war, das daran angeschlossene DVD-Laufwerk natürlich ebenso. Also gibt es noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die Hardware neu zu verkabeln.

In solch einem Falle einfach die Festplatte an einen anderen (S)ATA Port am Mainboard anschließen, zur Sicherheit auch ein neues Kabel verwenden. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber eine Hilfe, um die Fehlersuche einzugrenzen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt einige mögliche Gründe dafür, warum die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist. Einer der häufigsten Gründe könnte sein, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß erkannt wird. Das kann passieren, wenn es Probleme mit dem Anschlusskabel oder dem Anschluss selbst gibt. Du könntest also zuerst sicherstellen, dass die Festplatte richtig angeschlossen ist und dass das Kabel in Ordnung ist.

Ein anderer möglicher Grund könnte sein, dass die Festplatte noch nicht initialisiert ist. Das bedeutet, dass die Festplatte noch nicht für die Verwendung mit dem Betriebssystem vorbereitet wurde. In diesem Fall müsstest du die Festplatte initialisieren, damit sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Es könnte auch sein, dass es ein Treiberproblem gibt. Manchmal kann es helfen, die neuesten Treiber für die Festplatte zu installieren, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß erkannt wird.

Wenn du alle diese Schritte überprüft und immer noch Probleme hast, könnte es sein, dass die Festplatte defekt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, die Festplatte von einem Experten überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie nicht irreparabel beschädigt ist.

In jedem Fall würde ich empfehlen, vorsichtig vorzugehen und keine unüberlegten Schritte zu unternehmen, um weitere Probleme zu vermeiden. Vielleicht könntest du auch jemanden um Hilfe bitten, der sich mit Computern auskennt, um das Problem gemeinsam zu lösen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^