Tochter klagt über Gliederschmerzen - Wachstumsschmerzen?
Meine große Tochter, sie wird im März 4 Jahre alt, klagt in letzter Zeit immer wieder über Schmerzen in den Beinen oder Armen. Ich bin ja der Meinung, dass es daran liegt, dass sie wächst. Ich kenne das von meiner Schwester, die hatte damit nämlich auch viel zu tun, sobald sie wuchs, tat ihr alles weh.
Gestern abend weinte sie dann wieder im Schlaf und als ich zu ihr kam, meinte sie ihre Beine würden so weh tun. Ich habe sie dann ein bisschen mit schmerzlinderndem Gel eingerieben, was man eben bei Verspannungen und Muskelschmerzen nimmt.
Dass, sie wächst ist offensichtlich, denn ihr passt kaum noch eine Hose in der Länge und man sieht auch, dass sie wirklich lange geworden ist. Ich weiß nur, nicht ob die Salbe gestern das richtige war aber ich wusste mir in diesem Moment nicht anders zu helfen und sie hat 10 Minuten später dann auch weiter geschlafen bis heute morgen.
Kennt ihr das von euren Kindern? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich beim nächsten Mal machen kann oder soll? Wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin mit ihr werde ich das auf jeden Fall ansprechen aber das ist wenn nichts dazwischen kommt erst im März. Meint ihr ich sollte vorher schon mal hin und das Problem vorstellen?
Ich kenne das sowohl von mir früher, als auch von meinem älteren Sohn, knapp 4 Jahre alt. Mir hat früher immer geholfen, dass meine Mutter mir die Schienbeine eingerieben hat. Womit weiss ich nicht, aber es kann durchaus sein, dass alleine durch das massieren der Beine eine Besserung eintrat. Sprich, wenn sie Nivea-Creme genommen hätte, wäre die Wirkung genauso gut, wie bei irgendeiner Salbe.
Bei unserem Sohn machen wir es genauso, er bekommt die Beine mit Creme eingerieben, dann wird noch etwas gekuschelt und manchmal darf er dann bei uns im Bett weiterschlafen. Hilft auch meistens ganz gut. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ein homöopathisches Mittel geben kann. Ich weiss aber nicht mehr, welches. Aber wenn Du Google mit Waschtumsschmerzen suchen lässt, findest Du da sicher was.
Die Ärztin meinte, ausser einem Schmerzmittel könne sie nichts weiter geben. Aber solange es mit Creme geht, nutzen wir das nicht.
Es kann durchaus möglich sein, dass es vom Wachsen kommt und dass sie deswegen Schmerzen hat. Meine Kinder waren beide sehr anfällig dafür und haben auch jedes Mal Schmerzen gehabt, wenn sie einen Schuß gemacht haben.
Aber man sollte es auch ernst nehmen. Mein Sohn hatte starke Hüftschmerzen und ich dachte auch wieder, dass es vom Wachsen kommt. Der Kinderarztnnotdienst am Wochenende hat es auch als Wachstumsschmerz diagnostiziert. Bin dann aber an einem Montag noch bei meinem Kinderarzt gewesen und es wurde dann ein Hüftschnupfen festgestellt. Der Kinderarzt meinte, dass dieser Virus sich auf alle Gelenke schlagen könnte und man nicht immer alles als Wachstumsschmerz sehen sollte. Die Schmerzen zogen sich bis in die Beine. Mein Sohn konnte die Schmerzquelle auch nicht richtig definieren.
Ich bin damals wirklich für alle Beschwerden, die meine Kinder hatten zum Arzt gegangen und da war ich auch froh, dass ich es gemacht habe. Die Schmerzen waren bestimmt unerträglich. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt und deswegen würde ich dir raten auch mal zwischendurch zum Kinderarzt zu gehen, der sich das ansieht und eventuell was anderes ausschließen kann.
Ich kenne das von mir früher. Mit jedem Wachstumsschub taten mir die Beine fürchterlich weh. Ich bin damals mit meinen Eltern zum Kinderarzt gegangen. Und der meinte auch, dass man da nicht viel machen könnte. Tabletten habe ich damals keine bekommen, ich habe einfach viele Schlafpositionen ausprobiert um eine zu finden, in der es nicht so arg wehgetan hat. Ich hatte diese Schmerzen ziemlich lange, mit 17 glaube ich war es das letze Mal. Wenn es also Wachstumsschmerzen sind, wird man nicht viel machen können ausser eine gute Liegeposition finden, eventuell massieren und in schlimmen Fällen Schmerztabletten nehmen, wobei ich das gerade bei jungen Kindern schon bedenklich finde.
Wie allerdings Diamente schon an gesprochen hat, kann es durchaus auch andere Ursachen haben. Man sollte das nicht leichfertig als Wachstumsschmerzen abtun, wenn auch andere Gründer dahinter stecken könnten. Daher würde ich dir ebenfalls raten, schon sehr bald zum Arzt zu gehen um das abklären zu lassen. Sollten es Wachstumsschübe sein, welche Schmerzen verursachen, dann weißt du bescheid. Sollte es andere Ursachen haben kannst du froh sien, dass du früh genug beim Arzt warst. Ich würde das also nicht auf die lange Bank schieben und lieber einmal zu viel zum Arzt gehen.
Hallo zusammen!
Ich hatte auch immer solche Schmerzen, wenn ich gewachsen bin. An die Schmerzen in den Beinen erinnere ich mich auch noch sehr gut. Ich hatte dann immer das Gefühl, dass ich vor Schmerzen nicht mehr gehen kann. Wir haben dann immer kühlende Umschläge gemacht. Mein Kinderarzt sagte damals auch, dass es durch die Wachstumsschübe kommt.
Ich würde an deiner Stelle auch mal von einem Kinderarzt abklären lassen, woher die Schmerzen kommen, die deine Tochter hat. Vielleicht kann er auch etwas zur Linderung verschreiben. Aber es klingt wirklich so, als käme es durch das Wachstum.
Mein Leon (5) ist in letzter Zeit auch viel gewachsen und hat viel gejammert, dass ihm die Beine so weh tun. Ich dachte am Anfang auch, dass er nur faul ist, denn daheim geht es ja. Besonders beim Berg laufen jammert er wegen seiner Beine. Dann habe ich bemerkt, dass Leon besonders im Frühling und Herbst geweint hat.
Das ist so seine Zeit in der er wirklich 3-4 cm gewachsen ist jeweils. Er hat einen ungeheueren Schub gemacht und es ist schon so, dass die Kinder dann Beinschmerzen haben. Viele sagen auch, dass ihnen die Knie weh tun. Mir haben als Kind auch ganz derb die Knie geschmerzt wenn ich gewachsen bin.
Hallo
Danke für eure Antworten, ich werde es demnächst beim Kinderarzt mal vorstellen und gucken was er dazu sagt. Ich habe nicht vor sie mit Schmerzmittel oder der gleichen voll zu stopfen. Bis jetzt war es auch immer so, dass es gereicht hat wenn wir ihre Beine oder Arme mit ganz normaler Creme eingeschmiert haben.
Sie bekam dann immer eine Hautcreme und es hat gewirkt, na ja es hat sie wahrscheinlich einfach nur beruhigt und dadurch hat sie sich entspannt und konnte schlafen. Aber an diesem Abend war es wohl besonders schlimm denn sie weinte ja richtig stark.
Mir tut es immer so leid, wenn sie meinte, dass ihre Beine weh tun, weil man ja nicht wirklich was machen kann. Ab und an habe ich sie dann auch schon mit in unser Bett genommen, auch da beruhigte sie sich schnell.
Aber am Ende muss es ja doch abgeklärt werden ob es sich wirklich nur um einen Wachstumsschmerz handelt oder ob etwas ernsteres dahinter steckt. Ich werde euch auf dem laufenden halten aber ich gehe davon aus, dass sie wächst, sie ist so lang geworden und futtert rund um die Uhr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98633.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen