Kann man ein T Shirt einfach selbst machen?
Ich möchte einem lieben Freund ein ganz persönliches Geschenk machen und habe im Internet da was gefunden. Da kann man Fotos hinschicken und auch selbst gestalten. So kann man seine eigenen T-Shirts selbst machen und hat ein Unikat.
Aber hat das schon jemand ausprobiert? Denn die Sache ist nicht ganz billig und wenn das Ergebnis dann nicht gut ist, dann hab ich ein Problem. Schreibt mir doch eure Erfahrungen wie gut das klappt ein T Shirt selbst zu machen.
Hallo,
ich denke, da kannst Du ja vielleicht erst einmal in deiner näheren Umgebung schauen, ob es da nicht auch einen Copyshop gibt, der so etwas anbietet. Ein Problem könnte deine Farbwahl sein, das heißt, dass manche Anbieter evtl. keine Sonderfarben wie Gold oder Silber (etc.) auf das Shirt drucken können, aber ich weiß ja nicht, welchen Anbieter Du Dir da gesucht hast.
Wenn Du einen ähnlichen Shop in der Nähe hast, kannst Du sicherlich Feinheiten zuvor besprechen, wenn Du aber den gefundenen ausprobieren möchtest, suche diesen Shop mit den dazugehörigen Erfahrungen doch mal im Internet mithilfe der Suchmaschine oder frag doch konkret nach Erfahrungen mit dem Anbieter, denn ich denke, gerade in diesem Bereich gibt es relativ große Qualitätsunterschiede und viele Angebote. Ich würde für einen Druck allerdings nicht allzu viel Geld ausgeben, da würde ich auch noch vergleichen, wer mir was zu welchem Preis anbietet mit welchem Leistungsspektrum.
Unter "T-Shirt selbst machen" verstehe ich eigentlich ein T-shirt nähen oder zumindest ein Stencil selber aufmalen und nicht nur ein fertig gekauftes T-shirt mit einem Aufdruck versehen lassen, aber seis drum.
Bei diesen individuell bedruckten T-shirts habe ich schon ganz verschiedene Ergebnisse gesehen. Bei Fotos ist das wohl oft so, dass das Foto einfach auf eine Art Din A4 Folie gedruckt wird und dann auf das T-shirt gebügelt wird und das Ergebnis ist halt nicht immer so haltbar und irgendwie wird das T-shirt in dieser Region auch etwas steif. Ich habe aber auch schon einfarbige oder zweifarbige Drucke gesehen die wirklich gut und professionell aussahen.
Deshalb würde ich dir auch eher dazu raten das nicht im Internet zu bestellen sondern nach einem Shop vor Ort zu schauen, wo du dir auch schon bedruckte Shirts anschauen kannst um zu sehen wie das Ergebnis werden wird. Außerdem kannst du dort auch deine selber gekauften T-shirts bedrucken lassen und kannst deshalb eines in guter Qualität kaufen und musst nicht das nehmen, was der Shop gerade auf Lager hat.
Hier verstehe ich aber auch wie Cloudy24 unter selber machen etwas anderes. Du meinst ein einfaches Bedrucken von T-Shirts. Und das sollte in jeder mittelgroßen Stadt mittlerweile möglich sein. Jedenfalls dann, wenn so etwas wie ein Copy-Shop vorhanden ist.
Wie die anderen auch würde ich zunächst mal dazu raten, Dich wirklich zunächst lokal umzusehen, so dass Du auch Arbeitsproben sehen kannst. Denn leider sind die Ergebnisse eines solchen Aufdrucks nicht immer so, wie man es sich vorstellt. Im schlimmsten Fall hält es dann auch nur einen Waschgang durch.
Allerdings würde ich hier bei dem Vorhaben auch die Idee bewerten, so dass Du auch bei einem schlechten Anbieter evtl. zwar mindere Qualität einkaufst (Shirt oder/und Druckqualität), aber mit dem Geschenk dennoch einen Treffer landest. Mach Dir also dann keine Sorgen, wenn Du lokal nichts findest und so bei einem Versender die Katze im Sack kaufst. Oft kommt es ja auf die Idee bzw. die Geste an!
Foto´s auf T- Shirts drucken zu lassen ist echt ein alter Hut. Ich kenne das schon seit weit über 20 Jahren. Bei uns machen das die örtlichen Copy- Shops und wir hatten auch schon Läden, die auf das bedrucken von einzelnen T- Shirts spezialisiert waren. Man braucht da nur mit einem Foto oder generell einer Vorlage hingehen und sucht sich ein T- Shirt raus ( in manchen Läden kann man die T- Shirts auch mitbringen) und dann druckt ein Angestellter das Motiv auf das T- Shirt.
Mittlerweile gibt es solche Transferfolien, mit denen das Motiv quasi auf das T- Shirt übertragen wird, auch schon zu kaufen. In der Regel findet man diese Transferfolien bei den Druckerpapieren. Zweckform bietet solche Transferfolien zum Beispiel an.
Man entwirft dann am Computer das gewünschte Motiv, druckt es dann auf die Transferfolie und kann das dann auf ein T- Shirt bügeln.
Wenn es nicht gerade ein Foto sein muss, sondern es auch ein cooler oder witziger Spruch oder Slogan sein kann, dann würde ich persönlich Aufbügelmotive oder Aufbügelbuchstaben aus Veloursflockfolie empfehlen. Die Sprüche kannst Du bei einigen Firmen günstig herstellen lassen und brauchst sie dann nur noch mit dem Bügeleisen aufzubringen.
Veloursflock hat meines Erachtens den Vorteil, dass es sich schön samtig anfühlt, sehr haltbar ist und auch rein optisch sehr viel besser aussieht als ein normaler Druck.
Ein sehr guter Online-Shop, bei dem Du einen Spruch Deiner Wahl günstig ( ab 20 Cent je Zeichen ) in diversen Farben und verschiedenen Schriftarten bestellen kannst, ist zum Beispiel www.kidstixx.de .
Versuch es mal mit T-Shirt-Folie. Da kann man aus dem Internet Motive raussuchen und diese mit dem Drucker zuhause auf die Folie drucken. Anschließend muss man das zurechtgeschnittene Motiv nur noch aufbügeln. Die Anleitung steht aber auch auf der jeweiligen Packung. Die Folie kann man im Elektrofachmarkt in der Drucker und Zubehörabteilung kaufen oder im Internet bestellen. Und es ist gar nicht teuer....
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98620.html