Job als Erzieherin in Teilzeit
Ich möchte wieder als Erzieherin arbeiten, und nun bin ich dabei, die Möglichkeiten auszuloten. Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf, als erzieherin teilzeit zu arbeiten? Immerhin haben ja die letzten gewerkschaftlichen Aktionen gezeigt, dass die Arbeit nicht ohne ist und auch gesundheitliche Folgen haben kann. Privat wäre ich mit einem Teilzeitplatz auch vollkommen ausgelastet.
Aber geht das auch in der Praxis, oder gibt es da nur Vollzeit, damit die Kinder sich nicht dauernd auf andere Erzieher einlassen müssen? Arbeitet jemand in diesem Bereich und zu diesen Konditionen?
Soweit mir bakannt heißt das nicht "halbtags". Wobei das durchaus machbar ist. Ein Erzieher wird nach Stunden bezahlt und eine Kita hat - je nach Anzahl der Kinder - bestimmte VBE's zur Verfügung.
Folglich könnten sich also auch zwei Erzieher eine Stelle (40 Stunden) teilen und jeweils nur 20 Stunden in der Woche machen. Bei meiner Mutter ist es zB. so, weil sie eine Auszubildende in der Einrichtung hat, die Gehalt bekommt (da berufsbegleitend), und so nur 20 Stunden arbeiten kann. Da hat sie dann eine andere auch für 20 Stunden eingestellt.
Jede Kita handhabt das allerdings anders und da sollte man einfach nachfragen. Generell sollte es aber möglich sein und ich finde das auch nicht so schlimm (die Kinder kommen sehr gut damit klar, zum die Erzieherinnen mehr weitergeben können. Dazu müssen die Kolleginnen aber gut zusammenarbeiten).
Ginseng2009 hat geschrieben:Habe ich eigentlich einen Anspruch darauf, als erzieherin teilzeit zu arbeiten?
Nein, einen Anspruch auf eine Arbeit (egal ob Teil- oder Vollzeit) hast Du nicht. Aber Du kannst da gerne mal in den Arbeitsagenturen nachfragen.
Natürlich kannst Du einem Arbeitgeber nicht vorschreiben, wie er Dich nach einer Neueinstellung einzusetzen hat. Wenn dieser eine Vollzeitkraft sucht, wirst Du mit Deinem Ansinnen nicht weit kommen. Natürlich ist es anderes, wenn Du schon eine Stelle hast und entsprechende tarifliche Bestimmungen Dir einräumen, auf Grund z.B. Deiner familiären Situation entsprechend weniger zu arbeiten.
Wie aber Winny2311 schreibt, ist es für viel Kitas besser, mehrere Kräfte zu haben, die sich eine Stelle teilen. Das muss dann nicht mal 20/20 sein. Daher kann man keine generell gültige Aussage machen und muss eben bei den potentiellen Stellen direkt und konkret anfragen. Ich denke, dass die Erfolgsaussichten hier nicht mal schlecht sind!
Nicht jeder Kindergarten beziehungsweise jeder Träger kann überhaupt Vollzeitstellen für Erzieher arbeiten, es gibt wohl je nach Region durchaus ausreichend an Teilzeitstellen. Aber selbst, wenn es eine Vollzeitstelle werden würde oder dürfte, heißt das ja nun nicht, dass man eben die gut vierzig Stunden nur allein für die Betreuung der Kinder aufbringt. Es gibt Vorbereitungszeiten, mindestens zwei Stunden die Woche und dann noch einmal eine Dienstbesprechung, hier kenne ich ebenfalls die durchschnittliche Dauer von zwei Stunden pro Woche. Je nach Größe der Einrichtung kann die auch nur mal alle zwei Wochen stattfinden oder sogar länger dauern. Ergo wärst Du dann noch einmal mindestens vier Stunden nicht mit Kindern zusammen.
Da auch Kindertagesstätten flexibler sind, haben sie eben auch ihre flexiblen Arbeitszeiten. Inzwischen werden aber mehr Erzieher in Vollzeitstellen als denn in Teilzeitstellen gesucht, so scheint es mir. Aber gerade in Hinblick auf den Ausbau der Kitas ist es so, dass nicht wenige Gruppen ja mit zwei oder sogar drei Erziehern besetzt werden, von denen nur eine Kraft in Vollzeit arbeitet. Ansonsten ließe sich der Stundenumfang sicherlich auch noch einmal besprechen, sofern es sich nicht gerade um eine Stelle als Gruppenleitung handelt.
Einen direkten Anspruch auf eine Teilzeitstelle hast Du auf keinen Fall, Du kannst Dich aber ausschließlich für diese Teilzeitstellen bewerben. Aber mal eine andere Frage in dem Zusammenhang, man weiß ja im Grunde schon, was einen so als Erzieher/in erwartet - wenn Du Angst um die gesundheitlichen Folgen hast, käme eventuell eine andere Arbeit in Frage. Oder aber Du schaust, ob es Dir möglich ist, im Bereich der Kindertagespflege zu arbeiten, was aber auch Nachteile mit sich bringen kann, da die Stellen dort in der Regel nur als selbstständige Arbeit auszuführen sind.
Einen Anspruch auf eine gewisse Stelle hat keiner. Du kannst natürlich eine Bewerbung für eine Teilzeitstelle schreiben und dann musst du auch nur bestimmte Zeiten arbeiten. Allerdings bekommst du dafür auch viel weniger Geld. Gerade auch weil man ja als Erzieherin eh nicht so viel Geld bekommt, würde ich mir das echt überlegen. Auch wegen der späteren Rente, da macht sich ein Teilzeitjob nämlich nicht besonders gut und du müsstest heiraten oder länger arbeiten, um noch eine gute Rente zu bekommen.
Es gibt im Erzieherbereich viele Teilzeitstellen, da man dafür weniger bezahlen muss und Erzieher auch teilweise nur für ein paar Stunden gebraucht werden. Auch in der Nachmittagshilfe in Schulen werden immer wieder Erzieher gebraucht, da muss man auch nur ein paar Stunden am Tag arbeiten. Du musst dir eben die Stellen genau ansehen und auch schauen, was gesucht wird und was für dich vertretbar ist. Mit der Einstellung wenig arbeiten, wegen dem Aufwand zu suchen, wird man sich sicher keine Freunde machen, dass solltest du bedenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98619.html