Mandeln entfernen lassen obwohl gesund?
Mein Sohn ist 14 Jahre alt. Seit einiger Zeit Schnarcht er in manchen Nächten ganz laut. Das ist nicht ständig, wird aber immer häufiger. Auch klagt er öfter über Halsschmerzen. Dann sind die Mandeln ganz Rot und ich gebe ihm was zum Gurkeln.
Ich denke darüber nach, die Mandeln entfernen zu lassen. Aber eine Freundin riet mir davon ab. Sie sagte "Mandeln gesund, dann ist der Mensch gesund", denn die Mandeln nehmen Krankheitskeime auf. Was mache ich richtig?
Ich würde mal zum Halsnasenohrenarzt gehen. Es kann sein, dass die Mandeln nur gerötet sind, weil dein Sohn schnarcht und nicht durch die Nase atmen kann. Wenn er dann in der Nacht mit offenem Mund schläft, trocknet der Hals aus und er hat am nächsten Morgen Halsschmerzen. An deiner Stelle würde ich also erstmal untersuchen lassen, ob er richtig Luft durch die Nase bekommt oder wie er von dem Schnarchen befreit werden kann. Bei meinem Sohn waren es die Polypen, die dann entfernt wurden und er hatte keine Probleme mehr mit dem Atmen.
Einfach so werden die Mandeln ja eh nicht entfernt. Meist geschieht das bei wiederkehrenden Mandelentzündungen, dazu wäre es interessant zu wissen, ob dein Sohn davon früher oder auch aktuell betroffen ist. Sowas kann man gut an den sogenannten Zerklüftungen der Mandeln erkennen. Zu dem Problem der geröteten Tonsillen lässt sich sagen, dass diese nunmal im Fokus des Rachenbereichs liegen und schon durch häufigeres Räuspern, oder wie akasakura bereits schrieb, durch die Mundatmung eine Reizung auftreten kann. Ich würde dir ebenfalls raten, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufzusuchen.
Ist die Luftfeuchtigkeit in seinem Schlafzimmer sehr niedrig? Das könnte auch eine Möglichkeit sein. Um einen Arztbesuch wirst du aber nicht vorbei kommen.
Ich weiß nicht wie es heute ist aber früher wurden die Mandeln schon beim kleinsten Anlass entfernt. Auch ohne ständige Komplikationen, es reichte als Grund völlig aus wenn jemand meinte dass er ständig erkältet ist. Ich finde allerdings dass man ohne wirklichen Grund sich solcher Operation nicht unterziehen sollte. Sicherlich ist der Eingriff relativ harmlos, aber der Erfolg ist ungewiss und es handelt sich immerhin auch um eine Operation die auch böse enden kann.
Nun, wie schon gesagt wurde, würde ich damit erst einmal zum Arzt gehen, weil es gegen Schnarchen auch andere Hilfsmittel gibt, als die Mandelentfernung. Außerdem bezweifle ich das man einfach so ins Krankenhaus spazieren kann und sich die Mandeln entfernen lassen kann. So mal die Krankenkasse nicht einfach mal eben so das Geld rausrücken wird.
Ich würde auf jeden Fall mal zum HNO Arzt gehen, vielleicht sind es auch Polüben die das Atmen beim schlafen erschweren und dadurch das schnarchige Geräusch entsteht. Halsschmerzen kann man immer mal haben, es ist nicht gesagt, das man gleich die Mandeln entfernen muss.
Die Infektionskrankheit betrifft höchstwahrscheinlich nicht nur die Mandeln, sondern vermutlich auch Bronchien, Nase und Nebenhöhlen. Das erschwerte Atmen führt nachts zum Schlafen. Ist bei mir auch immer so: wenn ich krank bin, dann schnarche ich. Meine Mandeln sind dann auch immer geschwollen.
Probiert es einfach mal mit Anitibiotika und 2 Tage "ruhige Kugel" (zuhause) und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schnarchen, dass er ja erst seit Kurzem hat, dann weg sein wird. Musst ihn ja nicht unnötig "verstümmeln", nur weil er schnarcht wenn er krank ist.
Und ja: Die Mandeln sind ein Teil des äußeren Immunsystems, ihre Entfernung führt dazu, dass es häufiger zu Infekten kommt. Zudem gibt es bei Operationen natürlich immer Restrisiken (Ärztefehler oder Anästhesie)
"Einfach so" wird Deinem Sohn niemand die Mandeln entfernen, das macht man nur, wenn eine eitrige Infektion immer und immer wieder auftritt und man sich keinen weiteren Rat mehr weiß bzw. nichts mehr anderes hilft. Dazu kommt, das Ärzt die Mandeln bei Jugendlichen (mit 14 kommt er ja gerade in die Pubertät) und Erwachsenen die Mandelentfernung nurnoch als letzten Ausweg sehen, bei Kindern wäre die Entfernung wohl komplikationsloser.
Aus diesem Grund kann ich nur zustimmen: Schick Deinen Sohn erstmal zur Abklärung zum Hausarzt, wenn der nicht weiter weiß, wird er euch sowieso zum HNO schicken.
Ich kenne es durchaus so, dass die Mandeln gern mal entfernt werden, ohne, dass eine entsprechende Notwendigkeit besteht. Einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt habe ich mal sagen hören: „Die Polypen müssen raus, der Doktor baut ein neues Haus“, das fand ich doch sehr deutlich. Und in diesem Fachgebiet ist es wohl auch entsprechend bekannt, dass die Mandeln, die bei Kindern oft auch Polypen genannt werden, gern vorschnell entfernt werden, oft auch mit der Begründung, dass das nicht schaden würde und man sie eigentlich nicht zwingend brauche.
Bei Deinem Sohn sind es vermutlich die Rachenmandeln, die entfernt werden sollen? Diese dienen aber tatsächlich, wie hier schon erwähnt wurde, dem Zweck, Krankheitserreger aufzuhalten. Wenn Dein Sohn des Öfteren gerötete Mandeln hat, deutet das doch darauf hin, dass die Mandeln ihren Zweck erfüllen, sofern es sich nun tatsächlich um die Rachenmandeln handelt. Was sagt denn der Hals-Nasen-Ohren-Arzt dazu, sofern Ihr bereits einen aufgesucht habt? Hat er Dir zur Entfernung der Mandeln geraten und seinen Rat noch irgendwie nachvollziehbar begründet?
Ich finde, bevor jemand darüber nachdenkt, seinem Kind die Mandeln entfernen zu lassen, sollte sich das auf jeden Fall ein HNO ansehen und seine Meinung dazu kundtun. Wenn das Kind schnarcht, kann es auch mit anderen Problemen zusammenhängen, zum Beispiel Polypen in der Nase, die entfernt werden müssten. Auf keinen Fall einfach Antibiotika geben. Eine Entfernung der Mandeln soll zwar eine einfache Operation sein, aber es gibt trotzdem oft Nachblutungen. Wenn die nicht umgehend zum Stillstand gebracht werden können, kann das ein Todesurteil sein. Leider gab es in einem Krankenhaus hier in der Nähe immer mal wieder Tote bei einem operierenden HNO, die aufgrund von Mandeloperationen starben, die er vorgenommen hatte.
Bei einem Mitbewohner hier im Haus stellten sich aufgrund einer ambulanten Mandeloperation nach zwei Tagen große Blutungen ein, die dem Mann fast das Leben gekostet hätten. Er wurde durch den Notfallarzt gerettet, der ihn auch sofort ins Krankenhaus bringen ließ.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?