Handys ohne Vertrag oder doch lieber mit Vertrag?

vom 06.12.2009, 23:39 Uhr

Was soll ich nur tun? Meine Tochter ist oft unterwegs und nicht erreichbar. Ich möchte ihr ein Handy besorgen. Denn sie sagt immer, dass sie nicht anrufen konnte weil keine Telefonzelle da war. Das stimmt ja auch, aber man macht sich halt Sorgen.

Nehme ich nun ein Handy mit Vertrag und gehe das Risiko einer horrenden Rechnung ein oder doch lieber ein Gerät ohne Vertrag. Was denken Sie darüber?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn es darum geht, dass Ihre Tochter für Sie erreichbar ist und Sie auch gegebenenfalls die Rechnung zahlen müssen, empfiehlt sich aus meiner Sicht durchaus ein Handy mit Prepaid-Karte. So muss man eben keine horrenden Rechnungen befürchten und wenn Ihre Tochter eben mehr telefonieren möchte, kann sie sich ja selber Guthaben kaufen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Servus,

ein Handy ohne Vertrag ist in der Regel die sicherste Methode, um keine horrende Rechnung zu erhalten, ist aber problematisch, wenn das aufgeladene Guthaben bei Gespräch plötzlich abtelefoniert ist und das Gespräch beendet wird. Jenachdem, wie oft ihr telefoniert, empfiehlt sich Prepaid, wo ihr bei gewissen Anbietern die Funktion habt, eine sogenannte Flatrate einzurichten. Das angefangene Gespräch kostet etwa 49 Cent und nach einer Minute könnt ihr solange telefonieren, wie ihr mögt.

Bei Vertragshandys ist der Vorteil, dass sie immer anrufen kann, was allerdings bei Nichtbeachtung der Kosten schnell zu Unsummen führen kann. Aber, mittlerweile müsste ein Großteil der Anbieter ein Kostenairbag anbieten, wo du festlegst, wie viel sie vertelefonieren kann, was widerum einer Prepaidkarte ähnelt.

Sprech doch mal mit ihr und vergewissere dich bei Anbietern über jeweilige Funktionen.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich würde dir eher zu einer Prepaid-Karte raten, bevor eine hohe Telefonrechnung in euer Haus flattert. Eine Freundin von mir hat einen Vertrag und hat eine sehr hohe Rechnung erhalten, weil sie einfach nicht aufgepasst hat.

Meine Mutter hat mir auch lieber eine Karte zum Aufladen geholt, weil ich sehr viel SMS schreibe und mein Guthaben innerhalb kürzester Zeit wieder verbraucht ist, aber mir ist eine Prepaid-Karte lieber, denn jetzt weiß ich, wie schnell das Geld weg sein kann.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge