Weiße Decke richtig streichen - Tipps

vom 06.12.2009, 23:35 Uhr

Meine Tante möchte ihre Wohnung neu streichen. Am Wochenende haben wir auch damit angefangen zu planen, wie sie was haben will. Sie möchte eine weiße Decke haben und die Wände in dem Zimmer von ihrer Tochter pink. Meiner Meinung nach, ist das nicht so passend und passt doch eigentlich auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, ob man das auch so machen kann. Also eine weiße Decke, wenn die Wände pink sind? Vielleicht auch eine andere Farbe der Wände?

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Worin besteht denn Dein Problem genau? Scheinbar ist die Entscheidung schon gefallen. Eine weiße Decke ist in der Tat immer eine wirklich gut Wahl. Andere Farben können den Raum niedriger erscheinen lassen. Streicht man Decken und Wände in der gleichen Farbe, dann kann der Raum schnell erdrückend wirken. Daher sind weiße Decke und pinkfarbene Wände durchaus eine Wahl, die gut sein kann.

Zunächst solltet Ihr die Decke streichen, damit die schon frisch gestrichene Wand dann nicht noch Flecken bekommt. Eine Decke streicht man am besten zunächst von der Lichtquelle weg und danach noch einmal quer dazu, damit weder Streifen entstehen noch irgendwelche ungestrichenen Flecke übrig bleiben. Das sieht man auch, wenn man mit weißer Farbe eine weiße Tapete überstreicht.

Dann erst werden die Wände gestrichen, es versteht sich von selbst, dass man dazu als Laie den Übergang zu den zur Decke mit Malerkrepp abklebt. Eventuell solltet Ihr überlegen, ob wirklich alle Wände des Zimmers in pink gestrichen werden. Bei solch einer kräftigen Farbe streiche ich dann meist nur ein oder zwei Wände in dieser Farbe und den Rest dann in einer weniger kräftigen Farbe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Wände in einem sehr kräftigen Farbe wie Pink gestrichen werden, ist weiß bei der Farbwahl für die Decke eigentlich die Beste. Alles andere würde wohl doch zu unruhig wirken. Wenn deine Tante nun gerne pinke Wände hätte, dann hätte sie wohl gerne pinke Wände und dass muss nicht schlecht aussehen, da würde ich mich bei der Farbauswahl nicht einmischen.

Wie man die Decke dann am besten streicht hat ja JotJot schon gut beschrieben. Ich habe es auch schon öfter gesehen, dass grade bei knalligen Wänden immernoch ein kleiner "Streifen" unterhalb der Decke noch mit weiß gelassen wird; so wirkt der Raum wohl höher oder weniger drückend.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^