Ausbildung zum Eventmanager - was muss man mitbringen?

vom 06.12.2009, 23:18 Uhr

Bei Feierlichkeiten oder Schulveranstaltungen halte ich alle Fäden in der Hand. Ich organisiere einfach alles, vom Buffet über die Getränke bis hin zur Musik. Das macht mir einen riesigen Spaß und nun habe ich mir gedacht: das könnte auch dein Beruf werden.

Als Eventmanager tut man doch nichts anderes, nur im großen Stil. Aber welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung zum Eventmanager mitbringen? Kann mir das jemand von euch verraten?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Heisst das nicht Veranstaltungskaufmann? Jedenfalls hatte ich in meinen Rehakursen jeweils einen Teilnehmer, der dann diese Ausbildung begonnen hat. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Realschulabschluss Pflicht, wobei einer der Beiden Abitur hatte und der andere schon rund 10 Jahre als Restaurantfachmann mitbrachte.

Wichtig ist dabei eben auch der kaufmännische Teil, weil man ja alles durchkalkulieren muss. Vom Wareneinsatz über Personalkosten bis hin zum Rahmenprogramm was vielleicht noch geboten werden soll.

Am einfachsten wird es sein, wenn du dich in entsprechenden Lokalen, wo eben mehr läuft, wie der normale Restaurantbetrieb, um ein Praktikum bewirbst. Dann siehst du am besten, ob dir dieser Job wirklich liegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge