Suche guten Lüfter für Prozessor

vom 06.12.2009, 20:54 Uhr

Ich habe mir vorgenommen meinem Intel Core 2 Quad Q6600 zu übertakten. Allerdings benötige ich dafür einen sehr guten Kühler/Lüfter, der den Prozessor daran hindert zu schmelzen. Wie weit könnte ich diesen Prozessor ungefähr takten?

Auch würde ich gerne wissen, was für einen Lüfter/Kühler ihr mir empfehlen würdet. Er sollte nicht zu teuer sein und am besten so gut wie möglich kühlen. Auf welche Kriterien sollte ich bei einem Kauf besonders achten? Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben. :D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus,

soweit ich informiert bin, sollte man ab einer gewissen Taktfrequenz darauf achten, dass ein anderes Kühlsystem verbaut wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Prozesser bei Übertaktung mit einem normalen und etwas leistungsfähigen Lüfter zurecht kommt, da er eine wesentlich extremere Kühlung benötigt, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren.

Je nach Übertaktung sollte eine Wasserkühlung nicht ausgeschlossen werden, weshalb ich bei solch leistungsstarken Prozesser lieber zur Sicherheit zu solch einem Kühlsystem greifen würde, um wirklich vollkommen sicher zu gehen.

Aber ich frage mich, warum du den Prozessor übertakten möchtest? Reicht dir die Leistung nicht aus? Du hast doch schon ein verdammt leistungsfähigen Prozessor ;). Wasserkühlungssysteme sind aber schon recht preiswert zu finden. Ich denke, dass du mit etwa 150 Euro ein super Kühlsystem erwerben kannst.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann "Anders" da nicht zustimmen. Es gibt auch viele Luftkühler, die leistungsmässig auch bei Quads eine vernünftige Taktsteigerung zulassen. Zum Beispiel könnte man da den Scythe Mugen 2 nennen, der schon ab etwas über 30€ im Internet zu haben ist. Alternativ hier eine Auflistung der Kühlleistung verschiedener Kühler. Da musst du allerdings für dich selbst raussuchen, wie viel dir die Kühlleistung wert ist bzw. deine Extrawünsche beim Aussehen oder Platzverbrauch des Kühlers berücksichtigen.

Und erwähnte Wasserkühlungen sind nicht unbedingt zu empfehlen, da diese "Fertigsets" oft nicht sonderlich hochwertig sind und so nicht einmal unbedingt mehr Kühlleistung erbringen müssen als ein vernünftiger Luftkühler.

Übrigens ist es weniger so, dass man sagt, dass man ab 4 GHz (oder einer beliebigen anderen Taktrate) unbedingt Wasserkühlung braucht, da erstens Luftkühlung wie gesagt nicht pauschalisiert werden kann sondern ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielt und zweitens einfach nur auf die erreichte Temperatur geachtet werden muss. Sucht man im Internet, sollte man schnell auf die maximale Temperatur seiner jeweiligen CPU kommen, bis dahin ist vom Hersteller aus alles im grünen Bereich, was in der Regel auf etwa 70° hinausläuft. Kurzzeitig mehr ist auch noch ok, auf lange Zeit sollte man allerdings darauf achten möglichst unter 70° zu bleiben, sonst lieber den Takt und gegebenenfalls die Kernspannung etwas senken.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron