Kuscheldecken zum Schlafen benutzen?

vom 06.12.2009, 21:33 Uhr

Es gibt ja fast bei jedem Bett einer Überzugsdecke, die meisten sind ziemlich weich und total kuschelig, oft kuscheliger und weicher als die normale Bettdecke. Manchmal behalte ich sie in meinem Bett und schlafe statt meiner normalen Bettdecke mit dieser. Auch wenn Sommer ist, denn diese Decken sind meist viel leichter.

Allerdings habe ich schon sehr oft gehört, dass man nicht mit solchen Decken schlafen soll und sie lieber aus dem Bett packen soll. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil sie teilweise nicht genug wärmen, aber das glaube ich nicht, kennt ihr den Grund?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Bettüberzugsdecke sind ja Tagesdecken. Diese sind meist aus Kunstfaser und sie liegen ständig auf dem Bett und der Staub sitzt tief, wenn man diese nicht genauso oft wäscht wie das Bettzeug.

Kunstfaser wärmt nicht und man schwitzt trotzdem eher darunter. Das ist aber eher kalter Schweiß und warm wird einem nicht richtig. Man ist nass geschwitzt und der Schweiß kann nicht aufgesogen werden und dann friert man eher. Außerdem wäre mir diese Decke auch meist zu groß um sie ständig in die Waschmaschine zu stecken, damit sie nicht staubig ist. Sie wird ausgeschlagen. Aber ich denke, dass der Staub dann immer noch tief sitzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man hat nicht umsonst Überzugsdecken. Diese macht man nicht nur drauf, weil es so viel hübscher aussieht - die haben eben auch eine Funktion. Diese wäre, den Staub abzufangen, der sich um Laufe des Tages da auf der Decke ansammelt, was sonst auf der Schlafdecke gelandet wäre.

Aus diesem Grund sollte man nicht mit den Überzugsdecken schlafen. Allerdings habe ich extra Kuscheldecken zum einkuscheln (sowohl für vor dem TV, als auch zum Schlafen, wenn es sehr kalt ist). Die lagere ich dann aber auch entsprechend und zwar nicht breit auf meinem Bett, sondern so, dass da kein Staub drauf kommt (oder zum mindest nicht mehr als anderswo wie im Schrank).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich selbst habe zu Hause eine richtige Kuscheldecke. Die hat meine Mutter mir mal von Real oder so gekauft, als die da gerade im Angebot waren. Jetzt im Winter lege ich diese Decke immer unter mein normales Bettdeck und das ist dann auch mollig warm. Im Sommer benutze ich meistens nur die Kuscheldecke.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



aannii hat geschrieben:Allerdings habe ich schon sehr oft gehört, dass man nicht mit solchen Decken schlafen soll und sie lieber aus dem Bett packen soll. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil sie teilweise nicht genug wärmen, aber das glaube ich nicht, kennt ihr den Grund?

Der einfache Grund dafür ist lediglich, das diese Tagesdecken einfach nur die normale Bettwäsche vor möglichen Staub und so schützen soll und da kann man dann auch verstehen, warum man lieber nicht unter ihnen schlafen sollte oder? Ich selber habe allerdings auch so eine riesige Tagesdecke als meine Schlafdecke, weil ich mir einfach denke, das es ja das gleiche wäre, als wenn ich gar keine Überdecke über mein Bett werfe und sie somit genauso vollstauben könnte, wie meine normale Bettdecke,.

Den großen Vorteil sehe ich einfach in der großen Breite einer Tagesdecke, so hat man, egal wie man sich dreht und wendet immer genügend Decke zur Verfügung. Meine Tagesdecke ist auch nicht aus Kunstfaser, sondern aus Baumwolle und somit kann ich sie auch beruhigt im Sommer nutzen, denn unnötiges Schwitzen ist mir darunter noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinst Du nun eine Kuscheldecke, oder eine Tagesdecke? Eine Kuscheldecke ist für mich eher Decke, die ich mir abends auf dem Sofa überziehe und damit etwas lese oder fernsehe. Eine Tagesdecke ist bei mir eine Decke, die wirklich nur über das Bett kommt und dann am Abend abgenommen ist. Allerdings nutze ich diese nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.

Bei den Kuscheldecken ist es schon so, dass die durchaus mal zum Schlafen genommen werden. Ich persönlich bevorzuge aber eine normale Bettdecke oder wenn es im Sommer zu heiß ist, genügt mir auch ein simpler Deckenbezug.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie du darauf kommst, dass sich auf fast jedem Bett eine solche Tagesdecke befindet. Auf meinem Bett liegt keine solche Decke und ich würde wohl auch niemals eine solche darauf legen. Ich mag solche Decken absolut nicht leiden und finde sie auch recht abstoßend. Niemals käme ich auf die Idee mit einer solchen Decke zu schlafen. Meine Bettdecke gefällt mir bei dem Zweck schon sehr gut und wenn es zu warm ist dann schlafe ich lieber ohne Decke.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich schlafe nicht mir so einer Kuscheldecke wie du sie nennst. Die meisten sind mir einfach zu warm und dienen eigentlich nur dem Zweck auf dem frisch gemachten Bett hübsch aus zu sehen. Ich nutze sie wirklich nur für diesen Zweck und meine Schlafdecke darunter auch zum schlafen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass du die Decke ruhig zum Schlafen nehmen kannst, sofern du sie auch regelmäßig wäscht und eben nicht monatelang ungewaschen herum liegen lässt. Sonst sammelt sich da Staub und Milbenkot drinnen und das muss einfach raus gewaschen werden. Eventuell wird diese Decke die Temperatur nicht so wirklich regulieren, da es ja eher eine Deko-Decke und keine Schlaf-Decke sein soll, aber sofern du darunter nicht schwitzt oder frierst (wobei man unter normalen Schlaf-Decken im Sommer auch schwitzt und im Winter eventuell friert), dann spricht doch nichts dagegen, dass du sie auch benutzt.

Diamante hat geschrieben:Man ist nass geschwitzt und der Schweiß kann nicht aufgesogen werden und dann friert man eher.

Man friert genauso, wenn man eine Baumwolldecke hat, die den Schweiß aufsaugt und dann klatschnass am Körper klebt. Wenn das der Grund sein soll, sollte man sich hochwertige, schweiß ableitende Materialien kaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das kommt auf die Kuscheldecke an. Wenn es wirklich eine Decke zum Kuscheln ist, dann spricht ja auch nichts dagegen, sie zum Schlafen zu benutzen. Man muss sie nur regelmäßig waschen. Wenn du dich darin wohl fühlst, dann kann das nicht schlecht sein. Ich selbst benutze manchmal auch eine Kuscheldecke. Insbesondere wenn ich im Winter in meiner Wohnung friere. Da lasse ich sie auch schon mal auf der normalen Zudecke drauf.

Anders sieht die Sache bei den sogenannten Tagesdecken aus, die ja sehr dünn sind und meistens überhaupt nicht wärmen. Ich glaube, da ist es auch nicht angenehm, wenn du sie zum Schlafen benutzt. Auch pflegen sie sehr glatt zu sein, so dass sie beim Schlafen leicht verrutschen können. Solche Decken sind also nicht gerade geeignet, um einen gesunden Schlaf zu fördern. Sie sind eher dafür gedacht, die Zudecke vor Staubeinwirkung zu schützen und dem Bett einen aufgeräumten Eindruck zu verleihen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron