Blaue Färbung von Ohr durch Ohrringe?
Ich habe neulich an meinem Ohr rund um mein Ohrloch eine blaue Färbung entdeckt, die ist mir vorher noch nie aufgefallen. Diese Färbung habe ich nur wenn ich einen bestimmten Satz Ohrringe trage, meine Eltern dachten es liege am Nickel in den Ohrringen, aber das glaube ich nicht, da sicherlich dann etwas anderes als eine blaue Färbung zu sehen wäre. Nun trage ich immer andere Ohrringe und es ist nichts zu sehen.
Was war das? Eine Allergie oder lag es am Nickel und wenn nicht was sind die Reaktionen auf eine Nickelallergie? Ist es gefährlich oder kann man es auch ohne Bedenken tragen.
Leider sieht das nicht so schön aus, das blaue geht ganz einfach mit Wasser weg und es tut auch nicht weh oder so. Diese Ohrringe sind auch nicht blau, könnten sie aber trotzdem irgendwie abgefärbt haben und irgendwie durch eine Reaktion mit der Haut ist diese dann blau geworden?
Doch das kommt von einem der Inhaltsstoffe (blaue/grünliche Färbung in der Regel durch Silber verursacht, kann aber auch durch Nickel kommen) welches dann in kleinen Mengen beim Tragen vom Ohrring abgerieben wird. Der Abrieb reagiert mit dem Schweiß der Haut, welches sich in den obersten Hautschichten absetzt. Der Schmuck fängt beim Herrausnehmen mit der Zeit dann an, an den abgeriebenene Stellen zu Oxydieren bzw. läuft noch schneller an als gewöhnlich. Anfangs kann man dies abwaschen, nach einer längeren Zeit lagert sich das auch tiefer in den Hautschichten ab - eine konkrete Zeitangabe hab ich dazu nun nicht gefunden gehe aber schon mindestens von einigen Wochen aus.
Im großen und ganzen ist das nicht weiter schlimm, Silber selbst wird auch in der Medizin zur Wundheilung auf Wunden aufgetragen, aber nachdem das Schmucksilber nicht steril ist lassen wir das mal lieber die Ohrringe nun in die nächste Wunde zu stecken . Es kann auch dadurch dazu kommen das du eine Entzündung im Ohrloch bekommst und die kann wahninnig Schmerzhaft sein, beziehungsweise am Ende sogar dazu führen, das es dir den Ohring einfach herrauseiert und das Loch sich wieder verschließt.
Deswegen rate ich eigentlich grundsätzlich dazu, die Hände von dem billigen Modeschmuck im Bereich Ohrringe zu lassen, da sie sehr viel solche Stoffe enthalten die Abfärben. Gerade weil man am Ohrloch nur Oberflächlich reinigt, bietet es im Loch selbst eine herrvorragende Grundlage für Keime und wer schon einmal so eine Entzündung durchgemacht hat, der wird das wohl auch so sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98556.html