Gute Freundin gratuliert nicht zum Geburtstag
Meine ehemals beste Freundin (zu Schulzeiten) hat mich doch vor Kurzem ein bisschen enttäuscht. Ich hatte nämlich Geburtstag und es kam weder eine Mail, noch SMS noch ein Anruf. Während mich sogar Freunde angerufen habe, mit denen ich gar nicht gerechnet habe, hat es diese Freundin wohl nicht für nötig gehalten, mich zu kontaktieren. Sicherlich ist das kein Grund, sich darüber aufzuregen, aber sowas ist wirklich enttäuschend.
Das Ganze ist nun fast 2 Wochen her und ich habe fest damit gerechnet, dass mir nachträglich gratuliert wird oder eine Entschuldigung kommt. Auch das war nicht der Fall. Nun hat sie im Januar selber Geburtstag (ich für meinen Teil habe sowas noch im Kopf bei Leuten die mir wichtig sind) und habe überlegt, ob ich ihr einfach auch nicht gratulieren soll. Normalerweise halte ich von dem "Wie du mir - so ich dir" weniger was. Aber in diesem Fall fände ich es durchaus angebracht.
Das "wie du mir so ich dir" halte ich in jedem Fall für unangebracht. Kann man nicht mal was vergessen? Ich habe auch schon Geburtstage vergessen von Leuten, die mir wichtig sind. Aber mir wurde es zum Glück nicht übel genommen.
Genauso ist es mir schon passiert, dass meine gute Freundin meinen Geburtstag vergessen hat und als ich sie 2 Monate später anrief um ihr zu ihrem Geburtstag zu gratulieren, da fiel es ihr wie Schuppen von den Augen. Sie hat sich dann 1000 mal entschuldigt. Sie hat meinen Geburtstag halt vergessen. Na und? Ist das so schlimm, wenn man keine Gratulation von einer guten Freundin bekommt? Ich finde das absolut nicht schlimm, weil man eben auch nur ein Mensch ist und auch Sachen vergessen kann. Man kann sogar Sachen vergessen, die einem eigentlich sehr wichtig erscheinen. Aber es gibt wichtigere Sachen als eine Gratulation zum Geburtstag.
In diesem Sinne: Gratulation nachträglich zu deinem Geburtstag
Ich verstehe Deinen Unmut darüber, es ist doch schon ziemlich ärgerlich, wenn man immer an jemanden denkt und dann vom anderen vergessen wird. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab genauso gehandelt, wie Du es anstrebst und habe einfach auch nicht gratuliert, da mein Ex Freund (der es ja wissen sollte) auch meinen Geburtstag vergessen hatte.
Vor längerem habe ich dann mit ihm gesprochen und ihn danach gefragt, ob er es vergessen hatte, oder mir nicht gratulieren wollte, ob er sauer gewesen wäre oder ähnliches. Ich gebe zu, ich hatte lange Zeit ein schlechtes Gewissen, da ich seinen Geburtstag dann noch bewusst ignoriert habe.
In diesem Sinne: Alles gute nachträglich.
Mir ist es mit dem Geburtstag letztes Jahr auch so gegangen. Es haben mir Leute gratuliert, von denen ich es nicht erwartet hätte und meine beste Freundin hat es vergessen.
Genau wie meine Vorredner solltest du nicht "gleiches mit gleichem" vergelten. Es zeigt Charakterstärke und zudem brauchst du dir nicht selbst vorwerfen, das du ihr nicht gratuliert hast.
Ich kann deinen Ärger, ja deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Vielleicht hat deine Freundin momentan auch nur einfach viel um die Ohren und es war wirklich nicht absichtlich. Du kannst auch einfach mal einen "Nadelstich" setzen und das Thema Geburtstag mal beiläufig einwerfen. Vielleicht erinnert sie sich dann, dass da was war, nämlich dein Geburtstag!
Alles Gute auch von mir nachträglich!
Danke Ist ja jetzt auch schon eine Weile her.
Wenn weniger gute Freunde mir nicht gratulieren finde ich das nicht wirklich schlimm aber bei ihr hat es mich einfach schon geärgert. Ich denke eben an sämtliche Geburtstage, rufe immer brav an (auch wenn in manchen Fällen eine SMS reichen würde).
Sicherlich kann man viel zu tun haben, aber ich habe einfach angenommen, dass man an sowas schon denken kann. An andere Geburtstage denkt sie eben auch und gratuliert überschwänglich und mir kann sie nicht einmal einen Text schreiben.
Naja, vermutlich habt ihr Recht und ich sollte ihr dann einfach Gratulieren. Vorher ist dann ja auch noch Weihnachten (ich halte es für höflich, wenn man sich auch ein frohes Weihnachte wünscht, oder?).
Wenn ich aber richtig informiert wurde, dann hatte eine andere Freundin ihr das zwischen durch auch schon geflüstert, dass ich Geburtstag hatte und selbst da kam eben nichts. Das grenzt fast an Ignoranz.
Zuerst einmal: Alles Gute zum Geburtstag!
Zum zweiten kann ich nur von mir sprechen: ich habe schon immer ein super schlechtes Gedächtnis, was Namen und Zahlen angeht. Ich vergesse grundsätzlich jeden Geburtstag. Sogar meinen eigenen. Wenn Anwendungen wie facebook oder mein E-Mailaccount mich nicht an solche Daten erinnern würden, wäre ich schon längst unter der Erde, weil ich permanent im Boden versinken würde vor lauter Peinlichkeit.
Hinzu kommt, dass ich Geburtstage auch einfach unwichtig und nebensächlich finde. Wer mich kennt, weiß das aber auch und würde niemals böse sein. Ebenso wie ich einem anderen Menschen so etwas niemals vorhalten würde.
Weiß Du denn, weshalb sie es vergessen hat? Es wäre doch peinlich, wenn Du ihr so etwas nach trägst und sich rausstellt, dass es einen guten Grund für ihr Nicht gratulieren gibt. Ich würde ihr auf jeden Fall gratulieren. Wenn sie Spaß versteht, würde ich sie auf ironisch lustige Art darauf hinweisen, dass sie Deinen vergessen hat. Schick ihr z.B. eine Einladung zu einem nachträglichen Geburtstagskaffee oder so ähnlich. Find ich lustig.
Warum sprichst du diese gute Freundin nicht einfach an und fragst sie, ob sie den Geburtstag absichtlich vergessen hat oder ob ihr was dazwischen gekommen ist. ich kenne einige Leute, die gratulieren nur, wenn sie auch eingeladen werden.
Für mich ist ein Geburtstag ein Tag wie jeder andere. ich habe mir den Tag nicht ausgesucht und ich denke, dass es eigentlich ja auch nichts ist, was man als Besonders betrachten muss. man wird ein Jahr älter. Im Prinzip wird man jeden Tag einen Tag älter und ich persönlich finde eben den Geburtstag ein Tag, der nichts weltbewegendes ist und wo man unbedingt dran denken muss.
Aber vielleicht kommt diese Einstellung auch, wenn du älter wirst. Ich muss sagen, dass ich , wenn meine Mutter mir zum Geburtstag gratuliert hat, ich sie auch beglückwünscht habe. Denn ohne sie wäre ich nicht auf der Welt und sie hat ja noch mehr durchgemacht als ich an diesem Tag. Aber ich habe nie erwartet dass andere gratulierten und war nie enttäuscht, wenn sie nicht daran gedacht haben.
Also ich denke auch, dass sie damit kein Böses Ziel verfolgt hat. Ich habe selbst schon so viele Geburtstage verpasst, sei es von entfernten Bekannten oder von Verwandten. Es kann einfach mal passieren, dass man so etwas vergisst. Ich erwarte an meinen Geburtstagen erst einmal gar nichts. Nicht das mir jemand Gratuliert und auch nicht, dass mir irgendwer etwas schenkt. Wenn man so an die Sache herangeht ärgert man sich nicht wenn nichts kommt und freut sich umso mehr falls man von irgendjemand überrascht wir.
Allgemein ist der Geburtstag doch auch eigentlich nichts Besonderes. Wenn man die 18 Lebensjahre einmal erreicht hat, bietet das Älterwerden auch keine Vorteile mehr. Deshalb denke ich, dass der Geburtstag allgemein etwas zu "Hochgestellt" ist.
Ich wünsche dir auch noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich muss sagen, so ein bisschen kann ich dich schon verstehen. Man ist irgendwie enttäuscht, wenn eine gute Freundin nicht an den Geburtstag denkt. Aber ich würde deswegen nicht einfach sagen, dass ich dann auch nicht an ihrem Geburtstag anrufe.
Klar ist man ein bisschen traurig darüber, dass sie an deinem Geburtstag nicht an dich gedacht hat, wenn es sonst immer der Fall war. Aber wer weiß, vielleicht war es wirklich so ein stressiger Tag und sie hatte so viel im Kopf. Und dass es ihr bisher noch nicht eingefallen ist, nimm ihr nicht übel.
Ich denke mal, spätestens wenn du dann an ihrem Geburtstag bei ihr anrufst, wird sie sich ärgern wie sie so vergesslich sein konnte. Und wenn es ihr dann doch nicht einfallen sollte, dann wäre das schon komisch. Aber das glaube ich nicht.
Mir ist das übrigens letztens so ähnlich gegangen, nur dass bei mir nicht eine gute Freundin den Geburtstag vergessen hatte, sondern nur ein Verwandter. Das ist dann nicht ganz so schlimm. Er hat mir auch schon einmal vor einigen Jahren einen Tag zu früh gratuliert. Aber bei ihm kenne ich das ja so. Aber was soll es? Ist alles halb so schlimm.
Wenn meine Freundin meinen Geburtstag vergessen würde, dann wäre ich sehr enttäuscht und würde es sie auch spüren lassen wie ich mich kenne. Melde Dich einfach nicht bei ihr. Vielleicht fällt ihr dann ein, dass Du Geburtstag hattest. Sowas tut ja nur weh und ich würde ihr im Januar dann auch auf keinen Fall gratulieren, dann merkt sie was sie getan hat. Sowas tut ja nicht weh und selbst wenn sie kein Geld für Geschenke hätte, gratulieren kostet ja nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?