Gute Freundin gratuliert nicht zum Geburtstag

vom 06.12.2009, 18:13 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich ein ziemlicher "Geburtstagsmuffel" bin und auch einfach zu chaotisch bin, um mir sämtliche Geburtstage von Bekannten zu merken. Es gibt da einfach 2 verschiedene Typen von Menschen. Die einen die Geburtstagskalender haben und es einfach als ihre Pflicht ansehen, zu gratulieren, und die, die das halt nicht für so wichtig halten.

Ich kann mir gerade mal den Geburtstag meiner Eltern, meines Bruders, meines Mannes und natürlich den meines Sohnes merken und das reicht mir. Wenn ich natürlich mit einer Freundin verabredet bin und die hat an dem Tag Geburtstag, ist das etwas Anderes, aber per SMS oder E-mail allen möglichen Bekannten zu gratulieren wäre mir zu stressig.

Vielleicht ist deine Freundin da ein ähnlicher Typ wie ich und meint es überhaupt nicht böse. Vielleicht ist sie auch einfach gestresst, hatte es vor, hat es aber total vergessen. Wenn die Freundschaft ansonsten innig ist, sehe ich da kein Problem und würde, falls du der Typ bist, der gerne Freunden zum Geburtstag gratuliert, sie da nicht absichtlich außen vor lassen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es sich wirklich um eine Freundin handelt und von ihr auch nachträglich nichts kam, dann denke ich, dass sie deinen Geburtstag wohl einfach vergessen hat. So etwas kommt hin und wieder einfach vor und ich glaube nicht, dass sie dir absichtlich nicht gratuliert hat. Stattdessen hat sie wohl wirklich nicht daran gedacht und ich würde in so einem Fall auch nicht so extrem sauer sein, wenn es sich nicht um Absicht gehandelt hat.

Auch wenn es traurig ist, kann ich das irgendwie auch nachvollziehen, da meine Freundin auch schon öfters meinen Geburtstag vergessen hatte. Ich weiß aber, dass sie zu der Zeit immer voll im Stress mit Prüfungen ist, so dass ich ihr das auch immer verziehen habe.

Scheinbar hat sich deine Freundin jedoch nicht nur zu deinem Geburtstag nicht bei dir gemeldet, sondern auch in der Zeit nach deinem Geburtstag. Von daher frage ich mich, ob man so etwas überhaupt noch Freundschaft nennen kann, wenn ihr kaum Kontakt miteinander habt und euch nicht beieinander meldet. Es könnte ja immerhin auch sein, dass deine Freundin nun gar keinen Kontakt mehr zu dir haben möchte, wenn sie sich gar nicht mehr bei dir meldet.

Wenn du wissen willst, was Sache ist, dann solltest du die Freundin direkt darauf ansprechen und ihr auch sagen, dass du es verletzend findest, dass sie sich überhaupt nicht bei dir gemeldet hat, als du Geburtstag hattest. Immerhin wird sie dann ja sagen müssen, weshalb sie so gehandelt hat und du musst dir dann auch keine weiteren Gedanken mehr darüber machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge